Mein Hauptproblem ist, ich mache mir im Vorfeld einer Reise immer riesen Kopf um alles… Ich hätte gerne ein wenig Zuspruch, ob meine Planung so in Ordnung geht und ein paar Fragen
Wir werden kommenden Februar/März für drei Wochen in Thailand sein. Es ist unser erster „richtiger“ Thailandurlaub, wir haben aber schon einen Stopp in Bangkok gemacht. Wir dachten grob, knapp 2 Wochen in Nordthailand und dann gut eine Woche in Südthailand (Phuket + ev. Koh Lanta) zu verbringen. Da wir Bangkok also schon besucht haben und das Land so viel zu bieten hat, dachten wir, Bangkok auszulassen.
Dazu meine ersten Fragen: wir haben uns überlegt, als erstes einen Stopp in Ayutthaya zu machen. Vom neuen Flughafen in Bangkok nach Ayutthaya scheint es aber keine direkten Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu geben?! Ehrlich gesagt, nach dem langen Flug, übermüdet, Zeitumstellung etc. stelle ich es mir sehr stressig vor, mit Umsteigen über Bangkok irgendwie nach Ayutthaya zu kommen. Oder ist es so schlimm nicht? Auf wie harte Verhandlungen und welchen Preis mit Taxi-Fahrern muss man sich einstellen, falls man diese Alternative wählt? Wie sieht es mit „Agenturen“ aus, die Transfers organisieren? Mir wäre es eigentlich am liebsten, da wartet jemand am Flughafen auf mich und ich komme so stressfrei wie möglich nach Ayutthaya.
2. Frage: Wir landen morgens, sollten also im Laufe des Vormittags in Ayutthaya ankommen. Wir haben uns gedacht, 2 Nächte dort zu bleiben, falls uns „langweilig“ wird, vielleicht Pang Pa In zu besuchen. Reichen 2 Nächte zum „Ankommen“ (Zeitumstellung, Klima…)? Ist Ayutthaya geeignet für einen geruhsamen Anfang?
Nächste Station wäre dann mit dem Zug nach Phitsanulok, von dort nach Sukkhotai und dort 2 Nächte bleiben. Anschließend etwa eine Woche rund um Chiang Mai.
Dazu meine Fragen: mir ist bewusst, dass wir so viel weg lassen, z.B. River Kwai, den Osten und Westen von Zentralthailand… Aber es ist sicher besser, sich auf weniger zu beschränken, oder? Man könnte ja auch nur 4 Tage Chiang Mai und dafür noch woanders hin…
In Chiang Mai wollten wir uns einen Mietwagen nehmen. Da liest man ja sehr unterschiedliches drüber…
Der Punkt, über den ich mir im Moment am meisten den Kopf zerbreche, der aber sicher schwer pauschal zu beantworten ist: mein Mann taucht und möchte gerne zumindest einen Teil der Ausrüstung von Deutschland aus mit nehmen. Wir reisen also mit mindestens 2 größeren Gepäckstücken. Ist das ein Problem im Zug oder im Bus?? Theoretisch könnten wir zumindest einen der Koffer am Flughafen in Bangkok deponieren. Dann müssten wir auf dem Flug von Chiang Mai in den Süden aber einen Stopp in Bangkok machen. Eigentlich würden wir eher zu dem Direktflug von Chiang Mai nach Phuket tendieren… Falls wir in Bangkok Halt machen, wie viel Zeit sollte dann zwischen Landung und Abflug liegen? Ist es sinnvoller, auch dafür die Thai zu wählen? Sinnvoll insofern, dass die Billig-Airlines ja nicht unbedingt für extreme Pünktlichkeit bekannt zu sein scheinen… Gleiches gilt für den Rückflug: unser Flug nach Deutschland startet Abends, wir hätten also theoretisch genug Zeit, morgens in Phuket los zu fliegen und mit viel Puffer am Flughafen in Bangkok anzukommen. Würdet ihr trotzdem eine Zwischenübernachtung in Bangkok empfehlen?
Ich nehme auch gerne noch Anregungen zum allgemeinen Reiseverlauf an
Danke!!