elke, ist schon richtig, dass die schulen auch nach tao fahren (um den doppelten preis, als wenn man gleich auf tao wohnt), aber für den OWD die meisten nicht. Der wird um samui oder eben gleich am hausstrand gemacht. Klar, längere ausfahrten sind "teuer" & schmälern die marge.
gallus, ich wollte dir nur helfen. Wenn du sowieso davon überzeugt bist, hab ich dir auch eine der renommiertesten tauchschulen samuis genannt.
zu deinen antworten:
thailand ist groß. Wie gesagt macht man die (meisten) OWD-tauchgänge um samui. & dort ist die sicht zu 99% bescheiden & es gibt weder groß korallen noch fische. Ich tat aber heimischen seen unrecht. Die haben oft bedeutend bessere sicht & mehr fische zu bieten.
500eur für den OWD? Was ist den deine tauchbasis für eine apotheke? Nichtmal auf den malediven zahlst du 500eur für den kurs. Hier in A kostet der OWD inkl. ausrüstung überall zwischen 250 - 300eur. Ich hab hier sogar eine schule bei der hand, die entweder specials rausbringt, wos zum kurs eine ABC-ausrüstung geschenkt gibt oder zu nochmals reduzierten preisen.
wenn es eure priorität ist, den urlaub im trüben wasser & mit lernen zu verbringen, dann möge es so sein. Meine meinung, dass es sinnvoller ist als fertiger taucher dort aufzukreuzen & gleich ordentliche tauchgänge zu machen, steht aber ebenfalls.
über kurz oder lang doch. Denn das geschäft/geld macht die musik. Ohne viele kunden (& da hat man an belebteren orten ja wohl eindeutig mehr) kein geld, ohne geld keine gute ausrüstung usw. Auch gute ausbilder wissen, was sie wert sind & verlangen können.