• DidiSilvi
    geschrieben 1137264765000

Wir fliegen das erste mal nach Thailand. Haben jetzt auf der HP des Auswärtigen Amtes gelesen, daß gefälschte Marken (Puma, Adidas, Nike etc.) nicht ausgeführt werden dürfen. Eigendlich hatten wir vor uns billig in Thailand einzukleiden. Hauptsächlich mit Jeans, T-Shirts und was Frauen ganz besonders mögen natürlich Schuhe. Außerdem wollten wir uns die eine oder andere billige Uhr kaufen. Laut Ausfuhrbestimmung können wir das dann aber vergessen? Oder?????

In der Türkei gibt es da keine Einschränkungen, da ist doch auch alles nachgemacht und nichts echt!

Außerdem würde uns interessieren ob man Medikamente wie z.B. Pille oder Aspirin kaufen und ausführen darf ohne Probleme zu bekommen!

Bitte teilt uns Eure Erfahrungen mit! Danke und Gruß, Silvi! :question:

• Heiko Müller
    geschrieben 1137266149000

Hallo,

gefälschte Waren einzuführen ist ganz im allgeimeinen nicht gestattet...egal ob man aus Thailand, aus der Türkein oder sonstwoher kommt.

Nun stellt sich aber die Frage nach dem Verwendungszweck der Ware...für den Privatgebrauch oder für den Wiederverkauf.

Kein Zöllner wird nachfragen wenn man sich einige wenige Klamotten für den Eigenbedarf mitbringt, andersrum wird man natürlich in Erklärungsnot kommen wenn man den ganzen Koffer voller neuer und dazu noch gefälschter T-Shirts oder Uhren hat.

Das selbe trifft auf Medikamente zu...bei 1 oder 2 Packungen Aspirin oder auch der Pille wird kein Zöllner was sagen, weil dies durchaus noch für den Eigenbedarf sein kann, bringt man aber 10 Schachteln Aspirin...oder die Pille für die nächsten 3 Jahre mit dann ist mandas Zeug bei einer Zollkontrolle los.

Die Infos habe ich übrignds aus einem TV-Bericht wo man einem Agypten-reisenden mit 12 Packungen Aspirin gefilzt hat.

Wenn ihr also in Maßen und nicht in Massen kauft dürftet ihr keine Probleme mit dem Zoll bekommen zumal ihr ja eh an die Höchstsumme für die Einfuhr von Waren denken müßt *g*.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • DidiSilvi
    geschrieben 1137432471000

Hallo Heiko,

na da bin ich doch schon ein wenig beruhigt. Natürlich wird es sich bei unseren Einkäufen nur für den Eigenbedarf handeln. Ich hatte mich nur erschrocken als ich die Ausfuhrbestimmungen las. Hab mir halt vorgestellt, daß die mich gleich verhaften, wenn ich mit 2 Jeans, 3 T-Shirts und 3 Paar Schuhen "erwischen".

Eine andere Frage. Muß man in Thailand handeln oder gibt es feste Preise? Wollen ja schließlich nicht übers Ohr hauen lassen!

Gruß, Silvi!

• Heiko Müller
    geschrieben 1137439326000

Hallo,

also wenn Du Klamotten etc. kaufst sollte man in jedem Fall handeln.

Ich hab mal gelesen man sollte bei ca. 40 % des Verkaufspreises anfangen...nach oben gehts immernoch *g*. Es kommt natürlich auch drauf an wo man kauft...im Kaufhaus oder edelladen würd ich nicht handeln...beim Straßenhändler oder kleinen Shops in jedem Fall...macht sogar mir Spaß und ich hasse eigentlich handeln aber da die Thais nicht nervig aufdringlich sind oder arrogant sind ist es kein Problem.

P.S. Wenn ihr neben Klamotten auch Essen, Gewürze etc. mitbringen wollt, achtet drauf das es kein Fleisch oder Geflügel enthält...das wird zur Zeit alles am Zoll abgefangen...auch getrocknet in Form von Tütensuppe.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • izix
    geschrieben 1137441006000

Hallo,

Heiko hat recht. Wir kamen auch von Samui zurück, jeder mit einer Uhr, 2 - 3 Paar Jeans, ca. 5 Oberteilen, Kopfbezüge aus Thai-Seide, einige Andenken, Kleider, Röcke. Wir haben nicht wenig gekauft, jedoch darauf geachtet, dass es von einer Sorte nicht zu viel wird.

Des Weiteren solltet ihr vielleicht mit fast leerem Koffer anreisen.

Also Unterwäsche, Bikini sollte natürlich sein, dann vielleicht aber nur 2 Paar Hosen und 5 Oberteile bzw. Shirts. Der Rest wird dort gekauft. Das "made in Thailand"-Schild wir weggemacht und wenn der Zöllner fragt, tja, vieles hat man dann halt aus Deutschland von "Ebay" mit...

Ich habe mir in Thailand auch eine neue Lederhandtasche gekauft und meine alte prompt da gelassen (habe extra eine alte mitgenommen).

Die Zöllner sind da aber auch nicht so. Wenn die von weitem jedoch mit einer "Gucci"-Brille, einem Lacoste-Polo, einer Armani-Hose mit dicker Uhr sehen, dann nehmen die diese Leute natürlich raus ;) .

Um 5 Uhr morgens (Landung in FRA) stand bei uns ein Zöllner am Durchgang, total gähnend und hat sich seinen Kaffee reingekippt.

Haltet euch etwas zurück und dann klappt das alles schon.

LG

Izi

• azzurro
    geschrieben 1137574023000

hallo !

ich war dieses jahr schon 2 mal in thailand unterwegs und hab nätürlich auch alles mögliche eingekauft. auf was man achten sollte am flughafen in thailand und zwar falls man einen buddha mitführen möchte nach deutschland. anscheinend dürfen die beamten am flughafen in thailand diese figuren oder statuen beschlagnahmen. mein onkel hat mir erzählt (der schon seit 10 in thailand lebt) das die thais sagen wir europäer würden den buddha nicht so ehren und behandeln wie ein buddhist. mir wurden einige sachen aufgezählt die eigentlich ganz logisch klingen. trotzdem hab ich es versucht eine kleine figur mitzubringen und ich hatte das glück und wurde nicht kontrolliert.

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • DidiSilvi
    geschrieben 1137691313000

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Antworten, da wäre aber noch eine Frage. Die Thais sind ja nun alle ganz arg zierliche Menschen. Bis zu welchen Konfektionsgrößen produzieren sie die Kleidung? Sind die auch den europäischen Körpergrößen- und Gewichten angepaßt? Hab mal gelesen die produzieren nur bis Größe 40, da die Thais ja so zierlich sind! Stimmt das?

Gruß, Silvi!

• azzurro
    geschrieben 1137751345000

also bei männern wird es nicht so schwer sein was zu finden aber bei den frauen schon. da die thais wie du schon sagtest ziemlich klein und zierlich sind und auch selten große oberweiten haben wird es bei frauen die eine etwas größere oberweite haben doch schon etwas schwerer. und ja die meisten sachen gehen nur bis größe 40.

grüßle

sascha

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • DidiSilvi
    geschrieben 1137788058000

Hi Sascha?

Wie groß werden denn dann Schuhe für Frauen sein? Trage Größe 40, wird es da auch schwierig sein, welche zu bekommen?

Gruß, Silvi!

• lilok55
    geschrieben 1137792288000

hallo Silvi,

als Thailandinsider, fliege jährlich 2 mal hin, kann ich Dir nur schreiben, Größe 40 gibt es nicht. Ich habe Größe 38, einen schmalen Fuß und kann von Glück sagen, wenn ich einen Schuh finde der mir paßt.

Außerdem habe ich Hosengröße 38/40, auch hier finde ich kaum eine Hose, außer Du ziehst gerne Schlapperhosen, die man am Strand anzieht an, die bekommst Du auf jeden Fall. Blusengröße 40 oder sogar mehr hab ich in Thailand noch nicht gesehen. Außerdem ist in Thailand Größe 38 bei uns vielleicht 34/36.

Auch bei Männerhemden ist es ein Problem, haben bis Größe XXL, dies ist bei uns L, außerdem sind dann die Ärmel zu kurz, außer Du kaufst welche auf den Märkten, dann könntest Du vielleicht Glück haben, aber dies ist dann auch eine schlechtere Qualität wie in den Geschäften. Vorsicht: Thais sind kleiner wie wir und sehr sehr zierlich.

Gruß Lilo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!