• Aida3
    geschrieben 1667634729247

Super! Da hoffe ich für euch , dass es toll wird.

Ching Mai, oder überhaupt der Norden hat mir sehr gefallen. Wir waren 2019 da, allerdings haben wir die Goldene Dreieck-Tour für 2 Nächte ab chiang Mai eingeschoben . Als Tagesausflug wäre mir das zu stressig geworden. Aber landschaftlich natürlich das Highlight.

Wenn ihr nun direkt 5 Nächte in chiang Mai habt, macht ihr sicher den Ausflug zum Doi Inthanon Berg. Das haben wir dann in unsern 2x2 Nächten halt nicht geschafft.

Wenn ihr Zeit und Lust habt, in chiang Mai gibt es einen Zoo, der Pandas beherbergt. Der Zoo hat Ausmaße, jenseits unserer Vorstellungen, daher fahren dort fast alle mit den caddys oder lassen sich von Punkt zu Punkt fahren, wir sind brav gelaufen , würd ich aber nicht mehr so machen - mit dem laufen .

Ja, ansonsten halt Treiben lassen, Ping-Flussfahrt kann man auch machen, gibt auch schöne Fluss-Hotel-Resorts, aber eures in der Innenstadt macht guten Eindruck.

lg

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • unique2
    geschrieben 1667640990756

Doi Inthanon hatten wir am Radar. Danke für den Tipp zur Flussfahrt. War jetzt nicht so Prio 1. Chiang Rai werden wir nicht machen. Es ist wie du schreibst zu weit. Chiang Rai werden wir bei einem weiteren Aufenthalt direkt anfliegen.

Bin schon sehr gespannt auf den Norden. Eine Frage - ist es von der Kulinarik anders wie im Süden?

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • C.+S.
    geschrieben 1667657749602

Nur ein paar Gedanken meinerseits, bitte nicht als pro oder kontra missverstehen:

Chiang Mai ist eine Großstadt - das sollte man nicht vergessen. Man steckt hier, wenn man raus oder rein möchte, mitunter sehr lange in zähem Verkehr fest.

Wir sind immer mal hier oben in der Gegend, allerdings eigentlich nur zum chillen, nie in der Stadt selber. Ringsum gibt es sehr viel schöne grüne Landschaft und Dörfer mit wundervollen kleinen Boutiqueresorts. Einmal pro Aufenthalt in die Stadt rein reicht uns völlig.

Nachtmarkt - eine der vorgeblichen Sehenswürdigkeiten... na ja - kennste einen, kennste alle. Irgendwie ist das heute ohnehin nicht mehr so hipp, geschweige denn, wenn man schon x mal in Thl. war. Einziges Alleinstellungsmerkmal war - zumindest früher - daß es dort einiges an wirklich nettem Handwerk gab.

a pro pos Handwerk - hier im Norden wird reichlich hergestellt, Möbel aller Art, Lampen und richtig tolle Deko - Frage des Transportes wäre halt zu klären. Sofern man in Erwägung zieht, sich damit tatsächlich "einzudecken" wäre Baan Tawai der rechte Ort (ein bisschen außerhalb der Stadt) Zur Zeit allerdings (waren heut dort) mindestens 2/3 aller Läden geschlossen

Als wirklich richtige Sehenswürdigkeit würde ich auf jeden Fall den Tempel Doi Suthep empfehlen - der ist alternativlos schön. Hoch oben im Bergland (einige km Fahrt, evtl sogar dünne Jacke mitnehmen). Auf organisierten Touren dorthin wurden gerne auch noch "Besuch bei einheimischen Bergvölkern" und derartiges mehr integriert - ist Geschmackssache. Ich halte persönlich absolut  nichts von Menschenzoos, ist aber auch schon etliche Jahre her und ich weiß nicht, ob das heute noch so angeboten wird.

Was bietet die Gegend sonst? Landschaft, ein paar heiße Quellen, Wasserfälle und Tempel natürlich.

Insgesamt erscheint mir die Gegend um Chiang Mai deutlich aufgeräumter, strukturierter als auf den Inseln (wobei ich Ko Samui oder Phuket nicht kenne), die Infrastruktur einfach besser in Schuß. Außerdem ist es ein bisschen kühler - jedenfalls um diese Zeit, man ist nicht permanent am ölen, wenn man sich bewegt.

Ob das Essen hier anders ist, kann ich nicht beurteilen, wir lassen uns bekochen.

Schönen Urlaub

• unique2
    geschrieben 1667668686967

C+S - danke f dein Post. Den Tempel Toi Suthep werden wir sicher besichtigen. Bei unseren vielen Aufenthalten im Süden waren wir zeitweise immer mit dem Roller unterwegs. Auch oben im Norden eine gute Empfehlung? Ich mein, in der Stadt muss ich damit nicht wirklich fahren. Aber wenn wir uns raus bewegen hatten wir das bislang schon immer wieder gemacht. Interessant ist, dass es im Norden strukturierter ist. Hätte das eher umgekehrt gedacht.

Du wirst ja sicher auch in Restaurants dort gehen oder?

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • Irenei
    geschrieben 1667672052196

Für eine Tagestour mit dem Roller empfehle ich den Samoeng Loop, der praktisch um den Doi Suthep Berg herumführt. 

Wir sind auch mal dem Tipp gefolgt, vor sechs Uhr morgens mit dem Roller zum Wat Phra That Doi Suthep raufzufahren und den Aufgang der Sonne über Chiang Mai zu erleben. Absolut magisch, besonders bei klarem Himmel. Um die Zeit ist es sehr ruhig und beschaulich in der Tempelanlage, was man während des Tages nicht unbedingt behaupten kann. 

Einen Restauranttipp hätte ich noch für Dich: Dash! in der Altstadt von Chiang Mai. Ein Teakhaus im typisch nordthailändischen Lanna Stil mit hübschem Garten. Sie bieten leckeres Essen zu einem m.M.n. angemessenen Preis in super schönem Ambiente. Fußläufig etwa 10 min. von Eurem Hotel entfernt.

Einen wunderschönen Aufenthalt in Chiang Mai wünsche ich!

• unique2
    geschrieben 1667679154033

danke Irene - hab mir die HP des DASH angesehen. schaut super aus :-)

• unique2
    geschrieben 1673108333485 , zuletzt editiert von unique2

Waren u a im DASH - war nicht schlecht. Zusammenfassend kann ich zu Chiang Mai sagen, dass uns diese Stadt/Umgebung echt beeindruckt hat. Diese Gegend ist echt toll, und anders als der Süden.

Wir kommen sicher wieder, wahrscheinlich schon im April. Ende November waren wir 5 Tage in Chiang Mai. Wir würden jetzt 7 oder 8 Tage für die Gegend einplanen und Chiang Rai mitnehmen. Ich denke, dass wir 3 Tage Chiang Rai machen werden, und 4, 5 Tage Chiang Mai. Es sind rund 200 Kilometer zwischen den beiden Städten. Ich weiß noch nicht wie ich es genau machen werde. Auf jeden Fall Direktflug von Wien nach Bangkok, und dann direkt weiter nach Chiang Rai oder Chiang Mai. Direkt weiter nach Chiang Rai wäre besser, jedoch sind hier die Flüge nicht so gut und oft wie nach Chiang Mai. Sie sind auch deutlich teurer. Was ich so gesehen haben war es durchaus mal der doppelte Preis. Chiang Rai wäre deswegen ideal anzufliegen weil man im Anschluss die 200 Kilometer runter nach Chiang Mai fährt (da gibts Luxus Busse). Und von Chiang Mai kann man dann weiterfliegen (wir wollen dann nach Samui/Ko Phangan). Wenn man von Bangkok nach Chiang Mai fliegt muss man mit dem Bus rauf nach Rai und wieder retour nach Chiang Mai für den Weiterflug. Wie gesagt, die Flüge von und ab Chiang Rai sind nicht so richtig optimal... Na mal schauen. Hat schon mal wer von euch diese beiden Gegenden kombiniert?

Ich Chiang Mai werden wir auf jeden Fall wieder ins Chala Number6 Hotel gehen. Das Hotel ist echt fantastisch.

• Summerdays
    geschrieben 1674233862742

Ja, wir...allerdings von Chiang Mai mit privatem Fahrer nach Chiang Rai. Die Strecke war jetzt nicht soooo extrem weit zu fahren, es ist eine super ausgebaute Schnellstraße. Wir sind auch wieder zurück und von Chiang Mai dann direkt nach Phuket geflogen. Wie du schon erwähnt hast, sind die Flüge von Chiang Rai nicht so optimal. Für uns gab es nur Flüge über BKK, die länger brauchten, als den Transfer mit dem PKW nach Chiang Mai.

Ab Chiang Mai waren die Angebote weitaus besser und die Flüge gingen auch häufiger. In Chiang Mai haben wir in einer der vielen Reiseagenturen einen guten Preis für die Fahrt mit gutem und sehr bequemen PKW erhalten, es lohnt sich wirklich mal zu fragen.

Wir haben von Chiang Rai aus z.B. die Teeplantagen von Mae Salong auch wieder mit privatem Fahrer als Tagesausflug erkundet. Diese Gegend war wirklich sehr sehenswert. Mit dem Roller sicherlich nicht empfehlenswert, da sehr bergig.

Falls du den Nachtmarkt in Chiang Mai noch nicht gesehen hast, ich fand ihn schon etwas anders, als die üblichen Thai. Märkte. Das Angebot war teilweise schon ausgefallener und manche netten Sächelchen hatten wir so noch nicht gesehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!