• witthuus
    geschrieben 1141954671000

:? Bin voellig verwirrt. Sind absolute Thailandanfaenger und fliegen 20.7. nach BKK und wollen dann 14 Tage ( vielleicht 7 hier und 7 dort ? ) irgendwo hin. Aber wo? Und Regenzeit ? Regnet es dann den ganzen Tag oder nur mal kurz ? Welche Insel/Ort ? Wuerden uns tierrisch ueber ein paar Tipps freuen. DANKE !!! :D

• saric09
    geschrieben 1141979467000

Hallo,

mal grob für Südthailand: Ko Samui im Juni keine Regenzeit, da werdet ihr nix zu befürchten haben. Auf der Andamanseite (Phuket, Krabi) sieht es anders aus-da ist Regenzeit vom allerfeinsten, mit tagelangem Regen, das Meer ist aufgewühlt, viele Hotels oder Lokale geschlossen.

ABER: es gibt darauf keine Garantie! Zu der Zeit gab es sicherlich auch schonmal 2 gute Wochen auf Phuket.... Trotzdem würde ich eher zu Samui raten oder Ko Chang, Ko Samet weiter nördlich auf dem Festland.

Generell regnet es von der Menge her in Thailand viel mehr als bei uns, auch in der sog. Trockenzeit, dann allerdings z.B. eine Stunde und danach ist der Himmel wieder blau.

Fazit: Phuket lieber nicht, Südchinesisches Meer (Samui, Ko Chang): Ja.

Gruß

• witthuus
    geschrieben 1142002436000

Danke fuer die schnelle Antwort. Also nehmen wir Koh Samui. Welches ist der naeheste Flughafen ? DANKE ! :|

• izix
    geschrieben 1142016673000

Hallo,

muss hierzu noch sagen, dass auch ein kleiner Schauer (15 Minuten am Tag) als Regentag im Reiseführer gilt. Es kann natürlich auch bedeuten, dass ein Regentag stundenlag verläuft, genauso kann es aber ein kleiner Schauer sein.

Ich würde euch im Juli - September KOh Samui empfehlen. Wir waren noch im September auf Samui (eher viele Regentage bzw. kleine Schauer) aber es war noch sehr sehr schön. Im Juli kannst Du da mit Traumwetter rechnen ;)

LG

IZI

• E-R-M
    geschrieben 1142017115000

Die Regenzeit auf Koh Samui ist Ende Oktober/November/erste Dezemberwoche.

Letztes Jahr war ein Ausnahmejahr mit heftigen Regenfällen, so daß sogar die meisten Straßen und Geschäfte überflutet und Strände weggeschwemmt worden sind. Wir waren Ende November/Anfang Dezember dort und es hat 1,5 Wochen fast ohne Unterbrechung geschüttet. Das kann einem in der Regenzeit halt passieren, allerdings ist eine solche Dauerregen-Phase doch sehr ungewöhnlich. Das Jahr zuvor war die Regenzeit fast gänzlich ausgefallen und man machte sich schon Sorgen wegen der Wasserversorgung fürs Jahr,

Meist schüttet es in der Regenzeit mal heftig für ca. 1 Stunde, danach ist dann wieder alles beim alten.

Sicherer ist es auf jeden Fall außerhalb der Regenzeit ein Land/eine Insel zu besuchen, denn aufgrund der weltweit veränderten klimatischen Bedingungen kann es eben immer mal zu extremen Zeiten kommen.

Gruß

E-R-M

• witthuus
    geschrieben 1142179928000

Danke für die antworten soweit. meine Frau tendiert sehr zu Phi Phi Island für 6 Tage und 7 weitere dann Phuket oder Krabi. Sie meint Regenzeit hin oder her. Wenns denn mal ne Stunde regnet kann man damit ja leben - aber 2 Wochen regen am Stück, dann würde ich bekloppt werden. Kann man diese Zielorte denn für Mite bis Ende Juli wagen ?

Danke nochmals für Eure Meinungen :D

• izix
    geschrieben 1142186626000

Schaut euch hier mal bei HC die Urlaubsbilder an. Dort gibt es zu Phi Phi Urlaubsbilder von Mai - Sept. ebenso wie zu Phuket (also REgenzeit). Da werdet ihr sehen, dass auch das Wetter durchaus schön ist. Und es lohnt. Es ist nicht so voll und die Preise sind in der Nebensaison auch besser.

LG

Izi

• witthuus
    geschrieben 1142196255000

Danke ! Danke ! Enstcheidung getroffen !

Wir werden dann 6 Nächte Holiday Inn Phi Phi Island nehmen und 7 weitere Nächte im Bereich Phuket, Krabi. Jetzt brauche ich nur noch Hotelempfehlungen für diesen Bereich. Gerne TOP-Hotel mir grosser und schöner Poolanlage an einem schönen Strandabschnitt. Darf gerne etwas ruhiger sein. Hat jemand eine Idee ?

Danke

Volker

• saric09
    geschrieben 1142240464000

Hallo,

ihr wollt Ende Juli nach Phi Phi und Krabi?

Für Regenforscher sicherlich eine reizvolle Jahreszeit.

No Risk-No Fun, aber bedenkt bitte ein paar Sachen:

Ihr seid wirklich in der Haupt-Monsunregen-Zeit vor Ort, auch wenn dieser sich um 2 Monate verschieben sollte, ändert dies nichts am Risiko.

Das Meer ist höchstwahrscheinlich sehr aufgewühlt, ihr habt evtl. Probleme, überhaupt nach Phi Phi zu kommen. Wenn es auf Phi Phi (Holiday Inn - super Resort) regnet, habt ihr keinerlei Alternativen, einen Ort oder ne Attraktion gibt es nicht.

Festland, z.B. Krabi: Viele Restaurants, Bars, usw. haben geschlossen. Die Longtailbootverbindungen beispielsweise von Ao Nang zu den vorgelagerten Stränden fahren höchst unregelmäßig, wenn überhaupt.

So, hört sich sehr herbe an, will euch nur warnen, ihr könnt auch Glück haben mit 2 Wochen Sonnenschein, und es ist auch richtig, dass Regentag auch 10 Minuten Regen bedeuten kann... Ende Juli an der Andamansee regnet es aber auch gerne mal 2 Wochen lang. Und falls es nicht regnet, bedeutet dies auch nicht strahlend Sonnenschein - ein dunkelgrauer Himmel ist auf die Dauer auch nicht so prickelnd.

Ich habe einige Zeit dort unten verbracht/gearbeitet/gelebt und will euch nur sagen, was auf euch zukommen KANN. Wenn ihr das wisst und euch gedanklich auf ein paar Regentage einstellt, wird`s auch ein toller Urlaub, da, wie izix schon schrieb, es bestimmt auch tolle Tage gibt.

Allerdings ist Samui oder Phangan wettertechnisch viel eher zu empfehlen.

Gruß

• witthuus
    geschrieben 1142253943000

SCHEI.... Jetzt bin ich ja noch verwirrter als vorher. Also nicht Phi Phi und Phuket ! :?

Jetzt stehen also Samui, Ko Chang, Koh Samet zur Debatte. Ausserdem Hua Hin. Wie sieht es dort aus mit Regenzeit im Juli ?

Echt Tausend Dnak an alle von den Verwirrten ! :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!