• sabine1965
    geschrieben 1257356342000

Hallo!

Ich würde gerne KEINE große Thailandrundseise machen, aber trotzdem gerne Sukothai sehen. Ayuthaya haben wir schon gesehen, war toll. Aber Sukothai stell ich mir viel größer und schöner vor. Möchte mir aber kein Leihauto nehmen.

Welche Möglichkeiten gibts da von Bangkok weg, gibts vielleicht einen Anbieter, der mich vom Hotel abholt und nach Sukothai fährt (wie lange mit dem Auto?) oder mit dem Zug begleitet (wie lange?), hab auch schon gelesen das es Flüge gibt. Mindestens 1 Übernachtung könnte ich mir vorstellen, eventuell sogar 2 Nächte. - je nach Ankunft in Sukothai.

Was sagt ihr, wäre das nicht eine schönes "Zwischenprogramm" zwischen Bangkok und Badeaufenthalt. Dachte mir Sukothai ist sicher viel ruhiger als Ankor Wat (obwohl ich das schon auch gerne mal sehen würde)

Ich mag gern ruhige Tempel, auch sehr grüne Plätze.

LG Sabine

• chriwi
    geschrieben 1257357313000

Ich hab dahingehend keine Eigenerfahrung, aber ich hab eine schöne Übersicht zum Thema "Welche Möglichkeiten gibts von Bangkok aus?" gefunden:

Mit dem Bus erreicht man von Bangkok - Mor chit Bus Terminal aus Sukhothai. Das sehr moderene und saubere Bus-Terminal liegt etwas auserhalb des Zentrums an der Umgehungsstrasse 101 von Sukhothai.

Mit dem Zug erreicht man die Provinz Sukhothai über den Ort Sawankhalok. Hier fahren Züge nach Bangkok und Chiang Mai. Alternativ auch über den ca. 50 km entfernten Bahnhof Phitsanulok. Sukhothai Stadt hat keinen eigenen Bahnhof !

Mit dem Flugzeug erreicht man Sukhothai einmal mit der Bangkok Air, Flughafen Sukhothai(THS) nördlich der Stadt. Alternativ gibt es die Möglichkeit mit Thai Airways, Flughafen Phitsanulok(PHS), der ca. 50 km von Sukhothai entfernt liegt.

Quelle: wikivoyage.org

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • SurabayaJohnny
    geschrieben 1257373447000

Hallo Sabine,

mit dem Bus bist du rd.7 Stunden unterwegs,mit dem Zug noch länger.

Am besten mit dem Flieger für ca.35 Euro (günstigster Preis).

Vom Flughafen in die Stadt sind's nochmal 20 km,es fährt ein Airportbus von Bangkok Airways.

Der "Historical Park" oder auch Old Sukhothai liegt wiederum einige km außerhalb des eigentlichen Ortes,ist aber einfach mit Taxi oder Stadtbus zu erreichen.

Natürlich kann man in S. auch geführte Touren buchen,aber am schönsten ist es,sich am Eingang ein Fahrrad zu mieten und die sehr weitläufige Anlage selbst zu erkunden.

Je weiter du dich vom Haupteingang entfernst,umso ruhiger wird es.

Tatsächlich erinnern manche Tempel,mit den ihnen umgebenden Wassergräben,an Angkor Wat,wenn sie auch nicht ganz so gut erhalten sind.

Sehr schön ist auch ein Besuch am Abend.Dann werden einige Tempel angestrahlt,alle Rundreisetouristen sind dann weg und die Atmosphäre ist beeindruckend.Ich glaube,der Park ist bis 21 Uhr geöffnet.

Der Weg lohnt sich.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • dragomar
    geschrieben 1257404200000

Hallo,

SurabayaJohnny hat es genau beschrieben.

Wir sind im Juli mit BKK Air geflogen, waren mit 17 Leuten im Flieger.

Gepäck war schneller am "Terminal" als wir.

Dann gehst Du zum Schalter des Busses, der in die Stadt fährt, (es gibt nur einen) und wenn Du schon weisst, wo Du übernachtest, sagst Du es dort. Der Fahrer wird Dich am/in der Nähe von Deinem Hotel/GH rauslassen.

Schau mal unter meinen Bildern/Bewertungen, dort findest Du das GH in dem wir übernachtet haben. (Und auch Fotos von der Anlage) Von diesem GH aus bist Du in 2-3 Gehminuten an der Bushaltestelle, von wo die Busse nach Old-Sukhothai fahren. Dir kommen dann schon die Fahrer entgegen und rufen "Old Sukhothai" aus. Kann eigentlich garnichts schief gehen.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, gerne.

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • sabine1965
    geschrieben 1257411420000

Wau!

Vielen Dank für eure ausführlichen, informativen Antworten! Das klingt ja super!!!!

Ihr seid wirlich toll!

LG Sabine

• Jana80
    geschrieben 1257426646000

Huhu Sabine,

wir standen grad vor der gleichen Frage: Wie gehen wir am besten die Strecke Bangkok-Sukhothai an.

Wir haben uns jetzt für den Flieger entschieden. Direkt bei Bangkok Airways für die beschriebenen 35 Euro und man ist ne Stunde später da. Was will man mehr?

Busse und Bahn gehen (wie beschrieben) auch, dauern aber einige Stunden mehr.

Was wolltest du denn im Anschluss machen? Weiterfahren? Zurück nach Bangkok?

Danke für die Info mit dem Airport Bus! Das wusste ich nämlich auch noch nicht.

Hotel haben wir noch keins gebucht, sind grad am sichten ;-)

Grüße

Jana

• sabine1965
    geschrieben 1257436106000

Hallo Jana!

Wir suchen ein schönes Kurzprogramm für einen Zwischenstopp in Bangkok. Möchten dann gleich zurück und wenn möglich am selben Tag weiter nach Koh Phangan. Aber wir sind noch im Planen, das Ganze wird erst Anfang 2011 aktuell. Sukhothai gefällt mir schon sehr gut, muss aber noch mit meinem Mann abstimmen bzw. ihn überreden. :kuesse:

Zur Zeit checke ich mal die verschiedenen Möglichkeiten.

LG Sabine

• bernhard707
    geschrieben 1257442233000

Kurzprogramm für Zwischenstopp in BKK und am gleichen Tag weiter nach Phangan könnte schwierig werden.

Wann kommst Du in BKK an und schau mal nach den Abflugzeiten BKK - USM und Abfahrtszeiten der Fähren Samui - Phangan.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • alia.elke
    geschrieben 1257446378000

@ sabine

Z.B. mit dem Vip Bus und Catamaran Lomprayah um 21.00 Uhr von Bkk nach Koh Phangan.

Ankunft Phangan ca 10.45 Uhr für 1100 thb p.P.

Oder mit dem Vip Bus und Seatran Discovery um 20.30 Uhr von Bkk nach Koh Phangan.

Ankunft Phangan um 11.00 Uhr für 900 thb p.P.

gruss alia.elke

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • sabine1965
    geschrieben 1257509845000

Hallo!

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das so:

Ankunft Bangkok irgendwann Nachmittags, nächsten Tag Flug nach Sukothai, dann dort mind. 1 Nacht oder auch 2, dann Flug zurück nach Bangkok und wenn möglich am gleichen Tag weiter nach Koh Samui/Koh Phangan. Hab mir die Flugzeiten Sukothai/Bangkok noch gar nicht angesehen. Danke auf jeden Fall gleich mal für eure Infos!!!!

LG Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!