Nur ein paar Gedanken meinerseits, bitte nicht als pro oder kontra missverstehen:
Chiang Mai ist eine Großstadt - das sollte man nicht vergessen. Man steckt hier, wenn man raus oder rein möchte, mitunter sehr lange in zähem Verkehr fest.
Wir sind immer mal hier oben in der Gegend, allerdings eigentlich nur zum chillen, nie in der Stadt selber. Ringsum gibt es sehr viel schöne grüne Landschaft und Dörfer mit wundervollen kleinen Boutiqueresorts. Einmal pro Aufenthalt in die Stadt rein reicht uns völlig.
Nachtmarkt - eine der vorgeblichen Sehenswürdigkeiten... na ja - kennste einen, kennste alle. Irgendwie ist das heute ohnehin nicht mehr so hipp, geschweige denn, wenn man schon x mal in Thl. war. Einziges Alleinstellungsmerkmal war - zumindest früher - daß es dort einiges an wirklich nettem Handwerk gab.
a pro pos Handwerk - hier im Norden wird reichlich hergestellt, Möbel aller Art, Lampen und richtig tolle Deko - Frage des Transportes wäre halt zu klären. Sofern man in Erwägung zieht, sich damit tatsächlich "einzudecken" wäre Baan Tawai der rechte Ort (ein bisschen außerhalb der Stadt) Zur Zeit allerdings (waren heut dort) mindestens 2/3 aller Läden geschlossen
Als wirklich richtige Sehenswürdigkeit würde ich auf jeden Fall den Tempel Doi Suthep empfehlen - der ist alternativlos schön. Hoch oben im Bergland (einige km Fahrt, evtl sogar dünne Jacke mitnehmen). Auf organisierten Touren dorthin wurden gerne auch noch "Besuch bei einheimischen Bergvölkern" und derartiges mehr integriert - ist Geschmackssache. Ich halte persönlich absolut nichts von Menschenzoos, ist aber auch schon etliche Jahre her und ich weiß nicht, ob das heute noch so angeboten wird.
Was bietet die Gegend sonst? Landschaft, ein paar heiße Quellen, Wasserfälle und Tempel natürlich.
Insgesamt erscheint mir die Gegend um Chiang Mai deutlich aufgeräumter, strukturierter als auf den Inseln (wobei ich Ko Samui oder Phuket nicht kenne), die Infrastruktur einfach besser in Schuß. Außerdem ist es ein bisschen kühler - jedenfalls um diese Zeit, man ist nicht permanent am ölen, wenn man sich bewegt.
Ob das Essen hier anders ist, kann ich nicht beurteilen, wir lassen uns bekochen.
Schönen Urlaub