Verwirrung!! Was für einen Paß braucht mein Kind für die Einreise?

• Schollo
    geschrieben 1171487086000

Moin

Info aus dem Newsletter www.thai-ticker.com

Kinderpass reicht aus in Thailand

Hallo erwähnen sie doch bitte das man laut Thai. Botschaft für Kinder keinen teuren Reisepass benötigt.

Der billiger und länger gültigere Kinderreisepass reicht. en kann man in den Deutschen Bürgerbüros auch direkt mitnehmen.

Diese Info sandte uns A.N.

Gruß

• primasol
    geschrieben 1171727815000

@'judy11' sagte:

Hi, wir fliegen im Mai nach Thailand. Unser Sohn ist 9 Jahre alt. Ich habe gelesen, ein Kinderreisepass wäre ausreichend.

Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes steht aber , daß die thailändischen Behörden den deutschen Kinderreisepass offiziell noch nicht anerkannt haben und daß dringend dazu geraten wird, nur mit einem Euro- oder vorläufigem Reisepass einzureisen. Was ist nun richtig? Ich habe keine Lust, dann bei der Einreise Probleme zu bekommen, weil ich den falschen Paß dabei habe. Und sollte man das Kind auch noch in den Reisepässen der Eltern eintragen lassen?

Vielen Dank.

J.

Hallo Judy! Wir sind mit unseren 3 Kindern schon 2 Mal nach Thailand geflogen, und hatten für die beiden jüngeren gar keinen eigenen Pass oder Kinderausweis, erst als der mittlere 12 Jahre alt wurde, hat er einen eigenen bekommen. Wir hatten keine Schwierigkeiten beim einchecken oder einreisen, lediglich in München waren ein paar Telefonate des Bodenpersonals nötig, da diese nicht wussten ob die Eintragung der Kinder in unserem Reisepass genügen würden, da wir uns aber vorher beim Thailändischen Konsul per Email erkundigt hatten und dieses auch schriftlich dabei hatten, wussten wir das alles in Ordnung war. Wir sind zwar aus Österreich , aber ich denke das da nicht viel Unterschied ist! Einreisevisum für die Kinder wurden einfach in unsere Pässe geheftet! Liebe Grüsse Heike!

• wiesenwanze
    geschrieben 1172932210000

Hallo ,

nochmals zum Kinderreisepass, die Änderung vom AA gültig seit 01.03.07

Quelle : Auswärtiges Amt

"Der deutsche Kinderausweis wird in Thailand grundsätzlich nicht anerkannt. Die Einreise von Kindern ist nur mit einem eigenen EU- oder vorläufigen Reisepass möglich. Die thailändischen Behörden haben bislang den deutschen Kinderreisepass offiziell nicht anerkannt. Bisher sind der Botschaft aber keine Fälle bekannt geworden, in denen Inhabern von Kinderreisepässen die Einreise verweigert wurde. Wenn Kinder nur im Pass der Eltern eingetragen sind, können Probleme bei der Einreise auftreten."

Gruß

• nelilein
    geschrieben 1172944873000

Was soll das jetzt wieder heißen :question:

Also doch einen vorläufigen Reisepass :shock1: :frage:

Wir fliegen am 06.03. und haben extra einen Kinderreisepass ausstellen lassen...................

• wiesenwanze
    geschrieben 1172972955000

@'nelilein' sagte:

Was soll das jetzt wieder heißen :question:

Also doch einen vorläufigen Reisepass :shock1: :frage:

Wir fliegen am 06.03. und haben extra einen Kinderreisepass ausstellen lassen...................

Nein, das heißt , dass Du ohne Probleme mit dem Kindereisepass einreisen kannst. Das AA hat wohl aufgrund der vielen Nachfragen die Einreisebetsimmungen geändert, da die erste Aussage vom AA viel Verwirrung brachte.( Vorher stand bei AA das dringend geraten wird einen EU Pass oder vorläufigen Pass machen zu lassen.) Ob die Botschaft von Thailand oder das AA Kontakt suchte um das Problem der Anfragen zu lösen, dass weiß ich nicht aber ich war bestimmt nicht die Einzige die in den thailändischen Konsulaten und beim AA angerufen

hat .

Also keine Panik, Ihr könnt getrost fliegen :D

Grüßle

• riddlegirl
    geschrieben 1174260859000

Hallo,

wir sind am 20.2.07 mit unserer 2-jährigen Tochter nach Thailand geflogen. Bei uns war die Verwirrung bezüglich Reisepass für unsere Tochter ebenfalls sehr groß. Haben vor Abflug auch bei verschiedenen Stellen (Konsulate, Deutsche Botschaft Bangkok etc.) angerufen und gemailt, um Gewissheit zu erlangen. Haben von der deutschen Botschaft Bangkok die Mitteilung erhalten, dass der deutsche Kinderreisepass in Thailand offiziell noch nicht anerkannt ist, dass der Botschaft aber bisher auch keine Fälle bekannt geworden sind, bei denen es Probleme bei der Einreise mit einem deutschen Kinderreisepass gegeben hätte. Also genau die gleiche Auskunft, die inzwischen auch auf der Homepage des Auswärtigen Amtes zu lesen ist. Wir waren hin und hergerissen und haben es dann doch riskiert, "nur" mit dem deutschen Kinderreisepass einzureisen - maschinenlesbar, mit biometrischem Passbild. Es gab KEINE Probleme bei der Einreise!! Alles reibungslos gelaufen!! Also: Kinderreisepass reicht aus.

Schönen Urlaub und viele Grüße :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!