Hi
wann seid ihr denn im Sofitel?
Lg Turtle 1994
Hi, wir sind vom 31.6 bis zum 04.07 im Sofitel, dann geht es weiter nach Samui / Koh Phangan und dann wieder Samui am 19.7 werden wir dann noch eine Nacht im Lebua in BKK sein.
Grüsse Marc
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Ich bin echt weg! Wir sind von Ende März bis Ende April in Thailand gewesen - und waren einmal mit dem Taxi von der Thanon Silom unterwegs zum Suwanbhumi Airport. Pro Fahrt waren ca. 280 THB laut Taxameter fällig zzgl. Maut für den Expressway... Alles zusammen also um 350 THB....
Ich will gar nicht wissen wieviele Kreise euer aller Taxen um die Silom gefahren sind....
Ich hab´s selbst mehr als einmal erlebt, wie die dich allen ernstes entweder zweimal über den Fluss fahren statt direkt zum Ziel zu navigieren oder einen weiten Bogen durch die Sois fuhren um dann nach fünfmal links abbiegen plötzlich am Ziel zu sein....
Farangs werden grundsätzlich von vielen Taxifahrern abgezockt!
Mir blieb dies weitestgehend erspart:
1. Ist meine Frau Thai - das erhöht die Hemmschwelle der Fahrer zum Bescheißen
2. Haben wir sonst, sofern ich nicht selber fahre, immer Taxen direkt am Hotel beim Portier bestellt (etwa gleicher Effekt wie 1. (du bekommst ne Karte mit der Taxinummer, der Portier schreibt sie auf - und meistens sagen sie dir auf Anfrage auch was es etwa kosten darf!!)
ABER: Vorsicht, wenn ihr merkt, dass ihr beschissen werdet! Nicht fluchen oder laut werden! Einfach anhalten lassen,freundlich zahlen und sich ein neues Taxi suchen (wenns wirklich dicke kommt Nummer des Taxis aufschreiben und beim Hotel Hilfe nachfragen (Touristenpolzei...) . In Bangkok gibts ja auch noch Skytrain und U-Bahn - zumindest auf den Hauptrouten...
Unbedingt ausprobieren! Ist auch ein Erlebnis!
Nun gut, khid79...
...sicher hast Du Recht, dass man auch schon für rund 350THB vom neuen Airport in die Silom kommen kann, aber 400-450TBH ist ja auch nicht fürchterlich weit davon weg.
Das die Taxifahrer Farangs auf Umwegen ans Ziel bringen, habe ich in 10 Jahren Thailand erst einmal erlebt, natürlich ist mir ein kleiner Umweg sogar Recht, wenn der Fahrer weiss, das auf bestimmten Strassen Stau oder zuviel Verkehr ist. Und mal ehrlich: bei uns in D zahlen wir für 20km Taxifahrten über 30 Euros, da wollen wir uns hier darüber unterhalten, ob bei unter 10 Euro Gesamtpreis nun ein Euro mehr oder weniger zu bezahlen ist.
Natürlich muss man den Gaunern den Kampf ansagen: Taxifahrer, die ihr Meter nicht anstellen wollen (Lieblingsausrede: "Meter no work!") oder zu hoch angesetzte Pauschalen vereinbaren wollen, einfach ignorieren oder wieder aussteigen. So kommen wir seit vielen Jahren mit den Taxen in Bangkok gut und preiswert zurecht und mit ein paar Worten oder Sätzen in Thai sinkt die Chance, betrogen zu werden überproportional.
Der Hinweis auf die öffentlichen Verkehrsmittel ist sicher insgesamt ganz wichtig, aber vom Aiport in die City wenig hilfreich, da nicht vorhanden und ausserdem ist es bei 2-4 Personen schon eine Rechenaufgabe, je nach Strecke ist das Taxi doch wieder günstiger.
Aber nochmals zur ursprünglichen Frage von Hawaii-elke:
es ist immer eine persönliche Entscheidung von Sicherheit und Reiseerfahrung, ob man sparen und sich selbst um den Transfer kümmern will, Taxi suchen, Schlange stehen, sich verständlich machen und verhandeln oder ob man die Angebote der Resise- und Tourenveranstalter annimmt, die (natürlich zu einem etas höheren Tarif) ein "Rundum-Sorglos-Paket" anbieten, das heisst man wird mit Schild am Airport-Ausgang empfangen, das Gepäck bereits dort abgenommen, meist deutschsprachige Begleitung und Fahrt in einem klimatisierten Minibus oder Limosine zum Zielhotel.
Gruss
webfox
Hallo,
vielen Dank für die interessanten und informativen Antworten.Aber ich denke wir nehmen ein Taxi und ob ich jetzt 10 oder 15.-€ bezahle ,na ja ich werds verkraften, die Hauptsache freundlich ist er!! :D
Grüße Hawaii-elke
Recht hast Du! Ich wollte nicht falsch verstanden werden: Taxi fahren ist in Thailand sehr sehr günstig - keine Frage!
Mir ging´s halt nur darum darauf hin zu weisen, dass man manchmal (und du hast wieder Recht: Thai sprechen können ist ein immenser Vorteil!) halt eher eine Sightseeing Tour der unfreiwilligen Art macht - Das an bestimmten Stellen zu bestimmten Zeiten Rush-hour-Stau ist hab ich ausdrücklich nicht gemeint....
Es macht sich im übrigen auch nicht schlecht, wenn man noch etwas Trinkgeld (20 THB reichen voll aus) für den Fahrer übrig hat, wenn man selbst gut zufrieden war!
Taxi und Tuk-Tuk fahren kann Spass machen - kann aber eben auch spannend bis Nerven aufreibend sein....
Was den Skytrain und die U-Bahn betrifft: Touché, vom Flughafen gibts die Verbindungen nicht und mit mehr als zwei Personen ist ein Taxi allemal billiger (vorne sitzt am besten der älteste und der zahlt auch (wird erwartet!) - Größer als 1,80 m sollte derjenige aber besser nicht sein - ich spreche da aus Erfahrung! Alternativ hilft also nur der Shuttle des Reiseveranstalters, der Limousinenservice des Hotels oder ein Taxi...
Zum Thema Taxi vom Flughafen fällt mir noch was ein: Die werden seit neuestem zugewiesen! Entweder lässt man sich gegen Gebühr auf einen der Schlepper ein, die hinter den Ausgangspforten der Gates lauern - oder man stellt sich brav draußen an (was bei Tropenhitze nach 11 Stunden Flug echt heftig kommt....).
Es macht übrigens keinen Sinn die Schlange zu wechseln - die kürzere ist garantiert auch die langsamste!
Letztlich empfiehlt es sich noch vorm einsteigen einen groben Blick auf das Gefährt zu werfen - und erst dann einzusteigen oder es zu lassen...
Der Expressway vom Flughafen nach Bangkok ist schön und neu - aber auch kurvig und mit Kuppen. Manche Fahrer fühlen sich dadurch und durch die niedrige Verkehrsdichte (wegen der Maut..) dazu animiert immer neue Geschwindigkeitsrekorde für die Strecke Airport/ Bangkok aufzustellen.... Man mag gar nicht glauben wie schnell einem 140 km/h vorkommen können....
Nehmt es gelassen: Was in diesem Leben nicht geklappt hat....
In diesem Sinne wünsche ich allen Thailandfrischlingen einen tollen und unvergesslich schönen Urlaub im Land des Lächelns! :D
@'khid79' sagte:
@Zum Thema Taxi vom Flughafen fällt mir noch was ein: Die werden seit neuestem zugewiesen!
Na so neu ist das nicht. Das gab's auch schon am alten Flughafen.
Hallo zusammen,
jetzt bitte nochmal für ganz blöde.Bei uns geht es bald los.
Also:bei Ankunft muß ich zum Ausgang in die Schlange und bekomme dann ein Taxi zugewiesen?
Noch eine Frage:Habe oneway Flüge ab Bkk nach Samui gebucht kann ich diese dann nach unserer Ankunft in Bkk am Bangkok Airways Schalter abholen?
Vielen Dank im voraus.
LG Turtle 1994
Was willst du da abholen? Ist doch nen E-Ticket
Hallo Berija
kann man also mit Kreditkarte einchecken?!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!