• DerCaveman
    geschrieben 1441506334000

@00anti

Die Sache mit den max. 90 Tagen visumfreien Aufenthalt im Halbjahreszeitraum geistert noch immer durchs Netz, ist aber laengst ueberholt. Inzwischen gilt nicht mehr "90 Tage im Halbjahr" sondern es soll bei jeder auffaellig hohen Anzahl von visumfreien Einreisen geprueft werden, ob es sich bei dem beabsichtigten Aufenthalt tatsaechlich um einen rein touristischen handelt.

Ab der 3. visumfreien Einreise in direkter Folge muss man damit rechnen, entsprechende Nachweise erbringen zu muessen. Offiziell ist hier die Rede von einem vollstaendigen Reiseplan einschliesslich lueckenloser Unterkunftsbuchungen fuer den gesamten Reisezeitraum. Diese Regelung scheint aber bei Touristen nicht besonders streng gehandhabt zu werden.

Probleme scheint es aber immer wieder bei Reisenden zu geben, die auffaellig oft visumfrei nach Thailand einreisen, auch wenn sie zwischendurch immer wieder laengere Zeit im Ausland verbringen. Betroffen sind hiervon besonders solche Auslaender, die  in Thailand leben aber im Ausland arbeiten und dann immer wieder visumfrei fuer ein paar Tage oder Wochen nach Thailand kommen. Ebenso betroffen sind Personen, die zwischen ihrem Wohnsitz in Thailand und ihrem Auslandswohnsitz pendeln und dabei die fuer visumfreie Aufenthalte zulaessigen Zeitraeume von 30 Tagen (fuer mit Thai verheiratete Auslaender sind auch 60 Tage moeglich) nicht ueberschreiten.

In solchen Faellen wird die visumfreie Einreise inzwischen oft verwehrt und dem Reisenden empfohlen, sich ein Visum zu besorgen.

• bernhard707
    geschrieben 1441549724000

Danke DerCaveman, hier noch ein 'halboffizieller' Link bei Thaizeit zum Thema.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • 00anti
    geschrieben 1441557922000

;)  @Caveman, vielen Dank für die qualifizierte Auskunft 

@ bernhard, da lag ich doch richtig mit meinen Recherchen

• bernhard707
    geschrieben 1441561173000

Jaein, oder hast du etwa bei den weiteren Details des Links diesen Hinweis

"Bitte informieren Sie sich dennoch bei der zuständigen Botschaft über die neuen Gesetze. Kurzfristige Änderungen sind in Thailand jederzeit möglich."

überlesen?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1441566657000

anti, ich konnte Dir nur wiedergeben, was mir vom Konsulat mitgeteilt wurde und ich ging davon aus, daß es bei der Beschränkung um die Wiedereinreise ging. Hätte es uns wirklich betroffen oder irgendwelche Probleme bereitet, hätte ich genauer recherchiert und es mir schriftlich geben lassen, aber wir blieben danach nur noch 14 Nächte.

Übrigens, was Du auf irgendwelchen Internetseiten nicht offizieller Art findest, wird einen thailändischen Immigrationofficer nen Feuchten interessieren, wahrscheinlich auch das, was auf der Seite des deutschen AA steht. Meine uns des öfteren begleitende Schwiegermutter ist immer noch Georgierin, weshalb wir vor jedem Urlaub nach Essen zum Konsulat müssen (sie mag ihren Paß nicht der Post anvertrauen), gegenüber thailändischen Behörden scheinen unsere geradezu servicegeil zu sein! ;)

Caveman, danke für die ausführliche Beschreibung!

• DerCaveman
    geschrieben 1441598084000

>>"Bitte informieren Sie sich dennoch bei der zuständigen Botschaft über die neuen Gesetze. Kurzfristige Änderungen sind in Thailand jederzeit möglich."<<

Grundsaetzlich natuerlich voellig richtig, allerdings nicht ganz unproblematisch. Die thailaendische Immigration ist eine Polizeibehoerde und dem Innenministerium unterstellt, die Botschaften und Konsulate unterstehen hingegen dem Aussenministerium. Da kommt es schon vor, dass kurzfristig geaenderte Verfahrensweisen der Immigration schlecht oder auch mal ueberhaupt nicht kommuniziert werden. Die thailaendischen Auslandsvertretungen sind in solchen Dingen nicht immer wirklich auf dem jeweils aktuellen Stand.

• bernhard707
    geschrieben 1441645733000

Danke Caveman für diese wirklich interessante Insider-Info. Nur, was wäre jetzt dein Vorschlag um sich zuverlässig abzusichern?

• DerCaveman
    geschrieben 1441675945000

Sich wirklich verlaesslich und ganz aktuell zu informieren, ist in der Tat nicht ganz einfach. Am ehesten geht das aber wohl ueber das englischsprachige Forum Thaivisa.com. Dort sind echte Experten unterwegs und die Betreiber verfuegen auch ueber sehr gute Kontakte zu den jeweiligen Behoerden. Dort wird eigentlich immer sehr schnell ueber irgendwelche Aenderungen berichtet und der Wahrheitsgehalt solcher Meldungen wird auch kompetent ueberprueft.

Es wird dort aber auch viel gelabert. Man muss also schon darauf achten, wer da was meldet und wie glaubwuerdig die Meldung erscheint. Falschmeldungen oder auch einfach nicht richtig verstandene werden aber normalerweise sehr schnell korrigierend kommentiert.

• bernhard707
    geschrieben 1441678419000

Hmm, per se also auch wieder 'halboffziell', dennoch Danke für die Page.

• DerCaveman
    geschrieben 1441681216000

Na ja, die besorgen sich neue Verordnungen schon recht schnell im Original (oder Kopie vom Original) und uebersetzen diese in die englische Sprache. Bei umfangreichen Verordnungen erfolgen dann meist auch Gegenueberstellungen mit der jeweils vorher gueltigen Verordnung und es werden die Veraenderungen herausgearbeitet. Ausserdem werden oft hoehere Beamte der jeweiligen Behoerde um Stellungnahme gebeten, die diese in aller Regel dann auch abgeben.

Das, was die da machen, hat schon Hand und Fuss.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!