• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1429227521000

Düren, was heißt denn hier umsichtiger?!

Nicki hat geschildert, wie sie damit umgehen würde und ich würde es erstmal genauso machen, vor allem, wenn es sich wie in diesem Fall, wo man in einem Forum fragt, statt direkt zum Arzt zu gehen, eher nach einem minderschweren Fall anhört. Und ja, auch ich hatte schon solche Begegnungen, wenn auch nicht in Thailand, wo ich die Stachel selbst entfernt habe, da es GsD nur zwei Spitzen in der Ferse waren, die sich mit einer Pinzette problemlos entfernen ließen. Zwei Tage später war auch nix mehr zu spüren, ansonsten wäre ich wahrscheinlich auch zum Arzt gegangen.

Dein Rochenerlebnis, auf den Du wohl eher getreten bist, als daß dieser Dich proaktiv attackiert hat, mag ja traumatisch gewesen sein, aber deshalb dürfen doch andere Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen immer noch ihre Meinungen äußern, wenn danach gefragt wird?

• Düren
    geschrieben 1429227640000

Hallo Malini, es lässt Euch irgendwie keine Ruhe, aber ich war der einzige der aus dem Forum bei der Attacke vor Ort war. Somit werde ich es auch weiter so schreiben, da es so war. Das Vieh hatte sich eingebuddelt und mir aufgelauert und dann wie verrückt zugestochen!!

Hätte es meinen 2 Meter entfernten 6 jährigen Sohn anstatt meiner attackert, dann wäre noch schlimmeres passiert. Mich hat das einen guten Teil des Urlaubs gekostet und das werde ich auch nicht vergessen.

Immerhin hat die Giftnotrufzentrale, die ich aus Thailand anrief mich eindroinglich gewarnt noch in der Nacht das nächste Krankenhaus aufzusuchen, da ich am Morgen schon tot sein könne (Originalaussage) und da habe ich halt kein Verständnis für den User hier der "das rauseitern" lassen will und keinen Arzt aufsucht.

Na ja, wenn man nur für sich selber verantwortlich ist dann kräht kein Hahn danach wenn man nicht mehr ist, aber wenn man Familie hat, dann stellt sich das schon ein wenig anders dar.

Edit: Auch ne Tetanusspritze gibts von dem Arzt, sofern man ihn aufsucht.....

Sie beobachten Dich
  • Düren
    geschrieben 1429228131000

doc3366:

Düren, was heißt denn hier umsichtiger?!

Nicki hat geschildert, wie sie damit umgehen würde und ich würde es erstmal genauso machen, vor allem, wenn es sich wie in diesem Fall, wo man in einem Forum fragt, statt direkt zum Arzt zu gehen, eher nach einem minderschweren Fall anhört.

..................................... aber deshalb dürfen doch andere Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen immer noch ihre Meinungen äußern, wenn danach gefragt wird?

@doc: Umsichtiger wegen der Entzündungsgefahr und die ist nicht zu unterschätzen. In Thailand gibts ganz andere Bakterien die dann einfallen können - das ist unser Körper nicht gewöhnt. Da hat mich der Krankenhausarzt nach meinem Unfall sehr eindringlich darauf hingewiesen. ICH halte es für unverantwortlich da selber rumzuoperieren - aber das muss natürlich jeder für sich wissen.

DAS alles ist nur mein Standpunkt und NATÜRLICH darf jeder seine Meinung posten - es war auch nicht böse von mir gemeint. Bitte entschuldigt falls das anders angekommen ist.

Aber auch ich habe meine Meinung und insbesondere - im Gegensatz zu vielen anderen - auch meine Erfahrung und so melde ich mich halt dezent zu Wort :kuesse:

Sie beobachten Dich
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1429228868000

@Düren,

ich muss nicht dabei gewesen sein, um zu wissen, dass es nicht in der Natur eines Rochens liegt, Menschen aufzulauern...

PS: Vielleicht solltest du zukünftig umsichtiger durch's Wasser laufen, um solche Unfälle zu vermeiden? Dann latscht man auch nicht auf ihn und der Rochen muss sich nicht attackiert fühlen... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Düren
    geschrieben 1429229594000

@malini: Umsichtiger? Es war ruhig wie ein See und ich bin mit meinem Sohn im Wasser spazieren gegangen (für Kinder interessanter als an Land zu spazieren) und dann ist der Rochen halt auf mich los.

Im Nachhinein wurde ich dann aufgeklärt das es grundsätzlich lebensgefährlich ist wenn man alleine mit dem Kind im Meer ist wenn sonst niemand im Meer ist, da die Meeresbewohner niemanden erwarten weil es so ruhig ist ....usw....usw....

denke wir haben einfach Pech gehabt bzw. ich - trotzdem habe ich den Rochen nicht angegriffen und ich weiss bis heute nicht wie ich noch umsichtiger hätte sein können.

Wir können es aber dabei belassen - es ist ja ein wenig O.T. hier - wobei es dem TO vor Augen führen KÖNNTE das man zum Arzt gehen sollte.

Ich glaube auch das Rochen normalerweise keine Menschen angreifen. Ich habe mit meinem Exemplar einfach nur Pech gehabt.

Sie beobachten Dich
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1429230449000

@Düren,

Pech ist vermutlich genau das richtige Wort...

Bin beim Schnorcheln (und vorherigem Vom-Boot-springen) schon etlichen Stachelrochen begegnet, und solange sie sich nicht bedroht fühlen, dürfte es auch keine Probleme geben...

Nichtsdestotrotz weiß ich, dass es auch schon zu Todesfällen durch einen Stachelrochen kam. :disappointed:

Und - wie schon geschrieben - würde auch ich an Stelle der TO zum Arzt gehen; eine solche Verletzung kann gerade in den Tropen zu viel nach sich ziehen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Karin 21
    geschrieben 1429255267000

Hallo zusammen, da habe ich ja mit meinem Beitrag :shock1: eine hitzige Diskussion angezettelt :?

Meine Frage erkläre ich mal kurz.... Ich bin von zu Hause so erzogen das man nicht für jede Kleinigkeit gleich zum Arzt\Krankenhaus rennt !!!

Also dachte ich bevor hier im KH alle vor lachen zusammen brechen ( was in Thailand zwar nicht passiert) Frage ich hier mal vorsichtig ...

Also, ich komme gerade aus dem Krankenhaus wo eine freundliche Mitarbeiterin vom Hotel mit mir hin gefahren ist. Dort hat mir det Arzt 2 ca 3 und 5 mm lange Stachel raus geholt. Er erklärte mir auch das er an die tiefer liegenden leider nicht dran kommt. Die müssen von alleine raus oder verkapseln.... Das habe ich leider nicht verstanden.

Laut Aussage des Hotel Personals gibt es hier in und um das Hotel keine Seeigel  :frowning: OK.

Ich bin im Meer 2x drauf getreten ....und am Strand lagen 2 tote !!! Mmmm

Also, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn  :laughing:

Vielen dank an alle die mir Tips gegeben haben.

Ich werde jetzt die letzte Woche meines Urlaubs noch genießen

Karin

• 3Nicki
    geschrieben 1429258351000

Als hätt ich's gewusst, dass Düren hier aufschlägt  :laughing:

Soll, kann und darf doch jeder machen, wie er denkt. "Todesgefahr" durch Seeigelstacheln finde ich nun aber doch etwas übertrieben. Natürlich könnte sowas dumm laufen, wie bei so vielen anderen Verletzungen eben auch. 

Will das Thema nicht verharmlosen, aber zu dem Thema grad passend, letztes Jahr auf Koh Tao so erlebt von meinem Mann: Frau auf dem Tauchboot mit riesigem Seeigelstachel im Zeigefinger, ging fast komplett der Länge nach durch. Tauchguide nahm den Finger und knickte ihn, um den Stachel zu zerbrechen, damit sie ihren Finger wieder abknicken konnte. Meinte, rausziehen bringe nix, da er abbricht und er löse sich von selbst auf.

Ist natürlich schon ein Extrembeispiel, extra für unseren umsichtigen Düren  :kuesse:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1429266603000

@'Düren' sagte:

... Das Vieh hatte sich eingebuddelt und mir aufgelauert und dann wie verrückt zugestochen!! ...

Altaaa, krasse Nummer, Du bist ja voll der Spielberg ;)

Nee mal im Ernst Stefan, bei Deinem Erlebnis sollte man davon ausgehen, daß Du Dich zumindest im Nachhinein mit dem Verhalten von Rochen auseinandergesetzt hast, aber dann sollte Dir klar sein, daß das Tier DIR mitnichten aufgelauert hat und der Stacheleinsatz seinem natürlichem Verteidigungsverhalten entsprach und wohl weniger um den Zorro zu geben :shock1:

Solche Darstellungen halte übrigens ich für unumsichtig, aber natürlich sei auch Dir hier Deine Sicht der Dinge gestattet, scheinst Du es ja tatsächlich so empfunden zu haben :disappointed:

Karin, danke für die Rückmeldung und weiterhin schönen Urlaub :D

• bernhard707
    geschrieben 1429277499000

Den Stefan hat diese Nummer verständlicherweise zwar ziemlich geschafft... aber eigentlich lautet der Threadtitel ja auch Seeigel und nicht Stachelrochen?!

Gleichwohl würde ich besonders in den Tropen bei jeder Verletzung durch welches Getier auch immer, die tiefer als nur in die Haut geht, einen Arzt oder eine Klinik aufsuchen, schon um auf der möglichst sicheren Seite zu sein.

Schön, wenn Karin es für eine Untersuchung und Beratung durch einen ausgebildeten Arzt genau so gemacht hat.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!