• MRS1000VOLT
    geschrieben 1207744283000

hallo alle zusammen,

in bezug auf sandfliegen kann ich folgendes weitergeben:

ich reise seit vielen jahren nach asien und speziell nach thailand und muss hiermit dringendst abraten, strände aufzusuchen wo sandfliegen gesichtet wurden. das kann wirklich ganz schlimm enden. ich würde auch nicht das risiko eingehen, von wegen wird schon gut gehen. (mein mann wird von einem moskito gestochen, ich von zwanzig). aber mit den sandfliegen hatte er auch grosse probleme.

ich habe während eines urlaubs in thailand das krankenhaus aufsuchen müssen, dort wurden mir eindeutig sandfliegenstiche bestätigt. zuhause musste ich dann ins tropeninstitut.

dort wurde mir bestätigt:

diese viecher vermehren sich im sand und von dort transportiert man sie überall hin, auch ins zimmer, z. teil auch nach hause, weil sie auch abseits des strandes überleben können. bis zu einem halben jahr danach können diese tiere im blut wieder aktiv werden und einen plagen. man kann dann nur ein starkes antihistaminikum verabreichen, welches zwar dafür sorgt, dass die schwellungen zurückgehen und die entzündungen sich im rahmen halten, aber gegen dieses fürchterliche jucken ist so gut wie kein kraut gewachsen.

es stimmt tatsächlich, diese viecher könnten unschädlich gemacht werden, wenn man täglich den strand harken würde.

laut tropeninstitut kann ich euch in bezug auf strandfliegen/sandflöhe folgendes weitergeben:

es gibt im vorfeld keine prophylaxe.

evtl. zur vorsorge:

anti brumm, zanzarin, care plus deet 40%

empfohlene mittel gegen den juckreiz:

lotio aqua, venalitan N salbe 150000, rivanol lösung

empfohlenes antihistaminikum: telfast 180 mg

vielleicht konnte ich einigen von euch weiterhelfen,

p.s.: wohl denen, die keine probleme mit strandfliegen/sandflöhen haben,

mfg martina

• azzurro
    geschrieben 1207748059000

hallo,

danke für den tipp ;)

hab mir die sachen mal notiert....

doch muss sagen ganz so krass war es bei mir dann doch nicht

(zum glück). das schlimmste war der juckreiz und ich konnte keine schuhe mehr anziehen. aber wie gesagt nach einer woche hatte ich es dann solala im griff. hoffe das ich dieses mal verschont bleibe.

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • Patrik77
    geschrieben 1207753197000

@ohlhauser:

na das klingt ja nicht so lustig - die frage ist nur, woher weiss ich, ob auf "meinem" Strand Sandfliegen sind - das bemerke ich wohl erst wenns schon zu spät ist, oder?

lg

• bernhard707
    geschrieben 1207756630000

Naja, "trying by doing"!

Vollkaskoversicherung gibt es nur fürs Auto. Einfach möglichst viele Infos lesen und dann abwägen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • MRS1000VOLT
    geschrieben 1207756801000

@ patrick77,

leider wird die mehrheit der leute die von diesen biestern attakiert wird erst dann feststellen was passiert ist, wenns zu spät ist. meine erfahrung z. bsp. hat mir gezeigt, dass du die grösseren sandfliegen die auch wesentlich besser zu erkennen sind, auf den seychellen findest und die kleineren in thailand. bei wirklich sehr gutem auge kannst du die kleinen biester erkennen. weisser leib, schwarze flügel. spätestens bei den ersten anzeichen von roten kleinen punkten auf der haut sollte man dann den strand meiden um noch schlimmeres zu verhindern. man kann auch nicht davon sprechen, dass die strände an denen sie ihr unwesen treiben, konstant verseucht sind. leider habe ich darüber keine näheren informationen, ob z. bsp. trocken oder regenzeiten eine rolle spielen, wenn sie aktiv werden.

mfg martina

• SIMCARPUS
    geschrieben 1207758081000

@ohlhauser sagte:

.... man kann auch nicht davon sprechen, dass die Strände, an denen sie ihr Unwesen treiben, konstant verseucht sind. Leider habe ich darüber keine näheren Informationen, ob z. b. Trocken- oder Regenzeiten eine Rolle spielen, wenn sie aktiv werden.

mfg martina

Genau !

Daher auch die vielen, teils gegenteiligen Erfahrungsberichte zum Beispiel über KOH CHANG ,die schon zu heftigen Diskussionen hier führten !

Aber klar ist auch,wenn man das einmal erlebt hat, ist man " bedient " und meidet das Gebiet,auch,wenn es noch so schön ist ! Diesen Urlaub kann man dann nämlich vergessen !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • azzurro
    geschrieben 1207814473000

ich begebe mich troztdem wieder nach koh samui.... meine freunde waren damals 3 wochen und hatten gar nichts und ich war nur 5 tage und mich hat es erwischt gehabt.

kann nur wiederholen es war unangenehm aber nicht so das ich jetzt sagen muss ich geh nie wieder dort hin ;)

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • Rainerwerner
    geschrieben 1267207300000

Hallo Leute,

hat jemand eine Ahnung, wie es mit den Sandflöhen Ende April auf Koh Samet/Westküste aussieht?

Wenn ich das alles lese, wird's mir ein bißchen mulmig....

Liebe Grüße

Christina

• pluggy
    gesperrt
    geschrieben 1267208262000

Ich lebe ja in Hua Hin und kenne alle vorgenannten Straende.

Vielleicht bin ich ja ein Glueckspilz, aber ich habe da noch nie Sandfloehe gesehen, auch nicht auf

Koh Chang.

Ich halte jetzt ganz besonders meine Augen offen, um mal Sandfloehe zu entdecken.

Ich habe auch schon Leute mit diesen roten Flecken am Bein gesehen, aber das waren

alles ganz normale Misquitos-Einstiche, die dann wund gekratzt wurden aufgrund des

Juckreizes.

• salamander1
    geschrieben 1267215738000

In Thailand haben wir mit den Viechern noch kein Problem gehabt, aber in Mallorca, damals hat uns die Apothekerin Eucalyptusöl gegeben, wenn man das auf´s Handtuch  oder auf die Haut gegeben hat war Ruhe, eventuell hilft das gegen die Thailändischen Monster auch?

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!