• bernhard707
    geschrieben 1516036733627

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst solltest du es wohl so machen.

Mich hatten vor Jahren weniger die 500Baht für einen Tag overstay gestört, wir mussten im damals noch Don Mueang Airport zu einem Immigration-Office einen Stock höher was richtig Zeit gekostet hat, als wir das Boarding Gate erreichten lief gerade der letzte Aufruf für die Passagiere Mr. und Mrs. bernhard707.

Wenig später hätte Thai wohl unser Gepäck aus dem Flieger geholt und wir wegen "no show" mit dem Ofenrohr ins Gebirge geschaut ...

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1516037723232

@Schwimmbutz

Du brauchst erst mal gar nichts machen. Wenn du in Thailand dann entscheidest, dass du nicht nach Kambodscha gehst, dann kannst du dein Visum verlängern lassen, oder dieses minimale Risiko mit dem Overstay eingehen und auf eine Verlängerung verzichten,

Gängig ist, dass du als "westlicher" Urlauber keine Sanktionen wegen eines Tages zu erwarten hast.

Der ganze Sermons wegen nachweis finanzieller Mittel, Rückflugticket oder nachweis der Weiterreise ist vornehmlich für Bürger aus Ländern gedacht, bei denen ein Rückkehrwille nicht unbedingt gegeben ist (Stichwort Afrika).

• wukovits
    geschrieben 1516088149646

Hallo

Bedeutet die oben diskutierte 20000 Bath Regel das ich mir das Geld bereits in Österreich besorgen muß, oder reicht eine ausreichende Menge von Euro zum wechseln auch aus bzw. erlauben die Beamten eine sofortige Bankomatbehebung in der entsprechenden Höhe?

Gruß

Karl

• Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1516088742609

"Der ganze Sermons wegen nachweis finanzieller Mittel, Rückflugticket oder nachweis der Weiterreise ist vornehmlich für Bürger aus Ländern gedacht, bei denen ein Rückkehrwille nicht unbedingt gegeben ist (Stichwort Afrika)."

Was genau hast du an diesem Satz nicht verstanden? Als Österreicher musst du gar nichts machen!

• mkfpa
    geschrieben 1516112434526

Euros und andere gängige Währungen werden als finanzieller Nachweis akzeptiert.

• wukovits
    geschrieben 1516260880894

@Gastro24

Als ich meine Antwort gesschrieben habe war die letzte Seite für mich nichtlesbar. Ich hatte wieder nur die 2 Zahlenreihen am Bildschirm.

Gruß

Karl

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1516724895035

@crisu112 sagte:

@doc woher nimmst du diese aussage, das es mit den 500 nicht stimmen soll? ich kenne persönlich min. 5 touris,die das bezahlt haben sollen. ich kann das natürlich nicht beweisen,ob es stimmt, aber du kannst es auch nicht. warum sollen die 5 lügen?

...

Sorry crisu, habe Deine frage erst jetzt gesehen.

Lies bitte nochmal meinen Beitrag genau, dann wirst Du darauf kommen, daß ich mitnichten behauptet habe, daß es nicht stimmt, sondern danach fragte, wer diese 500 Baht wegen genau eines(!) Tages Overstay berappen mußte! Bei Deinen 5 Touris ist mir eigentlich auch schon zuviel Konjunktiv dabei, aber mehr würde mich interessieren, ob diese auch alle nur einen Tag bzw. einige Stunden drüber waren und wann das gewesen sein soll? Man beachte den wiederholten Konjunktiv.

Ansonsten siehe die Beiträge vom Gastroman. Nach meinen Barmitteln wurde ich übrigens auch letzte Woche wieder nicht befragt...

• christianskas
    geschrieben 1517831211290

@valinor83 sagte:

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Meine Frau muss beim Eintreffen in Thailand immer ein Visa on arrival machen für 15 Tage.

Haben unseren nächsten Urlaub so geplant, das wir diese 15 Tage genau ausnutzen. Der ursprüngliche Flug

sollte am frühen morgen landen. Jetzt hat die Airline aber die Flugzeit deutlich geändert, so das wir schon am Vortag um 23:45 landen. Damit wären die 15 Tage um einen Tag überschritten. Kann ich problemlos im Transitbereich waren, bis es nach 0:00 wird und quasi der Tag rum ist? oder sollte ich die Flüge komplett umbuchen?

Wegen 15 Minuten wird die Airline schon keine Probleme machen. Denke ich jedenfalls. Der Flug kann ja auch Verspätung haben und um das Visum zu beantragen benötigt man ebenfalls etwas Zeit.

Wir waren im Dezember auch in Thailand. Mit dem Flug Kiew-Bangkok von Ukraine International. Meine +1 (Ukrainische Staatsbürgerschaft) benötigte ein Visa-On-Arrival. Allerdings war der Aufenthalt nur für 10 Tage geplant. Darum bis auf die sehr lange Wartezeit bei der Erteilung vom Visa kein Problem (ich war nach 10 Minuten fertig, die +1 benötigte wegen der Vielzahl der Antragssteller über 2 Stunden). 

Mit im Flugzeug saß jedoch eine junge Frau die bei der Buchung nicht die maximale Aufenthaltsdauer von 15 Tagen beim Visa-On-Arrival beachtet hatte, sondern ein Ticket mit einem erst 18 Tage später stattfindenden Rückflug besaß. Am Visa-On-Arrival Schalter in Bangkok wurde die junge Frau aus genau diesem Grund nach längerer Diskussion zurückgewiesen. Kein passender Rückflug = Kein Visum. Bei 4 Tagen hat man die Regeln also strikt befolgt. Was weiter passiert ist weiß ich leider nicht. Laut +1 hat man der jungen Frau nur die Möglichkeit gegeben ein neues Rückflugticket mit passendem Datum innerhalb der 2-Wochen-Frist zu kaufen oder die Fluggesellschaft um einen direkten Rückflug zu bitten.

Eine Kontrolle von Seiten der Fluggesellschaft (vorhandenes Visum, richtige Aufenthaltsdauer für ein Visa-On-Arrival) hat vor Beginn des Fluges nicht stattgefunden.

Wenn "wir" mit deutscher Staatsbürgerschaft nach Thailand einreisen, so legen wir ja nur den Pass vor. Kein Ticket für den Rückflug. Beim Antrag zum Visa-On-Arrival muss jedoch das Rückflugticket vorgelegt werden. Da fällt ein möglicher Overstay also direkt auf und ist ein Grund das Visum abzulehnen.

• Schwimmbutz4711
    geschrieben 1520859073414

@schwimmbutz4711 sagte:

Guten Abend nochmal,

nach so einigen unruhigen Minuten -vielleicht auch zu unrecht- hätte ich mich jetzt eigentlich dazu entschlossen mir für die 31 Tage Aufenthalt ein Visum zuzulegen.

Diese Option fällt doch nun flach da ich den Antrag in Frankfurt über den Postweg machen müsste und der Reisepass im Original mitgesendet werden müsste bei gut 3 Wochen bearbeitungszeit. Hier ist mir das Risiko zu groß das am Abreisetag die Unterlagen nicht zurück sind und ich ohne Pass da stehe.

Jetzt bleibt mir um auf Nummer sicher zu gehen nur noch die Option zum Abflug eine Bestätigung für einen Flug von BKK nach Kambotscha mitzunehmen ?!? Richtig?

Im Anschluss dann in Bkk das Aufenthaltsrecht zu verlängern wenn ich die Reise nach Kambotscha nicht antrete...

Wäre ich da in der Theorie auf dem richtigen Weg? (Ich Weissagung das ihr das hier alles als nicht nötig empfindet)

Danke für die hilfe

Hallo zusammen,

frisch zurück aus Thailand möchte ich mich erst nochmal für eure Hilfestellungen im Vorfeld bedanken und euch kurz berichten wie es bei mir gelaufen ist:

Also wir sind ja mit Mahan Air über den Iran nach Bangkok eingeflogen. Im Vorfeld haben wir uns sicherheitshalber ein billiges Flugticket bei Opodo besorgt welches belegt das wir in unserer Reisezeit von Bangkok nach Kambotscha fliegen.

Dieses war in unserem Fall jetzt auch die richtige Entscheidung weil die gute Dame am Check-In Schalter gesehen hat, dass wir erst nach 31 Tagen den Rückflug haben. Sie wollte dann dementsprechend unser Visum (weil der Reisepass ja nur für 30 tage gilt) sehen aber nach Vorlage des Flugtickets und somit der "Bestätigung" das wir das Land zwischenzeitlich verlassen war die Sache dann erledigt.

Diesen Flug sind wir dann aber nicht angetretten und haben uns dazu entschlossen mit 1 Tag Overstay abzureisen.

Hier haben wir am Schalter ganz offen und ehrlich gesagt, dass wir einen Overstay haben und nach 2 Minuten hatten wir unsere Pässe wieder in der Hand und uns wurde ein guter Flug gewünscht. Keine Strafe und keine Probleme!

Mein persönliches Fazit:

Mit einem Overstay IN Thailand werde ich auch in Zukunft entspannt umgehen. ABER beim Abflug in Deutschland werde/würde ich dann wieder alles genauso machen. Klar es kann ganz klar ein Einzefall oder Zufall gewesen sein, dass die Dame bei Mahan Air jetzt so genau war und uns hätte ohne gültiges Visa nicht Fliegen lassen aber dieses Risiko kann man ganz einfach und schnell mit so einem Billigflug umgehen und man ist auf der sicheren Seite!

Bei fragen gerne Melden

• Marek22Tr
    geschrieben 1693257166284

Moin,

ich reise insgesamt 56 Tage nach Thailand und möchte dabei auch Kambodscha und Vietnam besuchen. Da ich es für insgesamt zwei Einreisen nach Thailand ein wenig überteuert finde ein multiple entry Visum zu beantragen, wollte ich fragen ob folgende Idee funktioniert.

ich würde ein single entry Visum buchen, in Thailand damit einreisen. Anschließend würde ich bei der zweiten Wiedereinreise für den Rückflug nach Deutschland von meinen 30 Tagen ohne Visum gebrauch machen, da der Rückflug dann ja nah genug dran ist.

Habt ihr da Erfahrung, funktioniert das oder gibt es da irgendwo einen Haken?

Danke für eure Hilfe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!