@schwimmbutz4711 sagte:
Guten Abend nochmal,
nach so einigen unruhigen Minuten -vielleicht auch zu unrecht- hätte ich mich jetzt eigentlich dazu entschlossen mir für die 31 Tage Aufenthalt ein Visum zuzulegen.
Diese Option fällt doch nun flach da ich den Antrag in Frankfurt über den Postweg machen müsste und der Reisepass im Original mitgesendet werden müsste bei gut 3 Wochen bearbeitungszeit. Hier ist mir das Risiko zu groß das am Abreisetag die Unterlagen nicht zurück sind und ich ohne Pass da stehe.
Jetzt bleibt mir um auf Nummer sicher zu gehen nur noch die Option zum Abflug eine Bestätigung für einen Flug von BKK nach Kambotscha mitzunehmen ?!? Richtig?
Im Anschluss dann in Bkk das Aufenthaltsrecht zu verlängern wenn ich die Reise nach Kambotscha nicht antrete...
Wäre ich da in der Theorie auf dem richtigen Weg? (Ich Weissagung das ihr das hier alles als nicht nötig empfindet)
Danke für die hilfe
Hallo zusammen,
frisch zurück aus Thailand möchte ich mich erst nochmal für eure Hilfestellungen im Vorfeld bedanken und euch kurz berichten wie es bei mir gelaufen ist:
Also wir sind ja mit Mahan Air über den Iran nach Bangkok eingeflogen. Im Vorfeld haben wir uns sicherheitshalber ein billiges Flugticket bei Opodo besorgt welches belegt das wir in unserer Reisezeit von Bangkok nach Kambotscha fliegen.
Dieses war in unserem Fall jetzt auch die richtige Entscheidung weil die gute Dame am Check-In Schalter gesehen hat, dass wir erst nach 31 Tagen den Rückflug haben. Sie wollte dann dementsprechend unser Visum (weil der Reisepass ja nur für 30 tage gilt) sehen aber nach Vorlage des Flugtickets und somit der "Bestätigung" das wir das Land zwischenzeitlich verlassen war die Sache dann erledigt.
Diesen Flug sind wir dann aber nicht angetretten und haben uns dazu entschlossen mit 1 Tag Overstay abzureisen.
Hier haben wir am Schalter ganz offen und ehrlich gesagt, dass wir einen Overstay haben und nach 2 Minuten hatten wir unsere Pässe wieder in der Hand und uns wurde ein guter Flug gewünscht. Keine Strafe und keine Probleme!
Mein persönliches Fazit:
Mit einem Overstay IN Thailand werde ich auch in Zukunft entspannt umgehen. ABER beim Abflug in Deutschland werde/würde ich dann wieder alles genauso machen. Klar es kann ganz klar ein Einzefall oder Zufall gewesen sein, dass die Dame bei Mahan Air jetzt so genau war und uns hätte ohne gültiges Visa nicht Fliegen lassen aber dieses Risiko kann man ganz einfach und schnell mit so einem Billigflug umgehen und man ist auf der sicheren Seite!
Bei fragen gerne Melden