• Shizmo
    geschrieben 1491758353208

Hallo,

wir sind zu zweit, Mitte zwanzig und wollen im September für knapp 4 Wochen (~ 25 Tage) nach Südostasien. Vorzugsweise Thailand und Vietnam. Man liest oft, dass viele auch 3 Länder machen, ich weiß nicht, was meint ihr, wird das dann nicht zu stressig? Wir wissen natürlich, dass man nie das ganze Land in so kurzer Zeit sieht, uns reichen fürs erste mal einige Highlights.

Mitgenommen wird nur ein Rucksack.

Ich bin schon seit einiger Zeit dabei mich einzulesen, aber das Thema Südostasien ist ja wie ein Fass ohne Boden ;)

Gerne würden wir die ersten 4/5 Tage (inkl. Anreise/Abreise) entspannen, wir dachten dass wir vielleicht mit Ko Samui oder ähnliches anfangen (habe des öfteren gelesen, dass dort das Wetter im September ganz ok sein soll). Bangkok wollen wir vorerst auslassen. Unbedingt würden wir gerne den einen oder anderen National-Park sehen (evtl. mit Tour?), ansonsten sind wir offen für alles (gerne ein paar Tempel, Strände, etc.).

Reisen würden wir gerne mit Flugzeug (von Thailand nach Vietnam) und Bahn (im Inland).

Die meisten Unterkünfte schon vorab buchen und einige erst auch vor Ort (denke das sollte zu diesem Zeitpunkt kein Problem sein).

Wir würden uns wahnsinnig auf ein paar Empfehlungen von euch freuen, vielleicht habt ihr ein paar Ideen und Erfahrungen oder ehemalige Reiserouten von euch, wie man die Reise (im September) möglichst sehenswert gestalten kann. Bzw. Tipps was man unbedingt sehen muss.

Unser Budget liegt so bei € 2.000 - 2.500 p.P.

Wir sind aus Österreich, also Visa für Thailand und Vietnam am besten im Vorhinein über die Botschaft beantragen oder?

Brauchen wir Impfungen?

Liebe Grüße

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1491763446285

September eignet sich sehr gut für die südl. Golfinseln - sprich Samui - man könnte dies mit Phangan+Koh Tao noch verbinden...aber sei dir überlassen....ich verlink dir mal eine gute Seite, wo du deine Strecken immer eingeben kannst und siehst, wie man von A nach Z kommt und was die ungef. Preise so sind....hier

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • bernhard707
    geschrieben 1491782002988

@Shizmo, bei zwei oder eventuell sogar geplanten Reiseländern in Südostasien solltet ihr euch besser vorab schon mal im Forum Sonstiges Asien informieren und euch an einen der bestehenden Threads zum Thema dranhängen, oder den Beitrag kopieren und dort einen neuen Thread eröffnen, in dem user von ihren Erfahrungen mit Tipps zu diesen Reiseländern berichten können.

Nur ein Tipp am Rande, bei eurer geplanten Reisedauer braucht ihr kein Visum für Thailand.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1491809528672

Shizmo - da ihr ja junge Leute seid und auf Backpacker-Tour - wie wärs dann mit der Fullmoonparty auf Phangan? Dort trefft ihr viele Gleichgesinnte und fände am 5.9. statt...Anreise entweder via Billigairline vom anderen Airport in BKK - Don Muang aus...oder Landweg (Zeitaufwand hier beachten) oder ganz fix mitm Flug von BKK nach USM und dann mit der Fähre (z.B. Lomprayah) rüber nach Phangan....

• Shizmo
    geschrieben 1491819780469

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

@palme30 sagte:

September eignet sich sehr gut für die südl. Golfinseln - sprich Samui - man könnte dies mit Phangan+Koh Tao noch verbinden...aber sei dir überlassen....ich verlink dir mal eine gute Seite, wo du deine Strecken immer eingeben kannst und siehst, wie man von A nach Z kommt und was die ungef. Preise so sind....hier

Ah das ist super, mit der Fähre fährt man von Koh Samui nach Koh Tao zB nur 2 Stunden für ca. 15-20€, sollte man sowas im Vorhinein buchen oder kann man dass dann auch entspannt drüben buchen?

@bernhard707 sagte:

[...] den Beitrag kopieren und dort einen neuen Thread eröffnen [...]

Ist es sinnvoll einen genau gleichen Thread nochmal zu eröffnen? Vielleicht kann es ein Moderator verschieben, falls es dort besser passt?

@bernhard707 sagte:

Nur ein Tipp am Rande, bei eurer geplanten Reisedauer braucht ihr kein Visum für Thailand.

Auch nicht als Österreicher? Für Vietnam schon oder?

Das mit der Fullmoonparty ist eine Überlegung wert, aber ich glaub das ist nichts für uns :wink:.

Habt ihr vielleicht noch Tipps was man sich unbedingt anschauen sollte, wenn man in der Gegend ist? In Vietnam wissen wir ja noch nicht mal wohin. Es gibt so viele Reiseblogs, gibts evtl auch schon empfehlenswerte vorgeschlagene Routen zB für 2 Wochen Vietnam und 2 Wochen Thailand?

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1491820188898

Du kannst die Fähre online buchen, denn DANN ist der Transfer AUF Samui vom Hotel zum Pier inklusive....aber eben nur bei Online-Buchung! Ansonsten hatte ich dir ja bereits woanders schon einen Link über alles, was du über Samui+südl. Golfinseln wissen mußt, gesetzt....hier

• chriwi
    geschrieben 1491824376764

Ja, auf zum Eimersaufen nach Pha-Ngan!! :-P Ist halt eine völlig versiffte, unauthentische, überteuerte Tourifalle! Aber sonst ein guter Tipp! Wieder 2 Touris auf die drei Golfinselchen gelotst. Bravo. Mich würde aber noch interessieren, welche Nationalparks die Zielexpertin dort empfiehlt. Nicht jeder Mitte 20 ist Partyvolk, Palme!

@Shizmo: Ja, wir Ösis brauchen für Vietnam ein Visum. Das kostet ungefähr 70 Euro und wäre mir für ein paar Tage Vietnam zu teuer. Also meiner Meinung nach: Entweder Thailand oder Vietnam.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bernhard707
    geschrieben 1491830846736

@Shizmo sagte:

@bernhard707 sagte:

Auch nicht als Österreicher? Für Vietnam schon oder?...

...Das mit der Fullmoonparty ist eine Überlegung wert, aber ich glaub das ist nichts für uns ...

Kann ich nachvollziehen ... bis zu 30 Tagen Aufenthalt brauchst du für Thailand auch als Österreicher kein Visum, für Vietnam siehe den Beitrag von chriwi.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1491837051298

@Shizmo sagte:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

Ah das ist super, mit der Fähre fährt man von Koh Samui nach Koh Tao zB nur 2 Stunden für ca. 15-20€, sollte man sowas im Vorhinein buchen oder kann man dass dann auch entspannt drüben buchen?

Das mit der Fullmoonparty ist eine Überlegung wert, aber ich glaub das ist nichts für uns :wink:.

Gar kein Problem, Shizmo, war nur eine Idee für euch....aber wenn ihr es ruhiger wollt, dann solltet ihr rund um den Tag nicht nach Phangan - am Abend der Party isses auf Samui immer wunderbar ruhig - Chaweng wie ausgestorben, da sich alle "drüben" tummeln...falls ihr eine 3-Insel-Route macht, dann eben zu dieser Zeit Samui o. Koh Tao - danach dann Phangan, wenn alle wieder abgezogen sind:grinning:

• mkfpa
    geschrieben 1491838235989

Chriwi, ich frage mich ob du jemals auf der FMP warst oder nur Klischees wiederholst. Ich bin immer wieder mal auf der FMP und, auch wenn ich mittlerweile den Altersdurchschnitt deutlich steigere, finde es einfach immer noch gut.

Klar gibt es besoffene, aber wenn das ein Kriterium ist dann darf man auch nicht auf das Oktoberfest denn dort gibt es noch mehr davon. Ich streite auch nicht ab dass es dort Drogen gibt, aber es gibt keine Drogenpflicht auf der Party. Und was bei den Preisen dort überteuert oder eine Tourifalle sein soll verstehe ich absolut nicht.

Zum Thema National Park fällt mir Ang Thong  Marine Park und, abhängig vom Wetter, der Kha Sok NP ein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!