• Conny28
    geschrieben 1186056522000

Hi Leute,

habt ihr Erfahrungen, ob man im Vorfeld Zommer oder öffentl. Verkehrsmittel reservieren oder buchen muss?

Wir sind im Oktober in Thailand und machen eine selbstständige Rundreise von BKK nach Chiang Mai und zurück, haben den groben PLan, was wir wann sehen wollen aber nicht wirklich alles bis aufs letzte fixiert, darum ist es mit dem vorher buchen für uns etwas schwierig...

Daher die Frage, kriegt man in dieser Jahreszeit dann noch Zimmer o.ö. und wie sieht es mit (Nacht-) zügen aus?

Fährt eigentlich ein 1.-Klasse Sleeper von Ayutthaya nach Chiang Mai und von Chiang Mai nach BKK? Laut Plan (gegoogelt) erkennen wir nur 2. und 3. Klasse..

Wie und wo reserviert man, wenn es denn sein muss, vorher?

Aus Deutschland? Oder Thailand? Über e-mail? Telefonisch?

Gibt es über all Internet Cafes???

Ist man auf Kreditkarte angewiesen? (wir haben schon soviel über Betrügereien mit dieser gelesen...)?

Hoffe auf gute Ratschläge

bis dann

Conny

• lemongras
    geschrieben 1186060489000

Hallo,

die Hotels verlangen beim Checkin die Kreditkarte. Kommt aber auch auf das Hotel an. Wen das Zimmer nur 10 Euro kostet brauchst Du wahrscheinlich keine Kreditkarte.

Betrügereien gibts in Thailand auch nicht mehr als bei uns. Ich habe beim Geldabheben am Automaten in THailand immer ganz furchtbar aufgepasst, passiert ist es mir dann aber in Regensburg, in der Fußgängerzone - mitten in Deutschland denkt man an nichts Böses!!!!. :(

Irgendein Hotel findet man bestimmt immer - komt darauf an ob Ihr bestimmte Vorstellung habt.

Mit Zügen habe ich keine Erfahrung. In einem Reiseführer habe ich gelesen, man muß die 1. Klasse Züge rechtzeitig vorbestellen.

In Chiang Mai gabs Internet Cafes wie Sand am Meer und das wird wohl auch in anderen Städten so sein.

DAmit ist mein Wissen schon erschöpft. :(

Viele Grüße

christa

• Conny28
    geschrieben 1186139375000

Hallo Christa,

kann man an Geldautomaten nicht besser mit ec-Karte pinnen?

Ich dachte, Kreditkarten wären eher was fürs Bezahlen im Restaurant, Reisebüro, Pension oder auch Autovermietung... Und da wären wohl auch die Betrügereien gang und gebe?

Habt ihr denn auch mal ein Auto gemietet?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG

Conny

• lemongras
    geschrieben 1186155751000

Hallo Conny28,

habe mich wohl undeutlich ausgedrückt. Am Geldautomaten natürlich mit EC KArte.

Die Kreditkarte für das Hotel, die wollen die Daten der Kreditkarte immer zur Sicherheit, damit man sich nicht aus dem Staub macht bevor man bezahlt hat.

Ansonsten benutzen wir die Karte nur für evt. größere Summen in größeren Geschäften.

In Restaurants zahlen wir dann schon lieber bar. In Thailand fallen in normalen Restaurants auch nur sehr kleine Beträge an.

Wir haben uns in Thailand noch kein Auto zum Selbstfahren gemietet.

Grund:

Linksverkehr, sehr viel Verkehr in den Städten, tausende von Motorrädern, Rollern.

wenige Ampeln und ein uns zwar unbegreiflich - durchaus funktionierender Verkehr.

Wir haben in den Städten schon Mühe als Fußgänger die Straße zu überqueren.

Es rentiert sich auch kaum sich ein Auto zu mieten. Taxis und öffentliche Verkehrsmittel sind sehr billig.

Wir haben uns mal in Chiang Mai für einen Tag ein Auto mit Fahrer gemietet, für ca 40,00 Euro

Wegen der Hotels - schau mal bei sawadee.com rein.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Grüße

christa

G

• Conny28
    geschrieben 1186313873000

hi christa,

wenn auto mieten, hatten wir das auch nur für die umgebung um chiang mai vor. der linksverkehr schockt mich jetzt nicht, eher die verkehrsmassen (die es da oben hoffentlich nicht so gibt) und der fall, wenn man mal einen unfall hat...

andererseits gehts bei super vielen touris alles reibungslos, vielleicht muss man einfach etwas mut mitbringen....

in grossen hotels mit kreditkarte zu bezahlen, scheint mir sicher zu sein. ich hab eher angst, das man sich in einer kleinen pension niederlässt und dort fleissig mit den kreditkartendaten unsere konten plündert...

wart ihr bei den erawan waaserfällen nähe kanchanaburi?

dort mit öffentlichen verkehrsmitteln hinzukommen erscheint mir als ganz schön kompliziert, da der nationalpark wohl ausserhalb liegt...?

lg

conny

• lemongras
    geschrieben 1186330819000

Hallo conny28,

wir waren nur in Chiang MAi und sind von Bkk aus dorthin geflogen.

Wir dachten auch Chiang Mai wäre ein ruhiges Städtchen. Da hatten wir uns getäuscht, im Verhältnis geht es dort auf den Straßen genauso zu wie in Bangkok. :shock1:

In Chiang MaI haben wir uns dann ein Auto mit Fahrer oder Taxis gemietet um die Umgebung zu erkunden.

Leider sind wir nicht sehr weit nördlich gekommen, weil der Fahrer des Mietautos die Straßen als schlecht und kurvig beschrieb und deshalb wären die Strecken für Tagesausflüge zu weit gewesen.

Organisierte Touren mögen wir aber nicht so gerne, weil die nur immer da hin fahren wo alle hinfahren und Orte an dehnen sich täglich dutzende von Touristenbussen treffen meist nicht mehr so schön sind - finde ich.

Heute bedauern wir es, daß wir von Chiang Mai aus nicht nach Chang Rai oder Pai geflogen sind. 9 Tage nur Chiang Mai war dann doch zu lang.

Wenn Ihr in Chiang Mai seid, besucht umbedingt auf einen Trink oder Abendessen (Zimmer konnten wir uns da nicht leisten) das Four Sesans Resort, nördlich, nur wenige Kilometer von Chiang Mai.

Auch wenn man nicht Hotelgast ist wird man dort thailändisch freundlich bedient und der Ausblick von der Terrasse aus war unbeschreiblich schön.

(must have!!!!)

Weniger must have sind die Handwerksdörfer, eigentlich nur ein Gewerbegebiet entlang einer Ausfallstraße das voll auf Touristenabzocke ausgerichtet ist.

Einzig die Schirmhersteller bewahrten noch etwas Flair von Handwerk, ansonsten sind das alles Fabriken.

Dafür gibt es in der Stadt viele, viele Tempel - einer schöner als der andere.

Leider kann ich Dir zu Kanchanaburi auch nichts sagen. :(

Ein sehr eindrucksvolles Fest in ganz Thailand und besonders in Chiang Mai ist Loi Kratong (Lichterfest), aber das ist erst im November.

In kleinen Pensionen würde ich auch eher bar bezahlen, ich denke, die sind auch gar nicht auf Kartenzahlung eingerichtet.

Viele Grüße

christa

• hschmid
    geschrieben 1186385724000

Waren vor 2 Jahren im Laithai in Chiang Mai. liegt sehr zentral, siehe www.laithai.com, und günstig, hatten für das Zimmer so etwa 600 Baht bezahlt.

Im Oktober gibt es genügend freie Kapazitäten, sodaß eine Vorabbuchung deshalb nicht nötig wäre. Ist mehr die verlorene Zeit bei der Hotelsuche.

Auto mieten in Chiang Mai ? Ist vermutlich günstiger, eine organisierte Tour zu buchen (Angebote gibt es in jedem Hotel) bzw. selbst ein Auto mit Fahrer für einen Tag zu buchen. Dies kostet etwa 1000 Baht plus Benzingeld. Der Fahrer kennt die Gegend besser (Tempel etc) und man hat dann auch die Gelegenheit, z.B. eine Floßtour zu buchen und wird am Ende der Strecke vom Fahrer abgeholt. Ansonsten bietet www.fti.de günstige Autos an.

• Conny28
    geschrieben 1186429732000

Hallo ihr Zwei,

vielen dank für eure antworten!

wir haben schon versucht, auf die homepage von fti zu kommen, die scheint aber überlastet oder so zu sein, immer fehlermeldung! vielleicht klappts morgen?

ich denke, dass wir uns wirklich besser erstmal vor ort die strassenverhältnisse anschauen und dann entscheiden, ob wir das auto mit oder ohne fahrer buchen...

für organisierte touren sind wir auch eher weniger zu begeistern, daher die idee mit dem gemieteten auto...

unsere hoffnung war, dann auch mal abseits der hauptstrassen und touristen routen "echte" eindrücke zu gewinnen!

beide hotelnamen werden wir uns notieren, das eine zum essen, dass andere zum übernachten, der preis erscheint mir sehr okay!

wart ihr eigentlich unterhalb vom bkk am strand?

wäre das was für die letzten drei tage?

lg

conny

• lemongras
    geschrieben 1186499670000

Hallo conny,

jetzt ist mir nicht ganz klar was Du mit unter bkk meinst.

Wir waren mal in Petchaburi bei Hua Hin. Petchaburi ist recht ruhig und nicht touristisch, Hua Hin/Cha Am ist voller Tourismus. Beides ist in ca 2 - 3 Stunden mit dem Auto zu erreichen.

Für die letzten Tage zur Erholung ist das bestimmt keine schlechte Wahl auch wenn die Strände dort keine Attraktion sind, so schlecht sind sie auch nicht.

Die andere Möglichkeit wäre Richtung Osten, (Pattaya ????????) oder eher Koh Samet - ca 3 Fahrstunden von bkk und Ihr habt Inselflair.

Ich war zwar noch nicht dort, nach der Rundreise in den Norden könnte ich mir das aber ganz gut vorstellen.

Viele Grüße

christa

• lemongras
    geschrieben 1186500287000

noch ein Tipp,

Das Yaang Come Village in Chiang Mai ist auch sehr sehr schön zum Wohnen??) Essen und Kaffetrinken.

Die Besitzerin hat uns gleich freiwillig die Zimmer gezeigt, echt super schön. Danach gabs eisgekühlten Lemongrastee, super erfrischend und leider sonst nirgends wieder gefunden.

Das Yaang Come Village ist nicht allzuweit vom Nachtmarkt entfernt.

Schau Dir zum Thema Hotels mal die Seite sawadee.com an!!!!

Das wars erst mal

Viele Grüße

christa

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!