Also ich schätze die Situation wie folgt ein: Dieses Jahr fällt die Hochsaison erneut aus, weil die Regierung hier es nicht gebacken kriegt, die Bevölkerung mit ausreichend (vernünftigen) Impfstoffen zu versorgen. Hier wird zum größten Teil das chinesische Zeugs gespritzt (Sinovac und Sinopharm). Wer Glück hat bekommt Astrazeneca. Wer Geld hat kann bei den privaten Krankenhäusern anfragen ob er Moderna oder Biontech bekommt.
Einzige Maßnahme einer völlig überforderten Regierung ist der Lockdown.
Momentan ist hier fast alles (Restaurants, Bars etc) geschlossen, lediglich Märkte und Supermärkte sind geöffnet.
Hotels stehen leer und versuchen ihre Angestellten zu beschäftigen indem sie ihre Sterneköche Streetfood zubereiten und an der Straße verkaufen lassen.
Meiner Meinung nach wird diese Saison erneut ausfallen und ob sich die Situation bis Ende 2022 gebessert haben wird bezweifle ich momentan auch. Realistisch erscheint eine Wiedereröffnung im Jahr 2023. Dann haben wir 4 Jahre des Virus hinter uns, einen Zeitraum nach dem auch die Spanische Grippe Anfang des letzten Jahrhunderts besiegt war.
Ich hänge hier(TH) im Moment Corona bedingt fest und werden dieses Land nicht eher verlassen, bis meine nächste Einreisegenehmigung in trockenen Tüchern ist. Auch wenn die momentanen Einschränkungen noch so unbequem sind.
Gruß
Wolle