Ich würde nicht über Chumpon reisen weil, 1. der Zug von BKK (ab ca. 18,30) kommt frühmorgens ( um 4.00??) an und/oder meist nimmt man von Chumpon aus dann das Nachtboot. Da darf man nicht klaustrophobisch sein, außerdem gabs auch in der Hauptsaison schon Unfälle....
Die Bus-Variante ist sicher die billigste Art rüber zukommen, aber stelle Dich drauf ein, daß Du stundenlange Videoberieselung erdulden mußt. Und 800km im Bus??
Meine Erfahrung, wenn mans nicht per Flug nach Samui und anschließender Schiffsfahrt nach Koh Phangan machen möchte:
Jointticket am Hauptbahnhof in BKK kaufen, unbedingt ein paar Tage vor Fahrtantritt: das beinhaltet den Nachtzug, ab ca. 17.30-19.00 Hualomphong BKK Bahnhof bis Surratthani plus anschließenden Transfer zum jeweiligen Boot plus Überfahrt. Welche Bootcompany man verkauft bekommt, läßt sich meist nicht vorher feststellen, wir hatten schon beide Varianten. Ankunft Bahnhof Surrathani je nach Zugabfahrt zw. 5.00 und 7.45. (1-2 Std. Verspätung immer mitrechnen).Von da werden die Ankömmlinge von den jeweiligen Gesellschaften der Fähren empfangen, oder besser überrannt. Für Koh Phangan gibt es ein 8.00 Boot der Firma Songserm, deren Hafen ca. 20 min vom Bahnhof entfernt liegt. Bist du dafür gebucht, fahren die Euch im Bus dahin. Songsermboot, ist schon in die Jahre gekommen, meist überladen, ab und zu macht der Motor kurz schlapp. Es gibt gegen geringen Zuschlag AC-Sitze innen (eiskalt, Jacke mitnehmen) oder aber oben primitivere Sitzmöglichkeiten, die dann den ersten Sonnenbrand garantieren.
Manchmal wurden wir aber auch in den Bus nach Don Sak, Fährhafen, verfrachtet. Das dauert ca. 60 min, kleiner Zwischenstopp bei Fährereisebüro zum Ticketausstellen/umtauschen (hab da nie durchgeblickt, aber der Bus hält da und nach 10 min gibts andere Tickets..)Die Fahrt mit der Fähre ab Don Sak ist sehr angenehm, landschaftlich wunderschön und man hat viel Bewegungsfreiheit. Sie soll auch sehr sicher sein. Die Fähre fährt um 10.00 los und ist ca. 12.30 in Thong Sala/Koh phangan. Fast zeitgleich erreicht das 8.00Uhr Expressboot von Songserm den Hafen. Express dauert 4 Stunden, ist doch logisch, oder?
Ich würde am Bahnhof fragen, ob das über Don Sak mit Raja Ferry ist. Falls ihr da überhaupt eine verbindliche Antwort bekommt...
Ansonsten nur bis Surrathani den Zug nehmen. AC ist empfehlenswert, aber kalt. Oben liegen ist etwas billiger, ich fands besser, weil da die Leute nachts nicht vorbeilaufen. Ein Bett in Waggonmitte ist besser, als eines nebem dem Klo...
Bei der Ankunft wird man eh von den dort wartenden Gesellschaften der Bus/Fährentickets empfangen, man kann also auch da dieses Ticket für Bus nach Don Sak plus Ferry buchen.