Hallo andreneff,
also es gibt zwar bereits einen Thread zum Santiburi, aber ich habe ihn jetzt auch nicht auf die Schnelle gefunden.
Das Hotel liegt zwar ruhig, aber nicht so ruhig, dass um euch rum gar nix wäre. Wenn du aus der Anlage rausgehst, bist du eigentlich direkt an der Ringstraße, die Hauptverkehrsstraße der Insel. Am Haupteingang über die Straße ist bereits ein italienisches Restaurant. Vom Santiburi nach links gehend (ca. 10 Min) ist das Twins Restaurant, sehr zu empfehlen. Du kannst aber auch gerne mit den Sowathaeng (ich glaube, ich kann die Dinger nie richtig schreiben ) oder Taxi ins benachbarte Bophut zu Fishermans Village fahren. Hier gibt es Restaurants für jeden Geschmack und Preisklasse in Hülle und Fülle.
Bezüglich der Zimmerkategorie: schaue dir mal meine Bewertung vom September 10 an, da habe ich Bilder dazu eingestellt. Es gibt dort keine "normalen" DZ im herkommlichen Sinne. Die "niedrigste" Kategorie ist eine Duplex Suite auf 2 Etagen. Die sind im Hauptgebäude mit sehr schönem Blick in die Garten- und Poolanlage. Die River Villen sind sehr schön im dichten grünen angelegten Garten. Aussenstehend haben so gut wie keinen Einblick. Allerdings nicht so viel Aussicht. Oder aber die Beachvillen. Die Villen ansich haben alle die gleiche Ausstattung. Die Duplex Suiten sind ein bisschen "dunkler" geraten aber auch sehr schön.
Da wir bereits die Duplex Suite bewohnt hatten, würde ich für mich eher zu den River Villen bzw. zu den Beachvillen tendieren.
Ach ja, ich vergaß: am Strand entlang sind auch genügend Beachrestaurants vorhanden. Keine 5 Min Fußweg.