Wenn Ihr in Patong shoppen gehen wollt, so schaut erst mal, daß Ihr eine Preisvorstellung bekommt. Eine gute Möglichkeit hierfür ist das Ocean Shopping Center in der BanglaRoad. Diese Preise könnt ihr dann auf der Strasse als Verhandlungsgrundlage nehmen.
Falls Ihr an Uhren interessiert seid, die schönen Stücke kann man sich nur hinter der Tapentenwand aussuchen. Z.B. am Südende der Bangla Road gibt es so einen Laden. Vorne gibt es Kleider, hinten Uhren. Kostenpunkt etwa 1500 Baht für Automatik-Uhren mit Seiko Laufwerk.
Bei Strandtüchern, Taschen etc habe ich immer meine Aldi-Preise im Kopf und darüber geh ich nicht.
Generell sind die Thais schlecht im Kopfrechnen. Ihre Grundrechenart ist half-and-half, also immer das doppelte draufschlagen. Beim Kauf mehrer Artikel verlieren sie schnell den Überblick und man kann sie dann leichter runterhandeln.
Die Ware in den Strassenshops ist fast überall dieselbe, so eine Art Franchising, das von Großhändlern beliefert wird. Ich hab mal so ne Excel-Liste auf der Strasse in Patong gefunden, wo so etwa 400 Shops aufgelistet waren, mit ihren offenen Posten mit Zahlungsziel 60 bzw. 90 Tage...