@alia.elke sagte:
Schnorcheln:
- Koh Phi Phi ist überfüllt
- Koh Racha ist ok
- Coral Island gut
- Koh Kai inzwischen mehr Leute als Fische
Empfehle über irgendeine Agentur auf der Strasse zu buchen.
Phi Phi ueberfuellt - in der Hochsaison ja. Aber jetzt in der Nebensaison wunderbar, wenn man mit jemanden hinfaehrt, der sich Gedanken macht.
Es fahren alle erst ein mal in die Maya Bay.
Nachmittags sind ein paar Longtailboote dort und das wars.
Man muss nur die Reihenfolge etwas abaendern und schon wird es zum Genuss.
Ich empfehle eher der GoVacation Dame genau zu erklaeren, was ich moechte und mir ihre Vorschlaege anhoeren. Danach kann ich immer noch entscheiden. Meine Erfahrungen mit vielen Agenturen auf der Strasse ist, die sind auf "verkaufen" aus mit einer schlechten Beratung, da sie den Trip nur verkaufen aber noch nie dabei waren. Meist gibt der Preis den Ausschlag und dementsprechend ist die Qualitaet.
Racha Yai finde ich zum schnorcheln echt langweilig. Racha Noi ist super und macht spass. Highlight - ich habe sogar einen Manta beim schnorcheln gesehen ca. 3m entfernt.
Tauchboot zum schorcheln? Jeder wie er will.
Ich halte es fuer keine gute Idee. Die meisten Tauchschulen nehmen gerne Schnorchler als Bootsfueller mit, aber die Taucher sind immer im Mittelpunkt. Viel Wissen ueber das Schnorcheln an sich, wird vorausgesetzt und wird nicht erklaert.
Sala beschreibt es genau. Man wird als Schnorchler abgesetzt. Boot faehrt weg. Keiner da. Bis man geholt wird.