@Ela und Petra
Ich wuerde an eurer Stelle bis nach Silvester in Bangkok bleiben. Ist die beste Jahreszeit fuer Bangkok weil dann alle ausgeflogen sind und somit laengst nicht so ein erammel wie sonst herscht. Hotels in Bangkok sind zum Jahreswechsel auch nicht besonders gut gebucht. Da kriegt ihr auch spontan noch was. Der einzige Nachteil: Ganz viele Taxifahrer sind zum Jahreswechsel auf Heimatbesuch und somit sind viel weniger Taxis unterwegs als sonst.
Wenn ihr nicht entsprechend vorgebucht habt, werdet ihr in der Zeit vom 28.12. bis zum 31.12. ohnehin kaum aus Bangkok raus kommen. Busse, Bahnen und Flieger sind zum Jahreswechsel in aller Regel lange vorher ausgebucht. Eine Busfahrt (oder auch Autofahrt) wuerde ich mir dann aber sowieso ersparen. Auf den Strassen aus Bangkok raus ist dann naemlich regelmaessig die Hoelle los. Megastaus, Unfaelle ... das volle Programm in XXL!
Ab dem 1. Januar wollen normalerweise wieder alle zurueck nach Bangkok und das oben beschriebene Theater gibt's dann in der umgekehrten Richtung. Zu Jahreswechsel 2015/2016 wird sich das aber wahrscheinlich ein wenig entzerren. Der 1. Januar 2016 wird ein Freitag sein und somit folgen noch 2 Tage Wochenende.
Weil u.a. auch von Chiang Mei die Rede war: Chiang Mei ist bei wohlhabenden Thais aus bangkok ein besonders beliebtes Reiseziel zum Jahreswechsel. Da wird's dann also auch maechtig voll sein.