Hallo Christa!
Nur keine Angst! Wenn Du erst einmal dort bist wirst Du wissen was ich meine! Die Thais sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.
Am Flughafen gibt es in der Tat 2 Ausgänge - folge einfach der "Herde" und achte auf "Dein" Schild. Selbst wenn Du es verpasst ist noch nichts verloren, die warten a) auf Dich und rufen Dich ggfs. auch aus und findest Du auch völlig unproblematisch den anderen Ausgang. Gehe einfach in die andere Richtung den Gang hinunter und zwar dahin, wo ebenfalls viele Menschen stehen. Vermutlich ist es aber der Ausgang in der linken Richtung d.h. nach den Einreise-Formalitäten gehst Du einfach die kleine Treppe herunter und hälst Dich dann links.
Als Reiseführer kann ich den Stefan Loose "Thailand" (akt. Auflage Sept. 05) sehr empfehlen, auch wenn Du nicht als Rucksack-Touri unterwegs bist, ist dieser m.E. sehr gut und informativ.
Weitere gute Reiseführer (meiner Meinung nach!) sind der "National Geographic Traveller Thailand" und der "Baedeker Thailand".
Als Verhaltensregeln halte ich für wichtig zu wissen, das man Thais (auch Kinder) niemals über den Kopf streichen sollte, niemals auf eine Türschwelle eines Gebäudes (v.a. eines Tempels) treten sollte, nicht schreien sollte, einen Wai nachmachen/erwidern misslingt eh meist, also lieber lächeln, mit Freundlichkeit und Lächeln kommt man in dem Land überhaupt immer weiter, Frauen sollten jeglichen Kontakt (auch Augen-Kontakt) mit Mönchen meiden und Fotografierverbote sollten unbedingt eingehalten werden. Oftmals können Tempelanlagen nur mit geschlossenen Schuhen betreten werden - bestimmte Räume müssen dagegen barfuss betreten werden (Socken werden allerdings akzeptiert und sind teils auch ein guter Tipp). Das Tempelanlagen nicht in tiefausgeschnittenen Oberteilen und kürzesten Röckchen betreten werden dürfen, versteht sich wohl von selbst. Wichtig ist evtl. auch, das man in Tempeln nie so sitzen sollte, das die Füsse auf eine Buddha-Statue zeigen und auch viele Thais finden es nicht wirklich gut, wenn man mit "den Füßen" auf sie zeigt.
Thema "Geld":
Tausche dort um (geht schon am Flughafen sehr gut - kannst Du gar nicht verfehlen! Traveller-Schecks sind evtl. auch ganz ok, mit Deiner EC-Karte kommst Du aber auch schon weit, und wenn Du auch noch eine Kreditkarte hast, dürfte es gar keine Probleme geben.
Thema "Sicherheit":
Keine Angst - dort ist es mit Sicherheit nicht "gefährlicher" als in einer deutschen Stadt - eher deutlich weniger. Auch alleinreisende Frauen werden i.d.R. keine Probleme bekommen.
Ansonsten solltest Du immer viel trinken (Wasser bzw. jegliche Art von Getränken) gibt es überall recht preiswert zu kaufen, ein Sonnenschutz (Sonnenhut) wäre ratsam (bekommst Du aber auch für einen Bruchteil des Preises hier, dann vor Ort), empfehlenswert ist auch immer ein leichter Pulli oder ein Tuch (für die Schultern/den Rücken). Nicht, das es dort kalt wäre, aber Busse, Restaurants, Hotels werden dort sehr frostig runtergekühlt...und eine Erkältung ist u.U. vorprogrammiert.
Das Essen in Thailand ist sehr lecker, aber auch wenn Du kein Freund asiatischer Küche bist, gibt es fast überall Gelegenheit, auch auf internationale (sogar deutsche) Küche zurückzugreifen.
Achtung: Wenn ein Gericht als "scharf (hot) bezeichnet wird, dann ist es auch scharf!!!...und zwar sehr scharf! Einfach darauf hinweisen, das Du es nicht scharf haben möchtest, und Du bekommst die "reduzierte" Version. Sollte es Dich dann doch einmal erwischt haben, trinke zum löschen keinesfalls etwas mit Alkohol oder Kohlensäure - dann wird es nur noch schlimmer. Bewährt hat sich eine frische Kokosnuss (bzw. deren Milch) zum (scharfen) Essen.
So, nun muss ich nochmal was tun - ich hoffe, ich konnte Dir schon ein wenig helfen.
Solltest Du Fragen haben, versuche ich Dir gerne zu helfen.
Du kannst ja auch mal den genauen Verlauf Deiner Reise einstellen.
Bis bald