Hallo Linda,
schnorcheln ist in Thailand möglich. Wir waren in Krabi und haben von dort aus einfach am Strand mal ein Longailboot - mit Fahrer - gemietet. Der hat uns zu ruhigen, abgelegenen Stränden und kleineren Inselchen geführt, an denen es tolle Unterwasserwelt gibt.
Vor Koh Samui konnte man vor 10 Jahren auch schön schnorcheln, wie es heute ist, weiß ich aber nicht.
Grundsätzlich schauen wir bei der Urlaubsbuchung immer auf die Hotelbeschreibungen:
Bungalowanlagen sind total traumhaft, wir schauen immer dass die Lage ruhig ist - aber man abends raus kann.
Tolle Bucht auf Phuket: Surin
Schön ist auch Krabi - von hier aus kann man tolle Touren unternehmen (zu Land und auf dem Wasser)
Koh Samui waren wir wie gesagt vor 10 Jahren, damals haben wir uns in Thailand verliebt. Der Lamai-Beach ist damals sehr ruhig gewesen, hier ist heute aber viel Trubel.
Koh PhiPhi fanden wir traumhaft schön, allerdings war eine Woche genug. Man kann dort nicht so viel unternehmen und die Insel ist halt relativ teuer.
Khao Lak war auch wirklich ein Traum, allerdings war unser Strand durch Ebbe und Flut stark beeinträchtigt.
Ich glaube, in Thailand gibt es für jeden etwas. Wichtig: Bucht wirklich nur Ü/F und geht raus in die Restaurants. Dort gibt es superleckere Thaiküche für kleinen Preis. Meist sind die Wirte dort total freundlich und erzählen auch einen Schwank aus ihrem Leben (wenn man das möchte).
Keine Angst vor dem Essen am Strand - für 1 - 2 Euro gibt es hier Saté-Spieße und Obst. Obwohl ich eigentlich einen empfindlichen Magen habe, habe ich in Thailand noch nie Probleme gehabt.
Viel Spaß bei der Urlaubsplanung!
Christine