Ich meinte den Betrag lediglich als Anhaltspunkt....natürlich - wenn man Getränke+Essen zwischendurch mitkauft, würd ich für den ganzen Tag und bei guter privater Tour (incl. Geheimtipps *gg*) dann noch 150-200 Baht in Bares drauflegen - fertig!
Trinkgelder auf Rundreise
-
geschrieben 1361363531000Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
-
geschrieben 1361389966000
Ich würde es immer von der Art der Rundreise und Personenanzahl abhängig machen.
Hat der RL wirklich viel zum Gelingen beigetragen, musste teilweise vielleicht sogar noch nervige Kinder beaufsichtigen, oder hat man eher das Gefühl, es war eine 0815-Tour?!
Finde es sehr schwer zu verallgemeinern. Wir haben unseren Privatguide in Bangkok nach Ende der Tour zum Abendessen eingeladen und ihm 1000 Baht gegeben, fand ich angemessen, denn er ist nach den vereinbarten 8 Stunden auch noch 3 weitere mit uns über den Chatuchak gezogen, hat erklärt und verhandelt, was uns bestimmt zusätzlich noch Einiges einsparte.
Laura, entweder hattest Du sehr nervige Kunden und Teppichratten zu sitten, oder einen sehr lauen Job in der Gastro
-
geschrieben 1361393804000
Private Touren (sowas macht der TO) sind meist nicht 08/15.
Aber wieviel die "Betreuung" letztendlich wert ist, muss ein jeder selber entscheiden.
Unsere Tips sind ja auch nur eine grobe Richtlinie, aber 1000 Baht sind doch recht grosszügig.
Was gibst Du einem RL in Deutschland oder in Europa?
Ich gebe einem Guide in Europa keine 20 Euro Trinkgeld pro Tag...bin scheinbar auch ein Dagobert.......
Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter. -
geschrieben 1361398420000
Mit 08/15 meinte ich den Aufwand, den ein Reiseleiter von sich aus betreibt, gibt er sich Mühe, geht auf die Leute ein, beleuchtet auch Dinge abseits der Attraktionen, oder macht er nur Dienst nach Vorschrift.
Die 1000 Baht waren vor allem dem Aufwand seiner privaten Zeit nach dem "offiziellen" Programm geschuldet, ansonsten wären es wohl "nur" 500 geworden.
Ich komme ja aus dem Dienstleistungsgewerbe und wir(Leute aus der Branche) sind dafür bekannt, daß wir mit Trinkgeldern grosszügig sind, wenn die Leistung stimmt. Aber ich achte im Urlaub darauf, wo und für wen es ist. Ein studierter und gar deutschsprachiger Tourguide ist in meinen Augen schon irgendwie anders, als ein Zimmermädchen, bei denen ich eher zurückhaltend bin, denn es ist in vielen Entwicklungs- und Schwellenländern so, daß man mit dem Trinkgeld viel falsch machen kann...
-
geschrieben 1361442332000
Darum meinte ich ja, dass jede Summe nur ein grober Richtwert sein kann.
Je bemühter und vor allem kundiger der Guide, desto grosszügiger sollte/kann man sein.
Wir hatten in Kamodscha einen Guide, der hatte offensichtlich null Bock an dem Tag, da gibt es dann auch mal gar nichts..........
Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter. -
geschrieben 1361442368000
hallo...
bei unsere 5 tags tour vor 2 jahren ...
bekamm der gide auch am ende der tour 2000 barth und der fahrer 500
der gute grund war...
wir waren die einzigsten gäste ..das fahrzueg sowie der fahrer super gut
und der gide war einfach nur spitze ,,, es war im grunde schon fast zuwenig was
man dann gab
ich muste auch sehr lange grübeln bis ich mal wuste was ich gebe werde,denn ich hatte mich leider im vorfeld , vorm urlaub nicht damit befasst....
also....... mir war das trinkgeld in unserem fall nicht zuviel
aber würde mich mal interessieren .....
was gibt man einen tourgide nach einer normalen tagstour ?
was gebt ihr da so ?
gruß
kalle
-
geschrieben 1361442892000
Wenn der Guide gut war geben wir normalerweise bei 2 Personen 150 Baht pro Person und ab und an ein Getränk oder wir zahlen das Mittagessen mit. Bei größeren Gruppen (max 6 Personen) 500 Baht - aber dann ist das schon sehr viel. Denn er hat ja nicht mehr Arbeit bei einer größeren Gruppe.
Ich hab aber auch schon mal nix gegeben weil der Guide schlecht war oder wie in bei einer Tour nach Ayutthaya zu schnell vom Schiff gesprungen ist.
Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde -
geschrieben 1364650940000
Wir haben im Februar eine einwöchige Rundreise gemacht, allerdings pauschal gebucht. Die Reiseleiterin hat am Ende als Trinkgeld für den Busfahrer 50 Baht und für den Busbegleiter 20 Baht pro Reisendem und Tag empfohlen. So haben wir es dann auch gemacht und ihr haben wir 100 Pro Person/Tag gegeben. Es waren 20 Reisende.
seid nett zueinander