• Känguru
    geschrieben 1266488969000

Hallo,

wir fliegen in 2 Wochen nach Phuket und wollen dort viel anschauen. Ich würd mich freuen, wenn ihr mir einfach nen Tipp geben könntet bezüglich dem Thema, wie man zu den Ausflugszielen kommt... Also, ein Auto oder Mofa wollen wir NICHT mieten (bei den Sachen, die man so über die Verkehrsregeln hört, möcht ich nicht selbst Auto fahren). Öffentliche Busse fahren auch nicht viele, soweit ich weiß (anscheinend fahren alle nur nach Phuket Town). 

Wenn ich mir nun ein Tuktuk oder Taxi nehme zu meinem Ausflugsziel, wie komme ich dann wieder von meinem Ausflug zurück? Z.b. wenn ich in den Norden zum Naturschutzgebiet will, oder zu Wat Chalong, zu einem Elefanten-Camp oder nach Kathu zum Wasserfall etc.? Muss das Taxi dann solange warten, bis ich meine Besichtigung beendet habe? Oder gibts an den jeweiligen "Hauptattraktionen" genug Taxis, die man dann wieder zurück nehmen kann? Ich möchte nicht hilflos mitten in der Pampa stehen :-) . Vielleicht stell ich das mir einfach nur unnötig kompliziert vor... Aber dann belehrt mich bitte eines Besseren! Danke schon mal. 

• azzurro
    geschrieben 1266491074000

Hallo,

am besten und einfachsten mit dem Taxi Fahrer reden, er soll euch auch wieder abholen. Dürfte normal kein Problem sein, kann man sich schon darauf verlassen das er auch wieder kommt. Zur Sicherheit würde ich mir noch eine 1,2 Call Karte kaufen und dann Nummern austauschen falls doch mal was sein sollte. Würde auch vorab den Preis festlegen und dann erst nach der Fahrt den vereinbarten Preis bezahlen.

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • hschmid
    geschrieben 1266498286000

Taxi- und vor allem Tuktukpreise sind im Vergleich zu anderen Gegenden Thailands horrend. Falls Ihr Ausflüge macht, am besten in den kleinen Reisebüros an jeder Strassenecke (nicht im Hotel!) mit Abhol- und Zubringerdienst buchen und den Preis verhandeln. Falls ihr euren Tagesplan selbst gestalten wollt, z.B. mehrere Strände abfahren, dazwischen Shopping usw., würde ich mir einen Fahrer für einen Tag mieten, das darf maximal 1500 Baht kosten zzgl. Benzingeld. Für den Fahrer ist es kein Problem, zu warten. Thais können in jeder Lebenslage und Position schlafen. Im Hotel hat jedes Zimmermädchen einen grossen Bruder mit auto. Beachte, auf Phuket beträgt der Tagesmindestlohn 175 Baht (der höchste in Thailand). Für so viel Geld arbeiten alle, die ihr an der Strasse arbeiten seht. In Phuket Town kostet die Flasche Bier zum Essen 30 Baht, in Patong bezahlen die Touristen mindestens 100.

Ich persönlich miete mir immer ein Auto, allerdings mit Automatik. Dies ist für mich die stressfreieste Art der Fortbewegung.

• Känguru
    geschrieben 1266498907000

@hschmid sagte:

Ich persönlich miete mir immer ein Auto, allerdings mit Automatik. Dies ist für mich die stressfreieste Art der Fortbewegung.

Danke für die tollen Ideen! Wirklich hilfreich, danke!

@hschmid: braucht man nicht nen internationalen führerschein zum fahren??? sowas muss man erst wieder beantragen und das kostet ja auch geld...

• salamander1
    geschrieben 1266499479000

Ja, einen I-Führerschein braucht man, in Ö bekommt man den bei den Autoclubs (OEAMTC, ARBOE) um ca. 20 Euro sofort ausgestellt.

Der gilt aber nur 1 Jahr.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Zimmerer
    geschrieben 1266506028000

Also Taxi mit Fahrer zum Tagespreis mieten ist völlig problemlos. Man bespricht vorher die Tour, und da wo es einem besonders gefällt, macht man eben länger Halt und bespricht wo und wann man sich wieder trifft. Für 1.500 bis 2.000 Baht kann der Fahrer gut mal nix tun :D . Und dann merkt ihr dann auch , ob es euch vielleicht Spass machen würde, selber zu fahren.

Das mit dem abholen lassen haben wir auch schon gemacht, ging wunderbar. Ein Handy hat ja wohl jeder mittlerweile.

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • hschmid
    geschrieben 1266566067000

Meinen ersten und letzten Internationalen Führerschein habe ich vor 15 Jahren gekauft. Hab ihn einmal vorgelegt und dann hies es, wo ist Ihr richtiger Führerschein? Seither nur noch meinen alten braunen Lappen dabei, den kann auch jeder Thai lesen, ob auf dem Kopf oder anders rum. Foto ist von 1975.  Reicht auch bei der Autovermietung (Avis, Sixt etc, bisher etwa 20 mal Auto gemietet). Einmal war ich nur mit Rucksack nach HuaHin unterwegs und hatte meine Papiere in Bangkok im Koffer gelassen. Hatte zum Glück meinen Führerschein eingescannt und in googlemail hinterlegt. Bei Sixt in HuaHin ausgedruckt, unterschrieben und Schlüssel entgegengenommen.

Beim Autofahren habe ich immer nur ne Kopie dabei. Könnte ja mal nass werden. Falls Du in Thailand bei der Kontrolle keinen Führerschein vorweisen kannst, musst Du 200 Baht bezahlen. Dafür bekommst Du dann ein Stück Papier. Dieses gilt dann für 2 Tage als Ersatzführerschein.

• hschmid
    geschrieben 1266566456000

eins hab ich noch vergessen

bei billiger-mietwagen.de kannst du die Preise vergleichen. Wichtig ist Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Dann kannst Du den Wagen so richtig stressfrei wieder abgeben, ohne auf jeden Kratzer achten zu müssen.

• salamander1
    geschrieben 1266581397000

hschmid, wenn Du Dich mal nicht täuscht, eben für die Versicherung brauchst Du den Internationalen Führerschein, für nichts anderes.

In jedem Reiseführer und bei jedem Automobilclub wird darauf hingewiesen, das man ohne Internationalen Führerschein keinen Versicherungsanspruch hat.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • hschmid
    geschrieben 1266995448000

@salamander1 sagte:

hschmid, wenn Du Dich mal nicht täuscht, eben für die Versicherung brauchst Du den Internationalen Führerschein, für nichts anderes.

In jedem Reiseführer und bei jedem Automobilclub wird darauf hingewiesen, das man ohne Internationalen Führerschein keinen Versicherungsanspruch hat.

Ich weiß ja nicht, woher die Reiseführer ihre Weisheit beziehen, ich buche mein Fahrzeug fast immer in Deutschland, und dann habe ich den Versicherungnachweis bereits ausgedruckt und auf meinen Namen ausgestellt. Im übrigen ist der Internationale Führerschein nichts anderes als eine beglaubigte Übersetzung. Er gilt NUR, wenn er ZUSAMMEN mit dem nationalen Führerschein vorgelegt wird, als Übersetzungshilfe. Es handelt sich um kein Dokument. Dies steht auch in Englisch ganz klar auf der ersten Seite. Das hat mir mal ein Sheriff auf der Rennstrecke zwischen La Vegas und Bernardino sehr einleuchend erklärt. Da könne ja jeder kommen, dem wegen eines Verkehrsdeliktes der Führerschein entzogen wurde und einfach solange mit dem Internationalen rumfahren...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!