Koh Chang, vor dem Tsunami noch als Geheimtipp gehandelt, mittlerweile eine durchschnittsinsel, dennoch aber mit sehr vielen auch schönen Hotels/Bungalowanlagen...
Vor 3 Wochen, beschloss ich kurzerhand mit einem Freund auf 2 Wochen nach Thailand zu fahren, ganz spontan und Ohne Familie. Da ich bereits 2 x auf Koh Chang war, das letzte mal vergangenen Mai mit meiner Frau und Kind, entschieden wir uns auf Grund der Nähe zu Bangkok wieder diese Insel anzusteuern...
Gebucht neben Bangkok, hatten wir das Siam Bay Resort (Bewertung habe ich bereits gemacht) für 12 Nächte. Zum Glück muß ich sagen, nur mit Anzahlung für 3 Nächte, den Rest wollten wir vorort begleichen.
Angekommen an der Rezeption, welche sich beim Restaurant befindet, gab es gar nix, kein Hallo, Good morning, leckmichamars**, muh oder mäh... EIn schlichtes "Vouecher und Name" tats dann auch... den Schlüssel auf den Tresen geknallt, schleppten wir unser Gepäck selbst zu der Bungalowreihe direkt am Meer. (Es gibt 3 Bungalotypen)
Die Lage, eigentlich herrlich, da stört mich noch gar nicht dass hinter dieser Bungalowzeile ein riesiges Hotelgebäude steht, welches bis zu Mittag einen Schatten auf den Strand wirft. Was mir allerdings sofort auffiel war als wir den Bungalow betreten hatten, dass es schmutzig war, Dreck herumgelegen hat, keine Art von Deko gab, der Kalk in der Dusche fast abrieselte (Legionärskeime OLE) und das WC muffelte... dort natürlich auch schmutz von A nach Z... Rucksack auf den Boden und mal einen Schritt auf die Terrasse... abgeschlagene Ziegel, Schmutz, Zigarettenstummel vom Vormieter,... UND ... absolut KEINE Sitzgelegenheit (!!!)
Es gibt in dieser Anlage, kaum (das bedeutet bei der Bungalowzeile mit etwa geschätzen 80 Betten) 6 Plastiksessel und 3 Holzpritschen verteilt an diesem Strand. Kein einziges Zimmer (wir erkundigten uns auch bei Nachbarn) hat ausser dem Bett eine Sitzgelegenheit im Innenbereich, auf der Terrasse mußman sich (laut Personal) wenn man sitzen möchte, irgendwo von einer anderen terrasse einen Sessel nehmen (macht man ja gerne irgendwo einen Sessel fladern wo man nix verloren hat)
Nunja, ich hab mich nur gefragt, WAS ZUM HENKER MACHE ICH HIER, ich kam her um etwas zu entspannen und habe NIRGENDWO eine Sitzplatzmöglichkeit, einfach unglaublich (im Bett wollte ich nach dem baden auch nicht rund um die Uhr liegen)
Riesen Kakerlaken im Zimmer am morgen und ein absolut Schlechtes (beschissenes, entschuldigt den Ausdruck, aber...) Frühstück, mit verdreckten Zuckerdosen und Plastikdosen worauf der Grind geklebt hatte, eiskaltes "warmes" schwimmend in kaltem Wasser, Früchte... nunja Ananasstücken übersät mit Fliegen und Ameisen (auch davon gibt es Bilder), Kaffee verbrannt, Getränke in geringen Mengen,....GROTTIG -
dass es auch im Restaurantbereich wo gefrühstückt wurde, für uns (und andere) um 08.00 keinen Sitzplatz gab, da alles was da war belegt war, ist / war ja anzunehmen... so zogen wir uns mit einem Becher orig. verpacktem Joghurt in das Stockwerk des Restaurants zurück. Der obere Bereich war allerdings nicht für Touristen vorgesehen, zumindest gab es, jaaaaa, keine Sessel... und keine Internetverbindung, diese ist laut Rezeption nicht immer verfügbar...
Mittagessen ließen wir aus und "standen" in der gegen rum...
Abendessen, da der Zugang zum Siam Bay Resort auf einem der Hügel auf der Haupstrasse ist, gibt es dort keine Möglichkeit schnell mal auswärts was zu essen...
ein Motorbike muß her.... (Siam Bay vermietet diese, so hatten wir schnell 2 Bikes für den nächsten Morgen bestellt und bestätigt bekommen)... wir sind aber noch beim Abendessen... da wir nicht weg konnten, der 20 minütige Marsch den Berg hoch und auf ein Sammeltaxi zu warten, wollten wir uns nicht antun und ESSEN WIR EBEN IM RESORT...
Sitzplatz gefunden (!! Hurra!!) Essen bestellt, lokales Thaifood, Preise wie auch in anderen Hotels dieser Kategorie, natürlich etwas höher, aber gut solange es schmeckt egal... Bei der Bestellung bzw Frage nach dem papayasalad wurden wir ausgelacht,... auch gut... und der Rest den wir dann bekamen, war klassischer Durchschnitt, nicht gut nicht schlecht... aber naja, wie der rest eben auch ... irgendwie total scheisse.
Geschlafen ganz ok, aufgewacht durch Thaigequatsche, von etwa 4 Hotelangestellten, die es sich direkt vor dem Bungalow gemütlich gemacht hatten... schnell zum "Frühstück" bzw. Joghurt und ab zur Rezeption, die Bikes warten... bzw sollten warten... denn es gab doch keine... irgendwie, hätten wir dies wissen müssen...
Die Entscheidung war längst gefallen, rauf auf die Strasse, Sammeltaxi, ab zum nächsten Dorf, Bike gemietet, Hotel gesucht, zurück zum Hotel, Sachen gepackt, ausgechecket und WEG VON DORT!
PS: Für jenen welcher jetzt denkt, naja, man soll nicht kleinlich sein, oder... der Typ ist ein Nörgler, ... ich hab bereits einiges in Asien gesehen, von 5 $/night Zimmern in Indien bis zu 700 $/night Zimmern auf den malediven... aber so schlecht wie dieses Hotel war mit allemdrumherum... warne ich davor dort eure kostbare Urlaubszeit bzw euer Erspartes zu beerdigen.
Amen
PSS: Hotelbewertung mit Fotos liegt vor