• kohphangan
    geschrieben 1346675824000

Hallo Digger69, da hast du wohl eine Stunde vergessen :frowning:   -  die schnellste Fähre von Koh Samui nach Koh Tao ist die Lomprayah und die braucht mit zwei Zwischenstops 

1 Stunde und 45 Minuten.

Es ist zwar schon eine Weile her, aber wir haben 2008 mal von Koh Phangan aus (Thong Nai Pan Noi) einen Tauchausflug nach Koh Tao gemacht und ich meine wir hätten damals von dort aus gut eineinhalb Stunden zu unseren Tauchplätzen vor Koh Tao gebraucht (und von Koh Samui aus wäre das ja nochmal eine halbe Stunde mehr...) Außerdem möchte ich an dieser Stelle doch auch mal anmerken, dass das Meer oft sehr unruhig ist (insbesondere in der Nebensaison) und die Speedboote der Tauchschulen nur bei relativ ruhiger See fahren können und auch dann ist die Überfahrt noch ziemlich "bumpy" ;)

Es ist uns auch schon mal passiert, dass wir mit dem Tauchboot auf dem Weg zum Sailrock wieder umkehren mußten, weil die Wellen einfach zu hoch waren...

• gallus001
    geschrieben 1346688841000

Hi

Wir waren im Juli 2011 mit Calypso vor Koh Tao tauchen. Unser Sohn hat dort seinen Tauchschein gemacht und war voll zufrieben (die ersten beiden Tage im Pool auf Koh Samui). Die Guides sind echt nett und versuchen alle Wünsche zu erfüllen.

Auf der Hinfahrt haben wir auch das Speedboot benutzt, solange es auf Grund eines WC Stops nicht halten muss, ist alles o.k. Bei uns gab es einen kleinen Stop und das Boot fing furchtbar an zu schaukeln. Rings um gab es dann kein halten mehr und es stank fürchterlich. Also, wenn Fahrt nach Koh Tao, dann nur die grosse Fähre  und hier lässt sich die Tauchschule nicht lumpen, Sitzplätze im klimatisierten Sonderabteil. Vor Koh Tao haben wir eine Nacht auf dem Tauchboot verbracht, das war sehr eindrücklich und hat vor allem Zeit gespart und wir konnten einen Nachttauchgang machen.

Zur Flora und Fauna, wer auf den Malediven war, wird ehr enttäuscht sein. Ich fand es nett, mehr auch nicht, aber dafür kann die Tauschule nichts. Ich fand die Empfehlung hier im Forum ganz brauchbar, erst ein paar Tage auf Koh Tao zu verbringen und dann nach Koh Samui zu fahren. 

• kohphangan
    geschrieben 1346702917000

Ja, ja, so eine lange Speedbootfahrt ist wahrlich nichts für schwache Mägen  :laughing:

Da ist die Überfahrt mit Lomprayah sicherlich die angenehmere Variante (obwohl wir auch da schon Leute mit "gewissen Tüten" gesehen haben :? )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!