• Danny2888
    geschrieben 1510834292479

Hallo, ich fliege im Dezember nach Koh Samui. Wollte mir dort einen Roller mieten. Habe allerdings momentan keinen Führerschein in Deutschland. Mit was für strafen muss ich rechnen, wenn die Polizei mich dort anhält und ich ohne Fahrerlaubnis unterwegs bin? Vielleicht haben ja schon einige von euch Erfahrungen damit gesammelt.

• Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1510835633514 , zuletzt editiert von Gastro24

Muss man unterscheiden:

Einfache Verkehrskontrolle

Fahren ohne den Führerschein mitzuführen kostet so gut wie nix, wie bei uns auch - wird so gut wie immer gar nicht bestraft, wegen Sprachproblemen.

Unfall mit Personenschaden:

Ist es ein Fahrverbot (zB.) ein Monat wegen Geschindigkeit, dann kannst du abwarten, bis deine beglaubigte Führerscheinkopie eintrifft. Aber, das Land verlassen kannst du nicht mehr.

Du hast keinen Führerschein mehr wegen Führerscheinentzug oder nie gehabt:

Wenn es ein ernsthafter Unfall ist, Event. mit Todesfolge oder schweren Verletzungen, dann viel Spaß in einem Thai-Knast - da hilft dir auch kein Konsulat mehr.

Mein Tip: Fahr Fahrrad oder Taxi

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1510858733580 , zuletzt editiert von palme30

PS Danny - falls du den vorherigen Tipp mit Fahrrad in Erwägung ziehen solltest - an der Verbindungsstraße zwischen Chaweng Beachroad+Ringroad findest auf der linken Seite ein größeres Geschäft mit Mopeds und guten Fahrrädern - sprich Mountainbikes - verschiedene Ausführung, große Auswahl....die du mieten kannst....am Chaweng-Noi-Berg ebenso ein größeres Geschäft, die auch Räder haben....im Ort selber nur noch ganz wenige Anbieter hierfür - einer kürzlich auch wieder verschwunden....ansonsten haben auch tlw. einige Hotels Räder zum Ausleihen...z.B. Ozo hat einen separaten Anbieter hierfür mit auch hochwertigen Rädern....nur mal alles nebenbei, falls in Frage kommend....sonst - das gute alte Songthaew o. Taxi:grinning:

...nochmal PS - halte dich an die Empfehlung/Posting von Gastro hier - denn schon seit geraumer Zeit ist die Polizei auf Samui ziemlich arg mit Kontrollen - besonders gern werden die Touristen angehalten und alles gecheckt, ob hier alles ok ist.....wer noch dazu ohne Helm fährt, hat doppeltes "Glück":grinning: Daher würde ich das Risiko definitiv nicht eingehen - auch wenn du einen Anbieter findest, der dir das Moped einfach ohne Schein raushaut - du hast danach mehr Ärger als die Sache wert war!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Danny2888
    geschrieben 1510868497536

Danke für eure Meinungen, aber was kommt denn für eine Strafe auf mich zu, wenn ich ohne Führerschein von der Polizei auf dem Roller angehalten werden würde?

Vorausgesetzt, natürlich das tragen des Helms und dass ich in keinen Unfall involviert bin. Müsste ich nur eine Geld Strafe zahlen (wie hoch wird die ungefähr sein) oder werde ich in Gewahrsam genommen?

• bernhard707
    geschrieben 1510876343187

Das hängt von den Umständen ab und kann dir niemand vorhersagen, thailändische Police Officer sind unberechenbar.

Ich würde ohne/bei entzogenem Führerschein keinen mm weit fahren und schon gar nicht in Thailand. In dem Verkehrsgetümmel von Chaweng ist schnell mal was passiert auch wenn du glaubst ein besonders guter Fahrer zu sein.

Wenn dabei ein/e Thai verletzt wird gibt es ein Riesentheater mit akribischer Kontrolle deiner Daten und im günstigsten Fall eine Schadenersatzforderung von mehreren Tausend US Dollar. Bis du die Kohle aufgeschüttet hast wechselst du erst mal dein Hotelzimmer gegen eine Zelle im Knast.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • bernhard707
    geschrieben 1510876661198

Edit:

Die Mietroller sind übrigens alle nicht versichert, Schäden welcher Art auch immer musst du selbst bezahlen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1510879359490 , zuletzt editiert von palme30

@danny2888 sagte:

Danke für eure Meinungen, aber was kommt denn für eine Strafe auf mich zu, wenn ich ohne Führerschein von der Polizei auf dem Roller angehalten werden würde?

Vorausgesetzt, natürlich das tragen des Helms und dass ich in keinen Unfall involviert bin. Müsste ich nur eine Geld Strafe zahlen (wie hoch wird die ungefähr sein) oder werde ich in Gewahrsam genommen?

Diese Frage zeigt mir - du hast es nicht kapiert! Schade - denn du kennst weder den Verkehr auf Samui noch den Zustand der Straßen dort....ebenso beeindruckt dich vermutlich auch nicht, daß es täglich mind. 1-2 und mehr Verkehrsunfälle mit Farangs allein schon in Chaweng gibt - was nur diese Area betrifft.....und du mußt ja nicht mal schuld sein - es reicht, wenn ein anderer dir reinknallt.....aber gut - kannst ja nachlesen, was sein kann.....hier

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1510898205741

...passend zur Thematik wurde soeben vom Thai-Ticker ein Infoguide zur Thematik "Motorrad+Rollerfahren in Thailand" veröffentlicht: hier

• chriwi
    geschrieben 1510908329934

@palme30 sagte:

Diese Frage zeigt mir - du hast es nicht kapiert!

Oder er fragt so lange, bis ihn irgendeine Pflaume vom selben Schlag wie er selber zum Mopedfahren ohne Schein ermutigt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1510910212139

....und paßt in die Schublade derer, die auch bei roter Flagge ins Meer gehen, da der Bierdimpfl am Stammtisch mal gesagt - über drei Ecken gehört hat - daß da nichts passieren könnte.....:grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!