• gallus001
    geschrieben 1309089158000

@palme30 sagte:

Sanook, Du hast mit Sicherheit teilweise Recht - aber auch bei meiner deutschen Freundin auf Samui wäre er in sicheren und gut erfahrenen Händen.....:))) Aber er will ja nicht anscheinend zu ihr nach Meanam.....somit kann ich zu Lipa Noi auch nicht dienen.....

@palme 30

Meanam habe ich längst notiert, werden wir auf jeden Fall besuchen und uns anschauen. Es geht auch nicht um mich, habe meinen Tauchschein vor über 15 Jahren in Thailand gemacht, sondern um unseren Sohn. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, den Tauchschein zu Hause im Schwimmbad zu machen, das gehört für mich in warme Gefilde.

• oZiM
    geschrieben 1309182674000

ausser das es warm ist, unterscheiden sich samuis gewässer aber kaum von jenen in deutschland. Vermutlich hast du im örtlichen weiher sogar mehr sicht & aufregendere dinge & das ganze um weniger geld, ohne urlaubstage zu verplempern, aber bitte, es ist ja jedem seine sache.

Samui asia divers

schreib die basen einfach an, obs sie euch abholen würden bzw. deren boote nicht teils sowieso in nathon liegen. Ansonsten schreit ein "entlegener" strand wie lipa noi nicht gerade nach einer renommierten basis.

born 2 dive - forced 2 work
  • gallus001
    geschrieben 1309377668000

@oZiM sagte:

ausser das es warm ist, unterscheiden sich samuis gewässer aber kaum von jenen in deutschland.

Ehrlich? Kenne bisher nur Thailand und die Malediven und kann mir nicht vorstellen, hier vergleichbares zu finden.

@oZiM sagte:

weniger geld,

Auch das stelle ich hier mal in Frage, kommt natürlich immer darauf an wo man wohnt, aber selbst auf Grund des momentan schwachen Euro kostet ein Kurs bei uns umgerechnet immer noch ca.500€ vs ca. 330€ in Thailand. Aber das Geld ist wirklich nicht entscheidend.

@oZiM sagte:

ohne urlaubstage zu verplempern

Das setzt jeder halt andere Prioritäten, wäre ja schlimm, wenn wir im Urlaub alle das gleichen wollen

@oZiM sagte:

Ansonsten schreit ein "entlegener" strand wie lipa noi nicht gerade nach einer renommierten basis.

Der war sogar ganz bewusst gewählt. Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus, oder?

• alia.elke
    geschrieben 1309378895000

Vielleicht wäre es ja "schlauer" auf Koh Tao den Tauchschein zu machen...

Die Tauchschulen von Samui fahren viele Ziele rund um Koh Tao an (soweit ich es bei den Angeboten auf Samui gelesen hatte)....

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • gallus001
    geschrieben 1309383568000

@alia.elke sagte:

Vielleicht wäre es ja "schlauer" auf Koh Tao den Tauchschein zu machen...

Die Tauchschulen von Samui fahren viele Ziele rund um Koh Tao an (soweit ich es bei den Angeboten auf Samui gelesen hatte)....

Danke für den Tipp, hatte ich auch schon gelesen. Der Urlaub steht aber schon längere Zeit fest (in 2 Wochen geht es los) und jetzt noch kurzfrsitig umbuchen lohnt dafür nicht, zumal wir nicht allein für den Tauchschein nach Thailand fliegen. Habe mittlerweile schon ein paar Tauchschule gefunden, die einen Shuttle Service anbieten. Haben ausserdem auch ein Fahrzeug gemietet, so dass wir unabhängig sind.

• bph
    geschrieben 1309417054000

Wir sind gerade im Paradise Beach und habe einen guten Eindruck von der Tauchschule. 2 Gaeste machen gerade ihren Schein und sind mit der Betreuung sehr zufrieden.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • oZiM
    geschrieben 1309429290000

elke, ist schon richtig, dass die schulen auch nach tao fahren (um den doppelten preis, als wenn man gleich auf tao wohnt), aber für den OWD die meisten nicht. Der wird um samui oder eben gleich am hausstrand gemacht. Klar, längere ausfahrten sind "teuer" & schmälern die marge.

gallus, ich wollte dir nur helfen. Wenn du sowieso davon überzeugt bist, hab ich dir auch eine der renommiertesten tauchschulen samuis genannt.

zu deinen antworten:

thailand ist groß. Wie gesagt macht man die (meisten) OWD-tauchgänge um samui. & dort ist die sicht zu 99% bescheiden & es gibt weder groß korallen noch fische. Ich tat aber heimischen seen unrecht. Die haben oft bedeutend bessere sicht & mehr fische zu bieten.

500eur für den OWD? Was ist den deine tauchbasis für eine apotheke?  :shock1: Nichtmal auf den malediven zahlst du 500eur für den kurs. Hier in A kostet der OWD inkl. ausrüstung überall zwischen 250 - 300eur. Ich hab hier sogar eine schule bei der hand, die entweder specials rausbringt, wos zum kurs eine ABC-ausrüstung geschenkt gibt oder zu nochmals reduzierten preisen.

wenn es eure priorität ist, den urlaub im trüben wasser & mit lernen zu verbringen, dann möge es so sein. Meine meinung, dass es sinnvoller ist als fertiger taucher dort aufzukreuzen & gleich ordentliche tauchgänge zu machen, steht aber ebenfalls.

über kurz oder lang doch. Denn das geschäft/geld macht die musik. Ohne viele kunden (& da hat man an belebteren orten ja wohl eindeutig mehr) kein geld, ohne geld keine gute ausrüstung usw. Auch gute ausbilder wissen, was sie wert sind & verlangen können.

• golanta
    geschrieben 1309438060000

Hallo,

in Bezug auf Preise kann ich oZIM nur zustimmen. Ich habe seinerzeit hier in D für den OWD 249€ und für den AOWD 199 € gezahlt, mit allem inkl. Diese Preise sind heute bei der Basis noch aktuell. Im Ausland kommen oft noch die Kosten für Lehrmaterial und Brevetierung on top.

Die Zeiten, dass man in Thailand günstig den Tauchschein machen konnte, sind schon etwas länger vorbei.

Gruss

Annelie

dive ever - work never
  • oZiM
    geschrieben 1309438287000

nur haben die meisten dort davon keinen plan, weil sie a) zu hause gar nicht nachgesehen haben b) davon ausgehn, dass in thailand sowieso alles billiger ist als zu hause

• gallus001
    geschrieben 1309521501000

Hallo Zusammen

erst einmal vielen Dank für die vielen Statements. Zu den Preisen: Die Angebote hier liegen halt bei 580CHF (ca. 465€) bzw unter 16 Jahren bei 480CHF (385€). Dazu kommt noch der Eintritt ins Hallenbad etc. Die Schweiz war noch nie für ihre niedrigen Preise bekannt. Schön, wenn es bei Euch so günstig ist.

Ansonsten wäre es wirklich mal an der Zeit in den heimischen Gewässern zu tauchen, hatte ich bisher noch nicht vor.

Ich habe mir von den Tauchgebieten auf Koh Samui vielleicht mehr versprochen oder erhofft, wir werden sehen.

Trotzdem allen Postern nochmals vielen Dank

Gallus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!