• alois2
    geschrieben 1568656758610

Hallo zusammen,

haben uns nun endlich nach 8xThai-Urlaub in anderen Regionen Koh Chang und Koh Mak gebucht. Waren noch nie dort.

Zum Thema "Sandfliegen" finde ich nur (ur)alte Kommentare. Wo die Tierchen auftreten kann wohl ohnehin niemand im Voraus sagen.

Wir sind auf Chang am Amber Sands beach (Serenity Resort) und im Chivapuri (Süden, Bang Bao)

Auf Koh Mak dann im Seavana und im Ao Khao White sand beach.

Reisezeit ist Februar 2020.

Aus den Berichten im Forum habe ich gelesen, dass wohl cocos-öl (dick auftragen?) zur Vorbeugung helfen soll.

Meine Fragen nun:

-Soll/Kann man das in Deutschland kaufen (Wie heißt das Mittel?) oder besser vor Ort?

-Wie "dick" muss man sich damit "einschmieren", reicht es aus normal wie Sonnencreme oder besser "dick und dicker"?

-Reicht es aus, (wenn man nicht direkt im Sand liegt) sich die Beine einzuschmieren?

Tut mit leid, dass ich so blöd frage, habe aber im Forum nichts gefunden. In der DomRep hatte ich einmal das "Vergnügen"

nur drei Bisse zu bekommen. War alles andere als schön, richtig ätzend, tagelang! Drum möchten wir das nächstes Jahr möglichst

vermeiden!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet.

Viele Grüße - Alois

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1568658470469 , zuletzt editiert von palme30

Servus Alois, haeng dich doch an die alten Koh Chang Threads dran, gibt ja scho diverse Berichte, wenn auch alt, aber Auffrischung tut gut.. Z. B.

https://www.holidaycheck.at/foren/thailand-66/koh-mak-und-koh-chang-strandfliegen--105746

Ansonsten mal in der grossen FB Thailandgruppe stöbern, da wurde schon viel darüber geschrieben.. Auch die aktuellen Ueberschwemmungsthemen mit derzeitigen Videos ueber das Ausmaß.. Falls es interessant wäre.. Du fliegst ja eh erst im Februar, aber denke, du informierst dich derzeit ueber alles dort! Kann sie dir gern via PN verlinken..

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Safri22
    geschrieben 1568703062942

Hallo Alois, wir waren dieses Jahr im Seavana auf Koh Mak. Kauft euch vor Ort natürliches Kokosöl und reibt euch damit ein, das hilft :grinning: Du kannst es direkt im Hotel kaufen, bekommst es aber auch im Supermarkt an der Straße Richtung Dorf

• ebe1964
    geschrieben 1568703096667

Hallo Alois,

wir waren vor 2 Jahren und auch letztes Jahr jeweils im Oktober im "Ko Chang Paradise Resort" am Klong Phrao Beach (wunderschöne Anlage an einem sehr schönen Strandabschnitt übrigens).

2017 hat es mich dort ziemlich fies erwischt, trotz Antibrumm. Allerdings hab ich damals niemanden mit vergleichbaren Stichen gesehen, vielleicht war es auch einfach nur persönliches Pech. Etwas weiter nördlich am "Chai Chet Resort", wo Freunde von uns wohnten, waren keine Probleme mit Sandfliegen bekannt.

2018 als Wiederholungstäter haben wir uns als Erstes von der Apotheke oben an der Hauptstraße ein Antimückenspray empfehlen lassen, und da war dann Ruhe :smile:. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie das Mittel hieß, aber die Mädels in den Pharmacies kennen sich aus und können einen gut beraten.

Wie es an anderen Ecken auf dieser Insel aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber am "Klong Phrao" waren wir sicher nicht zum letzten Mal.

Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub

LG Eberhard

• MuckundTobi
    geschrieben 1568720871100

Hi,

wir waren im letzten Oktober im Seavana. Leider haben uns die sandfliegen total zerstochen. Trotz Kokosöl, vor Ort gekauftem anti-Mücken-Schutz. Etc.

Ich würd mich freuen, wenn Ihr anschließend erzählt, wie ihr das Problem gelöst habt. ( für unseren nächsten Besuch).

Die Bungalows, die direkt am strand liegen, sind übrigens der Hammer und auf jeden Fall ihr Geld wert. Wir hatten vor Ort für ein paar Tage ein Upgrade gebucht. Können wir nur empfehlen.

• Sanne107
    geschrieben 1579165410733

Hallo, bin auch Februar auf Mak.

Wer hat Erfahrungen mit dem Kokosöl aus der Drogerie (D.. oder R...) aus Deutschland?

• SabineDri
    geschrieben 1580387679328

Wir waren voriges Jahr im Paradise Beach Resort und waren komplett zerstochen. Da wir einen Bungalow direkt am Strand hatten waren die Viecher auch im Bett. Trotz Anti Brumm und diversen Thailändischen Mückenmittel und Kokosöl- ich glaub die Tierchen sind imun dagegen.

Wir konnten unter tags kaum am Strand liegen weil innerhalb von 10 Minuten waren wir zerstochen.

Wir haben auch viele andere Touristen mit komplett zerstochenen Beinen und Rücken getroffen.

Koh Chang hat sich für uns erledigt !

• fallerof
    geschrieben 1580392345980

Das ist ja überhaupt nicht neu, dass diese Sandfliegen auf Koh Chang wüten. Schon vor Jahren haben wir diese Erfahrung machen müssen. Für uns ist diese ansonsten sehr schöne Insel nicht mehr im Programm. Es ist mir unerklärlich, warum man gegen diese Plage nicht erfolgreich vorgegangen ist. Wenn mich jemand nach Koh Chang fragt, rate ich jedesmal von einem Aufenthalt auf dieser Insel ab. In Thailand gibt es viele Alternativen ( ohne Sandfliegen ) !

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • RolandEh
    geschrieben 1580398065477

@fallerof sagte:

Das ist ja überhaupt nicht neu, dass diese Sandfliegen auf Koh Chang wüten. Schon vor Jahren haben wir diese Erfahrung machen müssen. Für uns ist diese ansonsten sehr schöne Insel nicht mehr im Programm. Es ist mir unerklärlich, warum man gegen diese Plage nicht erfolgreich vorgegangen ist. Wenn mich jemand nach Koh Chang fragt, rate ich jedesmal von einem Aufenthalt auf dieser Insel ab. In Thailand gibt es viele Alternativen ( ohne Sandfliegen ) !

Das finde ich aber ziemlichen Quatsch. Seit über zehn Jahren sind wir auf Koh Chang an so ziemlich allen Stränden unterwegs. Sandfliegen haben wir noch nie gesehen geschweige denn dass die rumwüten.

Auf Koh Mak gibt es die allerdings.

Roland, Weltenbummler, asian food is like having a party in my mouth.
  • alois2
    geschrieben 1589823688285

Servus,

nur der Vollständigkeit halber möchte ich mal anmerken, dass wir in 02-2020

(4 Wochen) weder auf Koh Chang (Klong Kloi Beach und Amber Sands beach)

noch auf Koh Mak (Ao Suan Yai -Seavana und Ao Kao Resort) irgendwelche

Probleme mit Sandfliegen hatten. Wir haben uns aber auch nicht ohne irgendwas

an den Strand gelegt....

Hatten vermutlich Glück und wollen so schnell wie möglich wieder hin!

L.G. Alois2

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!