@Jux100 sagte:
Wir haben uns überlegt erst zwei Tage in Bankok zu bleiben und danach weiter nach Phuket oder Ko Samui zu fliegen.
Die Einkaufsmöglichkeiten auf Samui sind gut, in Bangkok aber natürlich um Längen besser und billiger. Wenn ihr wirklich nur 2 Tage in Bangkok seid, empfehle ich euch den Suan Lum Night Bazaar beim Lumpini Park. Der hat abends (ca. 18 - 24 Uhr) geöffnet und zwackt euch vom restlichen Programm keine Zeit ab.
Siehe auch da.
Wenn man Bangkok am Schluß der Reise macht, kann man auf Samui in Ruhe schauen, was es gibt und in Bangkok dann zuschlagen. So braucht man die Einkäufe auch nicht in den Süden mitzuschleppen.
Zum Thema Reisekasse: Ohne Kreditkarte würd ich nicht auf Urlaub fahren. Dient auch im bereits vorbezahlten Hotel oft als Sicherstellung, wird gerne am Flugschalter verlangt, wenn man ein Ticket damit bezahlt hat und ist die einfachste Möglichkeit, an Bargeld zu gelangen. Auch in Notfällen, wenn ihr z.B. euren Rückflug versäumt und ein Ticket kaufen müsst. Hab erst unlängst ein total in Tränen aufgelöstes Mädel erlebt, bei der der Magnetstreifen der Maestro-Karte defekt war. Hätt sie eine CC gehabt, wär sie einfach i.d. Bank rein, und hätt das Geld am Schalter gekriegt.
Nachdem ich ja grad aus Thailand zurück gekommen bin, ein paar ungefähre Preise (aus Khao Lak u. Ao Nang, Samui ist vielleicht einen Tick teurer) als Anhaltspunkt zum besseren rechnen:
Banana-/Mango-/Pineapple-Shake: 20 - 50 baht
Cola: 20 - 40
kl. Bier im Lokal: 50 - 70
gr. Bier im Lokal: 80 - 90
Banana-Pancake: 15 - 50
Mango im Obstladen (mundgerecht aufgeschnitten): 50
Thai-Curry (od. anderes Hauptgericht) in einem einfacherem Lokal: 70 - 80
Im Hotel-Restaurant: 100 - 200
Ganzer Red Snapper, gegrillt od. gedämpft: 200 - 250
Cocktail: 100 (im Hotel 200)
Portion Reis: 20
Pizza: 150 - 250
Fahrt im Songthaew (Pickup-Bus): 20 - 30 (je nach Strecke)
90 Stk. Kontaktlinsen (Tageslinsen): 1600
Automatikroller 100 Kubik (pro Tag): 200
T-Shirt am Markt: 200
Adidas-T-Shirt im Adidas-Shop: 800 - 1000
48 baht = 1 Euro