Hallo,
August - November, da rate ich euch auch eher zu Koh Samui jedoch hab ich schon die verrücktesten Wettertage in Thailand erlebt. Also was das Wetter betrifft kann man sicherlich Planen aber wie es dann zum Zeitpunkt vor Ort ist weiß nur der liebe Gott hatte schon in der Regenzeit totale Hitze mit Wassernot.
Was das Essen gehen betrifft, geht man in Thailand gerne auf Entdeckungsreise, man bucht Grundsätzlich nur Frühstück (manchmal auch nicht ) und geht ausserhalb verdammt gut und günstig essen. Man findet in Thailand immer leckere Sachen im Restaurant oder auch mal am Straßenrand. Jedoch darf man sich nicht so sehr von der Aufmachung des Restaurants abschrecken lassen. Ich hatte die beste Küche immer in den einfachsten Restaurants.
Hotels in Thailand bzw. auf Koh Samui gibt es recht viele zur Auswahl, am besten ihr schaut einfach mal bei den Bewertungen was so in Frage käme. Ich selber kann euch wärmstens das Iyara Beach Resort am Chaweng Beach empfehlen. Kleines aber Top gepflegtes Hotel und echt günstig. Die Cabanas sind echt klasse und man ist nur einen Katzensprung von der Hauptstr. entfernt, jedoch hat man Abends echt seine Ruhe. Der Strand vor dem Hotel ist traumhaft jedoch hat man bei Ebbe kein schönes Wasser. Aber kein Problem, ein paar mtr. rechts oder links ist das Wasser traumhaft.