• Quakenbrueck
    geschrieben 1230584932000

also, nichts geht über eine Kombination aus Reiseschecks und ein wenig Bargeld für den Anfang. Die Reiseschecks sind gegen Diebstahl und Verlust versichert. Ob eine EC-Karte das gelbe vom Ei ist wage ich zu bezweifeln. Schon hier in Deutschland gibt es viele Automaten die manipuliert werden und der Kunde hat die Probleme. Wie mag das erst in Thailand sein?

Und eine Kreditkarte ist ja ganz schön. Vielleicht um das Check-In in einem Hotel zu erleichtern, so kommt man um ein Deposit herum. Und eine Kreditkarte für den Notfall wie Krankheit usw. lasse ich ja gelten. Aber sonst nicht. Mir reicht die Komibi aus Reiseschecks und Bargeld und bin stets gut gefahren damit. Den Dollar kannste áuch in Thailand vergesse - schlicht nicht notwendig.

• Truschel
    geschrieben 1230590518000

Wenn man aber von unterwegs Flug buchen will oder ein Hotel z.B. bei latestays dann ist aber eine Kreditkarte notwendig ! :D

• SIMCARPUS
    geschrieben 1230822495000

Es wird davon berichtet, das einige Banken in Thailand das Abhebelimit an Geldautomaten für ausländische Kreditkarten auf 5000,- Baht limitiert haben.

Anlaß dafür ist angeblich eine Anweisung der Bank of Thailand. Vielleicht will man damit die maroden Kassen wieder sanieren, auch ein Weg aus der Bankenkriese.

Das tägliche oder monatliche Limit der Kreditkarten bleibt davon aber unberührt, man kann durchaus mehrmals hintereinander die 5000,- Baht abheben aber bei normalen Kreditkarten werden bei jedem einzelnen Vorgang die Abhebegebühren von ca. 5,- Euro, sowie ca. 1% für Auslandseinsatz mit abgebucht. Das kann auf Dauer ganz schön teuer werden und ist schlecht für alle die, die ihr Geld lieber in Deutschland liegen lassen und ihr monatliches Budget in Thailand per Kreditkarte am Automaten ziehen.

Mit all den Gebühren kein Problem haben all diejenigen, die ein Online Girokonto bei der DKB (Deutsche Kreditbank) haben. Hier gibt es zu dem kostenlosen Konto nämlich noch eine zusätzliche und ebenfalls kostenlose VISA Kreditkarte dazu, mit der man auf der ganzen Welt und damit auch in Thailand kostenlos Geld am Automaten ziehen kann. Keine Abhebegebühren und auch kein Auslandseinsatz! Das Konto bei der DKB belegt jedes Jahr bei Tests vieler namhafter Finanzmagazine den ersten Platz. Es wirklich 1. Wahl für alle, die regelmäßig und oft im Ausland aufhalten und Geld am Automaten ziehen.

.... oder natürlich die schon mehrfach erwähnte Sparkarte oder VISA-Karte der Postbank , auf die man vorher ein Guthaben eingezahlt hat !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • SurabayaJohnny
    geschrieben 1230834943000

hallo,

ich habe eine sogenannte Free Cash Visa Card der Citibank.Leider musste ich feststellen,dass im Nicht-Euroraum auch bei Auszahlung am Automaten die Auslandseinsatzgebühr von fast 2 Prozent anfällt.

Ich habe zur Sicherheit immer einige Reiseschecks dabei.Eigentlich klappt die Einlösung problemlos,nur in kleineren Orten kann es vorkommen,das die Bankangestellten sich auf alle mögliche Arten absichern wollen,um keinen Fehler zu machen.Das kann schon mal einige Minuten dauern.

Beträgt die Einlösegebühr pro Scheck noch 33 Baht,wie ich es in Erinnerung habe?

Schönes neues

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • Quakenbrueck
    geschrieben 1230976216000

bei welcher Bank in Thailand (Samui) kann man denn Bareld gegen Vorlage der Kreditkarte und Pass erhalten? Traue den Automaten nicht besonders!

• SIMCARPUS
    geschrieben 1230988837000

..... ich weiß es nicht 100 %ig, denke aber :

Was sollte in der Bank NICHT funktionieren,was am Automaten funktioniert ? :D

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • bernhard707
    geschrieben 1230989810000

Dann empfehle ich ganz klar Traveller Checks in Euro, nur 1% Vers.-Gebühr.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1230992333000

Richtig !

.... und das habe ich , aus gegebenem Anlass ( noch 45 Tage bis LOS ! :D :D ) gerade über den ADAC veranlasst ! Da entfällt nicht nur die 1%ige Versicherungsgebühr,sondern ab 750 Euro auch die 5 Euro Provision bei kostenloser Zustellung über einen Boten ! (also 0 Euro Kosten,bei optimaler Sicherheit !) :D :D

Gruß Uwe

• HeinzLaux
    geschrieben 1232630573000

Hallo Bunteborgs,

Travellerchecks sind out bei mir. Da must du jedesmal, wenn du Geld brauchst zur Bank mit dem Reisepass und zu nur zu Banköffnungszeiten, das ist das Schlimmste.

Mit der deutschen EC-Karte deiner Bank bekommst du überall an jedem ATM-Automaten Geld bis 20000 Baht pro Fall.

MfG. Heinz

• SIMCARPUS
    geschrieben 1232640324000

..... ist doch viel zu teuer ! :D Lies mal weiter vorne !

Gruß Uwe

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!