Hallo zusammen,
ich war wor 15 Jahren in Bangkok und auf Koh Samui und dieser Urlaub hat mein Leben nachhaltig verändert. Jetzt ist es wieder soweit. Aus diesem Grund habe ich eine ganze Reihe von Fragen, die ich hier reinpacken möchte. Ich hoffe, es sind nicht zu viele.
Ich beabsichtige eine Rundreise bis Nortthailand und einen anschließenden Badeurlaub. Derzeit sieht es nach einem (weitestgehend) Pauschalurlaub aus. Als Ziel habe ich mir momentan Khao Lak ausgesucht.
1. Aufgrund unterschiedlicher Angaben in Reiseführern bin ich etwas verwirrt. Braucht man für die Rundreise eine Malaria-Prophylaxe oder nur bei ständigem Aufenthalt im Norden? Gerade das bei der Rundreise angebotene Elefantencamp im Dschungel macht mir da Sorgen. Der Süden scheint ja relativ sicher zu sein. Autan ist selbstverständlich dabei.
2. Reisezeit: Worin bestehen die Unterschiede zwischen Anfang Dezember, Mitte Januar oder Anfang Februar? Die Preise sind ja relativ konstant. Wann ist die größte Chance, nicht völlig überlaufene Strände zu finden? Ist Anfang Dezember noch mit viel Regen zu rechnen, wenn man mal unberücksichtigt lässt, dass das Wetter immer machen kann, was es will.
3. Wichtige Frage: Ich bin Buddhist. Ist nichts Neues und auch nichts Besonderes. Allerdings habe ich die Absicht, eine Buddhastatue in Thailand zu kaufen und mitzunehmen. Kaufen kann man die ja überall. Nur darf man sie nicht ausführen, sobald die Größe über ein "Schmuckstück" hinausgeht. Gibt es da Ausnahmegenehmigungen und weiß jemand, ob es da am Flughafen wirklich Probleme gibt/geben kann?
4. Hat jemand Erfahrungen mit einem Schnorchelausflug auf die Similan Islands? Ich war vor vielen Jahren auf den Malediven und dort waren Schorchler im erlesenen Kreis der Taucher zwar geduldet, aber nicht unbedingt willkommen. Die Similan sind ja anscheinend auch ein reines Taucherparadies.
5. Ich beabsichtige das Palm Beach Resort zu buchen. Die Holidaycheck Bewertungen sind ja ganz ordentlich. Hat jemand Erkenntnisse zu dem Strand? Ich meine damit Sand, Gezeiten, Korallenreste am Strand, Palmen am Strand
6. Wie reagieren die Thai auf Bruchstücke in ihrer Sprache? Ich meine diese Reiseführerfragmente. Wird das gerne aufgenommen oder ist das nicht gewünscht?
7. Ist Koh Yao Noi eine Alternative zu Khao Lak, wenn man zwar die Ruhe sucht, dennoch am Abend gerne ein paar Restaurants oder Bars besuchen möchte?
8. Vielen Dank schon mal vorab