hallo alle zusammen,
in bezug auf sandfliegen kann ich folgendes weitergeben:
ich reise seit vielen jahren nach asien und speziell nach thailand und muss hiermit dringendst abraten, strände aufzusuchen wo sandfliegen gesichtet wurden. das kann wirklich ganz schlimm enden. ich würde auch nicht das risiko eingehen, von wegen wird schon gut gehen. (mein mann wird von einem moskito gestochen, ich von zwanzig). aber mit den sandfliegen hatte er auch grosse probleme.
ich habe während eines urlaubs in thailand das krankenhaus aufsuchen müssen, dort wurden mir eindeutig sandfliegenstiche bestätigt. zuhause musste ich dann ins tropeninstitut.
dort wurde mir bestätigt:
diese viecher vermehren sich im sand und von dort transportiert man sie überall hin, auch ins zimmer, z. teil auch nach hause, weil sie auch abseits des strandes überleben können. bis zu einem halben jahr danach können diese tiere im blut wieder aktiv werden und einen plagen. man kann dann nur ein starkes antihistaminikum verabreichen, welches zwar dafür sorgt, dass die schwellungen zurückgehen und die entzündungen sich im rahmen halten, aber gegen dieses fürchterliche jucken ist so gut wie kein kraut gewachsen.
es stimmt tatsächlich, diese viecher könnten unschädlich gemacht werden, wenn man täglich den strand harken würde.
laut tropeninstitut kann ich euch in bezug auf strandfliegen/sandflöhe folgendes weitergeben:
es gibt im vorfeld keine prophylaxe.
evtl. zur vorsorge:
anti brumm, zanzarin, care plus deet 40%
empfohlene mittel gegen den juckreiz:
lotio aqua, venalitan N salbe 150000, rivanol lösung
empfohlenes antihistaminikum: telfast 180 mg
vielleicht konnte ich einigen von euch weiterhelfen,
p.s.: wohl denen, die keine probleme mit strandfliegen/sandflöhen haben,
mfg martina