Ich verstehe darunter täglich 100 Baht. Die Zimmermädchen haben einen verdammt schweren Job den ich nicht tun möchte.
Mit unserem Tipp war das Zimmermädchen sehr zufrieden und stets zuvorkommend. Mir tun die 100 Baht oder z.Z. 2,50 Euro nicht weh.
Ich verstehe darunter täglich 100 Baht. Die Zimmermädchen haben einen verdammt schweren Job den ich nicht tun möchte.
Mit unserem Tipp war das Zimmermädchen sehr zufrieden und stets zuvorkommend. Mir tun die 100 Baht oder z.Z. 2,50 Euro nicht weh.
@bonifazius sagte:
Was versteht ihr unter "schönen" Baht Schein oder "kleinen" Baht schein?
Hallo ,
schaut mal im Thread " Reisekasse " vom 17.11.2008 ! ...... da steht einiges zu diesem Thema und noch ein wenig mehr !
http://www.holidaycheck.de/thema-Reisekasse-id_75737.html?page=2#paginateAnchor
Gruß Uwe
@bonifazius sagte:
Was versteht ihr unter "schönen" Baht Schein oder "kleinen" Baht schein?
Ein Gefühl dafür was einem eine gute Service-Leistung wert ist sollte man eigentlich haben. Obligatorisch einen Tip geben ist sicher verkehrt, guten Service als selbstverständlich und inklusive ansehen allerdings auch.
Bargeld und Parfumproben. Damit bin ich immer ganz gut gefahren.
Das dürfte ja wohl selbstverständlich sein bernhard. Aber wie schon jemand bemerkt hatte, möchte man weder als "geizig" noch als "großspuriger" Tourist erscheinen.
Richtig, und genau das sollte man doch selbst einschätzen können.
Das kann unter Umständen für Neulinge schwierig werden, weil diese noch keine Erfahrung mit dem Geldwert in Thailand haben.
Auch nach der Einführung des Euros musste man sich erst ein Gefühl für den Geldwert des Euros aneignen.
Deshalb finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn sich jemand bereit erklären würde, tipps zu geben in welcher Höhe und vor allem für wen man Trinkgeld geben soll bzw. kann.
Übrigens, danke an Quakenbrueck
In Thailand gebe ich in Restaurants und Kneipen 5 bis 15% Trinkgeld. Wobei ich mich da aber nicht sklavisch an Prozentsaetze halte, sondern meist auf einen Betrag runde. Mit steigenden Rechnungsbetraegen wird der Prozentsatz tendenziell geringer und beim Trinkgeld verwende ich auch die Muenzen die ich als Wechselgeld zurueck bekomme.
Beim Fruehstueck gebe ich eigentlich nie Trinkgeld. Denn das ist praktisch immer Buffet und nur dafuer dass mir jemand eine Tasse Kaffee einschenkt sehe ich das irgendwie nicht ein.
Der Kofferboy bekommt 50 bis 100 Baht, abhängig von der Menge des Gepaecks und was ich gerade als Kleingeld einstecken habe.
Zimmerreinigung ist fuer mich Teil der Grundleistung, genauso wie Gaertner, Wachdienst oder Rezeption und auch dafuer gebe ich in Hotels nichts extra.
Bei besonderem Service oder aussergewoehnlichen Leistungen gibt es, aber auch von mir, den einen oder anderen 100 Baht Schein und bei wirklich herrausragenden Dingen gibt es auch mal eine kurze Notiz ans Management.
Interessant wenn es dazu die genannten Zahlen braucht um sowas "handeln" zu können. Auch hier in Deutschland übernachtet man gelegentlich in einem Hotel oder geht in ein Restaurant zum Essen.
Einem Punkt widerspreche ich jedoch, die Room-Maid funtioniert durchaus besser, sei es mit zusätzlichen Handtüchern oder Aschenbecher oder gründlicherem Cleaning nicht erst nachmittags, wenn man ihr 'nen Tip aufs Bett legt.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!