Hallo liebe Thailandliebhaber :-)

Ende des Jahres, am 23.12 um genau zu sein (ja, ich liebe es Reisen im Voraus zu planen :D ), geht es für mich und meine beste Freundin ENDLICH ins Land der Sonne. Wir bleiben dort etwas mehr als 3 Wochen, verbringen erst mal 2 Tage in Bangkok und nehmen da noch den Großstadheckmeck mit, bevor es dann am 31.12 mit Air Asia (schon gebucht) nach Krabi geht. So weit, so gut.

Ich weiß, dass Krabi ein super Ausgangspunkt ist um zu den vielen wunderschönen Inseln in der Region zu kommen. Nun kommen wir aber am 31.12 erst am späten Mittag an und es stellt sich mir die Frage: Lohnt es sich, für die Neujahrsfeier direkt auf eine Insel weiterzureisen? Ist Silvester auf einer Insel nahe Krabi besonders schön sodass sich der Stress lohnen würde? Ich bin hin und hergerissen, einerseits würde ich gerne erstmal so zwei, drei Tage in Krabi bleiben (würden gerne im "Glur" Hostel übernachten) und es soll da ja auch sehr schöne Ecken geben. Andererseits wird Ao Nang ja auch in vielen Foren und Blogs zerrissen, weil es eine kleine Tourihölle ist. Das wollen wir natürlich weniger gerne. Unser Urlaub soll primär ein Entspannungsurlaub sein, mit viel am Strand lümmeln, schnorcheln, viele Ausflüge zu kleinen Inseln und gerne auch mal mit dem Roller die Insel oder Umgebung erkunden. Auf diese Massentourismussache hätten wir da nur so Semi Lust.

Dementsprechend frage ich mich, wie man sich Silvester in Krabi vorstellen kann. Hat da jemand schon Erfahrung und kann uns etwas raten/abraten?

Von Krabi aus wollten wir vielleicht nach Koh Lanta weiter und da den Hauptteil der Reise verbringen. Von Lanta aus gibt es ja eine Vielzahl an Tagesausflügen zum schnorcheln etc. die wir gerne machen würden und die Insel scheint mir genau das nicht zu sehr überfüllte Fleckchen zu sein, das wir suchen. Außerdem wollen wir vielleicht noch 3 Tage auf Ko Phi Phi verbringen, einfach um "Maya Bay" auch außerhalb der Stoßzeiten erleben zu können und auch die anderen Strände der Insel zu erkunden. Habt ihr Tipps wo man da gut und nicht völlig überteuert unterkommen kann? 

Vielen Dank schon mal im Vorraus, ich freue mich auf Antworten von euch Thailandfreunden :)

Viola