Also wir haben über Xmas und Silvester 2015/2016 3 wochen in Thailand verbracht. sind zuerst nach Singapur geflogen (dort 4 Tage, tolle faszinierende Stadt), dann per Flug nach Krabi (1h ca.). Wir waren in einem Guesthouse eines Schweizers in Ao Nang, ca 2km vom strand entfernt. Sind von dort mit dem Roller mobil unterwegs gewesen.
Ao Nang ist klasse, eine Straße führt direkt zum Strand runter, viele Geschäfte, restaurants, hat ein tolles Flair.
Von dort haben wir viele ausflüge gemacht, der Beach direkt in aonang ist nicht ganz so schön, aber du kannst dich mit dem Longtailboot nach Railey Beach oder phrang nang
fahren lassen (kostet wenig und ist ca 10min entfernt) oder die tolle tour 4 islands oder die Hong tour, oder phiphi oder oder. Die lage ist optimal und die Kalksteinfelsen und das grüne Wasser sind der Hammer! Achja der Tiger Cave ist auch spitze, haben auch Emeral Pool besucht.
Von dort nach Khao Sok, dort unbedingt hin, es ist traumhaft. Waren 2 Nächte in einem Luxuszeltcamp mit Programm und das Highlight war die Interaktion mit den Elefanten
von dort ging es eine Woche nach KL, hatten ein billiges modernes sauberes Hotel eig direkt gegenüber vom wöchentlichen Markt in Bang Nian. mieteten uns Roller und sind immer zum Cocnut Beach gefahren, ein Traum. ansonsten fand ich KL eher schlecht vom Strand her. Die Landschaft dort ist auch nicht allzu schön. Von dort haben wir einen wunderbaren Ausflug auf die Similian Islands gemacht, der echte Hammer, so blaues Wasser.
alles in allem würde ich es wieder so machen. KL als reines Ziel für 2 Wochen wäre mir zu langweilig, weil landschaftlich eher nicht so reizvoll