• SIMCARPUS
    geschrieben 1208527440000

.... je nach Jahreszeit und Strömung : ganz sicher !

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • azzurro
    geschrieben 1208527713000

gut zu wissen... meine freundin findet das bestimmt nicht toll aber lieber vorsicht als nachsicht ;)

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • Entdeckerin
    geschrieben 1208528091000

@ Sandra

Klar, aber ich denke, dass wir in deinen angesprochenen Fällen schon wirklich von den extrem giftigen Tieren sprechen. Und wenn jemand dann noch allergisch reagiert ist sowieso die Lage noch viel kritischer als im Normalfall.

Das mehr oder weniger Gute soll ja eigentlich sein, dass Essig vielleicht in den ersten Sekunden vor Eintreffen eines Arztes eher zur Verfügung steht, als Cortison oder irgendeine Injektion, so dass man als Laie vielleicht irgendetwas hilfreiches machen kann außer daneben stehen.

Natürlich kann die Verwendung von Essig nicht als wirkliche Maßnahme zur Behebung der Symptome betrachtet, sondern muss eher als "Vorbeugung für noch Schlimmeres" angesehen werden. Ok, im Fall des Mädchens geht es nicht mehr schlimmer, aber das heißt ja nicht, dass jeder "Quallenangriff" so enden muss.

Was die Eltern des Mädchens jetzt durchmachen müssen kann und ehrlich gesagt will ich mir auch nicht vorstellen. Ich glaube es gibt kein schlimmeres Schicksal als ein Kind zu verlieren.

-------------------------------------------------------------

@SIMCARPUS

Der Link ist hilfreich. So kann man in Ernstfall mehr tun als hilflos daneben stehen. Danke

LG Steffi

''Wenn man beginnt seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren'' (Ephraim Kishon) -------------------------------------------------------------------- 7.-29.11.08 Thailand
  • sambaplay
    geschrieben 1208529501000

Hallo,

habe gerade den Beitrag gelesen und bin schockiert. Mein Mitgefühl gehört den Angehörigen des Mädchens. Da ich am Sonntag nach Jomtien fliege bleibt nun doch ein etwas komisches Gefühl. Bisher habe ich doch vieles recht locker gesehen und werde nun doch mehr aufpassen und noch mehr auf Warnungen hören.

Besteht die Gefahr von Nesseltieren eher nur auf den Inseln oder auch auf dem Festland wie z.B. Jomtien?

Danke

• SIMCARPUS
    geschrieben 1208529953000

Ich würde sagen , Vorsicht ist angebracht , Hektik = nein !

Der Link zeigt,dass es überall im Meer (auch in der Nordsee,Feuerqualle) Probleme mit Nesseltieren geben kann !

Also wie immer im Leben :

Zur richtigen Zeit am richtigen Platz = Glück !

Zur falschen Zeit am falschen Platz = Pech !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • Orchidee
    geschrieben 1208532914000

Hallo!

:D

Im gesamten indischen Ozean und auch den angrenzenden Meeren (asiatischer und australischer Meeresraum) muss mit giftigen Nesseltieren gerechnet werden. Neben Seewespen, portugiesichen Galeeren gibt es noch viele andere hochgiftige Meeresbewohner, mit denen man in den Gewässern von Asien sehr leicht (unbeabsichtigt) in Kontakt kommen kann. Leider führen diese "Zusammenstöße" auch häufig zum Tode der Betroffenen. Zum einen durch schnelle allergische Reaktionen und auch weil nicht genügend Gegengifte schnell zur Hand sind!

Allein die Tentakel einer ausgewachsenen portugiesischen Galeere können bis zu 30m erreichen, so dass man, lange bevor man diese Tierchen überhaupt sehen kann, schon mit den Giften in Berühung kommen kann.

Jeder der sich hier zum Baden ins Meer begibt, sollte sich dieser Risiken bewusst sein!

Alleine auf Bali sind wir bei durchwaten von Seegras mit Seeschlangen (gottseidank nur) in Sichtkontakt gekommen, und diese schlängelten sich ca. 50cm an uns vorbei!!!!!! Wenn ich darüber nachdenke, dass viele ohne Badeschuhe hierdurch gewatet sind, wird einem ganz schwummerig und man wundert sich, dass nicht mehr passiert! Auf den Males und auch in Thailand, China, Singapur und Malaysia waren wir schon wesentlich vorsichtiger!!

Was eventuell ein wenig helfen kann, ist eine entsprechende Schorchenbekleidung. Langärmelige Shirts und 3/4 Shorts, die zum einen vor Sonnenbrand schützen (LSF 50+) und zum anderen einen Teil des Körpers abdecken und somit auch ein wenig schützen können!

:laughing: :rofl: :rofl:

Gruß

Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • Noname48
    geschrieben 1208534266000

@SIMCARPUS sagte:

Ich würde sagen , Vorsicht ist angebracht , Hektik = nein !

Der Link zeigt,dass es überall im Meer (auch in der Nordsee,Feuerqualle) Probleme mit Nesseltieren geben kann !

Also wie immer im Leben :

Zur richtigen Zeit am richtigen Platz = Glück !

Zur falschen Zeit am falschen Platz = Pech !

Gruß Uwe

AUF WAS MÜSSEN WIR ALLES VERZICHTEN -

AUF DAS BADEN IM MEER

AUF DAS AUTOFAHREN

AUF DAS TRINKEN

AUF DAS RAUCHEN

ich weiss es klingt ätzend -

Leider ist es so-

unsere Zeit ist bstimmt -

und wann - wo - wie wir sterben -

ist leider vorprogrammiert

LG

ich freu mich darauf nach Thailand zu kommen

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
  • Marco L.
    geschrieben 1208617155000

Ich denke auch dass es sich hier nicht um die Seewespe gehandelt hat.

Wie schon erwähnt ist Jellyish auf dt. die Qualle.

Das Mädchen hat einfach einen anaphylaktischen Schock bekommen und ist an diesem gestorben.

@fallerof

Wie kommst Du darauf das man die Gefahr in Thailand unterschätzt ?

Es gibt of genug Warnschilder am Strand die darauf hinweisen,( beware of jellyfishes ) steht dann darauf.

Selbst in Reiseführern wird darauf hingewiesen.

Gruß

Gruß Marco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!