• dbat
    Dabei seit: 1511615981941
    Beiträge: 7
    geschrieben 1511617586425

    Hallo zusammen,

    mein Freund und ich fliegen nächstes Frühjahr zum ersten mal nach Thailand. Flüge sind schon gebucht: 28.3. (Ankunft am 29.3.) bis 18.4., wobei der Hinflug nach Bangkok, der Rückflug von Koh Samui geht, weil wir die letzten paar Tage in einem Hotel auf Koh Phangan verbringen wollen.

    Davor haben wir aktuell vor, ca. 4 Nächte in Bangkok und Umgebung zu verbringen und dann die Thailand intensiv Rundreise von TUI zu machen, und zwar als Privatreise (da wir keine Lust auf eine riesen Gruppenreise haben).

    Hat da jemand Erfahrungen, wie die Tour so ist (v.a. als Privatreise)?

    Sind die Stopppunkte gut ausgewählt und hat man in den einzelnen Städten auch genug Zeit sich alles wichtige in Ruhe anzuschauen, jedoch nicht so viel Zeit dass einem langweilig wird? Ich möchte in der Zeit, in der ich dort bin, so viel Sehenswertes wie möglich "mitnehmen", allerdings nicht so, dass es gehetzt ist, man einfach nur eine Liste abhakt und ich überall nur kurz bin um zwei Fotos zu schießen, sondern es sollte schon noch genug Zeit bleiben, sich alles in Ruhe anzuschauen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Reiseführer? Also wie gut spricht er deutsch (oder englisch), wie viel erzählt er über Land und Leute, gibt er viele gute Tipps und Hinweise, wie ist der Fahrstil? Sicherlich ist das vom einen zum anderen unterschiedlich, so ein grobes Meinungsbild würde mich dennoch interessieren.

    Und wie sieht es mit der Privatsphäre aus? Ist man sozusagen 24/7 mit dem Reiseführer zusammen (auch beim Essen, in den Tempeln usw.) oder hat man auch mal Momente für sich?

    Wie flexibel war der Fahrer vor Ort, was Routenwechsel bzw. andere Stopppunkte anbelangt?

    Falls jemand für uns "Thailand-Anfänger" eine ganz andere Idee zur Routen- bzw. Reiseplanung hat bin ich demgegenüber auch offen. Es sollte nur alles schon im Vorfeld grob organisiert sein, da ich mich vor Ort nicht mehr darum kümmern möchte, wie wir von A nach B kommen, sondern voll und ganz den Urlaub genießen will.

    Schon mal vielen Dank für Rückmeldungen :blush:

  • Zimmerer
    Dabei seit: 1136246400000
    Beiträge: 1367
    geschrieben 1511942157916

    "Privat" würde für mich heißen: ich bestimme, was läuft.

    In eurem Fall ist der Rahmen (Route, Hotels) vorgegeben, aber der Inhalt sollte flexibel sein. Wenn ihr also nach dem dritten Tempel nicht noch weitere sehen wollt, macht was anderes. Ich gehe natürlich davon aus, dass ihr entsprechend informiert seid, was es so alles gibt und euch interessieren könnte.

    Wenn ihr allein sein wollt, vereinbart einen Treffpunkt und Zeitpunkt, wann er euch wieder holen soll.

    Es könnte sehr interessant sein, mal den Fahrer das Essen aussuchen zu lassen :wink:

    Ich persönlich kann allerdings auch mal auf ein "Must see" verzichten, wenn es mir woanders gut gefällt und die Zeit dann nicht mehr reicht.

    Transfers sind in Thailand sehr einfach zu organisieren; das raubt keine Erholung. Bleibt locker :smile:

    Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • dbat
    Dabei seit: 1511615981941
    Beiträge: 7
    geschrieben 1512159499011

    Erst mal vielen Dank für die Tipps :blush:

    Was du zu der Rundreise sagst find ich grundlegend schon mal gut, genau das will ich ja. Die Reise hab ich mir ja ausgesucht weil mir die Route im Großen und Ganzen zusagt und ich aber dann eben eine gewisse Flexibilität vor Ort haben möchte.

    Meinst du es wäre vielleicht besser eine kürzere Rundreise in den Norden zu machen, und stattdessen mehr Zeit zu haben, Bangkok und

    Umgebung anzuschauen? Sachen wie Kao Yai Nationalpark, Ancient City, Damnoen Saduak (wobei es, nachdem was ich hier schon gelesen habe, vielleicht schönere Märkte gibt, die weniger von Touristen überlaufen sind), Kanchanaburi sind ja sicherlich mindestens einen Tagesausflug wert. 

    Dass Transfers einfach zu organisieren sind, habe ich auch schon gelesen :smiley:Allerdings geht es mir bei der Organisation nicht allein um die

    Transfers, sondern auch um das "Drumherum". Ich war in den letzten Jahren in den USA und in Kanada, wo wir einen Mietwagen hatten und ich alles selbst organisiert habe (Routenplanung, Hotels, Sehenswürdigkeiten, Eintritte, Programm usw.), ich weiß dass das ein Haufen zeitintensiver Arbeit ist und bezweifle, dass ich das dieses Jahr wieder in diesem Umfang machen will und kann :smiley:

    Außerdem habe ich ein bisschen die Sorge, was passiert, wenn dann mal etwas nicht so klappt wie geplant. In den USA bzw. Kanada konnte ich immer jemanden fragen, Thai kann ich aber leider nicht und ich schätze v.a. abseits von Bangkok und den großen Touristenzentren ist englisch wahrscheinlich nicht weit verbreitet. Aus diesen Gründen hätte ich eben gerne eine organisierte Tour, bei der man halt immer jemanden hat, der sich sozusagen um alles kümmert wenn was nicht so klappt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!