• Soluna81
    geschrieben 1474255584000

Hallo,

ich habe mal eine dämliche Frage an Euch. Wir sind bald in Khao Lak und würden dort gerne die Unterwasserwelt sehen. Gibt es da auch Möglichkeiten für Angsthasten wie mich? Ich habe absolute Angst im tiefen Wasser und schwimme immer nur dort wo ich auch stehen kann. Ich habe bei googlen Bilder gefunden wo Leute mit Schwimmweste schnorcheln. Das geht also auch? Oder muss man unbedingt tief tauchen um wirklich etwas schönes zu sehen?

Vielen Dank für Eure Antworten und lg

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1474257052000

Sollte sich das "bald" innerhalb der nächsten 4-6 Wochen bewegen, kann ich Dir die Angst nehmen, denn es wird schlichtweg nix zum Schnorcheln geben, da die sehenswerten Spots nicht angefahren werden und Du vom Strand weg, wo es eh nur Sand zu sehen gibt, wahrscheinlich selbst drauf verzichten wirst. Bliebe noch der Pool und ein richtig tiefer ist mir in Khao Lak nicht bekannt ;)

• crisu112
    geschrieben 1474291534000

mich würde auch interessieren, was "bald" bedeutet? für eine frau kann das ja auch in einen halben jahr sein ;)

ich war auch schon in khao lak, kann man vergessen dort zu schnorcheln. ist natürlich immer eine frage, was man sehen will.

was ich dir sehr raten kann, falls ihr noch da seit, zu den Similan Inseln zu fahren. bin mir aber nicht ganz sicher, aber ich glaube, die öfnnen erst am 1.11.  und falls ihr dann noch da seit, nicht direkt am 1.11 hin zu fahren, denn dann erfolgt ein wahrer massenauflauf an touris.

• alois2
    geschrieben 1474397725000

Also, soweit mir bekannt, wird das "Schnorcheln" auf den Similans zwecks Überfüllung und Naturschutz wohl ausgesetzt, so zumindest der Plan vor einigen Monaten.

Ist aber auch nicht weiter schade aus meiner Sicht.

Selber war ich im März/April 2014 dort. Ein trauriges Schauspiel (zumindest was man zu sehen bekommt). Die Inseln sind nach wie vor wunderschön, aber waren "überlaufen" und unter Wasser war zum Teil "Wüste"..... Korallen? Meist Fehlanzeige, wenn dann abgestorben.

Fische eher wenig! Habe mir sagen lassen dasss es auf den Surins besser wäre, war aber selber nicht dort. Schildkröte? Jaaa... Gefühlte 50 Chinesen machen sich mit den Kameras ran, macht wenig Spass.... Khao Lak ist kein Schnorchel-Gebiet, zuviel Sand. Vielleicht am Ufer des Lamru-NP? Aber den erreicht man nicht vom Hotel aus und schwer zugänglich.

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wenn ich was höre von Schwimmwesten und zu tiefem Wasser ist es günstiger und vielleicht ratsamr in ein Meeresaqua zu gehen (Phuket?)

Viele Grüsse - Alois

• bernhard707
    geschrieben 1474398285000

Kein schlechter Tipp Alois, vor der "Halbinsel" des Lamru NP zwischen dem Sunset und South Beach gibt es ein paar gar nicht so üble Schnorchelspots, die mit dem Longtail erreichbar sind.

Stehtiefe kannst allerdings vergessen und Schwimmwesten beim Schnorcheln beim Schnorcheln sollten wir den Chinesen überlassen, die wenn es flacher wird zu allem Überfluss auch noch auf den paar verbliebenen Korallen rumtrampeln.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • 3Nicki
    geschrieben 1474402077000

Warum nicht mit Schwimmweste schnorcheln? Sehe ich kein Problem, ausser das Optische halt.

Ich schnorchele viel und oft im Urlaub, und wenn mich das Tauchboot im tiefen Wasser (inkl. starken, von oben sichtbaren Strömungen) ganz alleine rauslässt, ziehe ich auch eine an.

Auf Lanta war ich Haie schnorcheln in einer Gruppe, vom Boot aus, mit Guide. Der schwamm mit uns ewig durch's Wasser, 'ne halbe Stunde bestimmt, da war ich ebenfalls froh um die Weste. Kann man sich auch mal in Ruhe auf's Wasser legen und beobachten.

Einmal bin ich fast nicht mehr rausgekommen (Nordbali), die Strömung war extrem stark und ich ohne Weste, ganz alleine.

Natürlich nicht alles vergleichbar mit Khao Lak, war ich noch nie, ist nicht unsere Ecke.

Wollte nur damit sagen: Mit Schwimmweste schnorcheln ist kein Problem und keiner wird dumm gucken. Wenn vom Boot aus geschnorchelt wird, wird man sowieso gefragt, ob man eine anziehen möchte. Haben die sowieso dabei.

• chriwi
    geschrieben 1474460372000

Schnorcheln geht auch ohne Weste?! :shock1: Für mich unvorstellbar! Da müsste ich ja schwimmen. Viel schöner ist das, wenn ich mich nur auf's Wasser zu legen brauche. Ich hab ja Urlaub. :D

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • 3Nicki
    geschrieben 1474480463000

In der Tat sieht man manchmal mehr, wenn man mal eine zeitlang innehält, anstatt wie angestochen durch's Wasser zu paddeln. Dann erst sieht man nãmlich das ganze Kleinzeugs wie Garnelen, Seepferdchen und Co.

Ganz perfekt isses ja mit Schwimmweste PLUS Strömung. Urlaub pur  :p

• Soluna81
    geschrieben 1474483692000

Danke 3Nicki! :-)

• crisu112
    geschrieben 1474489600000

ich schmeiss mich weg. :laughing: @nicki Warum nicht mit Schwimmweste schnorcheln? Sehe ich kein Problem, ausser das Optische halt.

das optische ist ja auch soooo wichtig beim schnorcheln. aber richtig. man sollte ja wasserfeste schminke anlegen und vorallem nicht die high heels als flossen ersatz  vergessen :rofl:   weiber

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!