Wir reisen erst morgen weiter nach Koh Chang, sind momentan noch auf der kleinen Nachbarinsel Koh Mak im Seavana, klick mal hier. Kommt natürlich bei weitem nicht an ein Layana heran, weiß aber durch die tolle Location, richtig gute Küche, herrliche Ruhe und ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis zu überzeugen, vielleicht ja eine Alternative für ein paar Tage auch für Euch. Gegen Koh Mak ist Koh Lanta fast ein Ballermann, Deine Ruhe und wenig Menschen in abgeschiedener Natur hättest Du hier auf jeden Fall, mal abgesehen von den skandinavischen Familien, die auch in diese Einöde 2-elfundneunzich Kinder entführen müssen, weiß Gott warum Der Strand und die Bucht sind malerisch, einen richtigen Traumstrand hat man gegenüber auf Koh Kham, welches man locker mit dem Kayak oder auch Pendelboot erreichen kann. Aber mir reichen dann die 4 Nächte auch und ich bin froh, morgen nach Koh Chang zu kommen und wieder ein wenig mehr Leben zu haben, wobei die 4 Tage hier nach sieben Tagen Kultur in Bangkok und Siem Reap genau richtig waren!
Dort habe ich mich auch lange umgesehen bei der Hotelrecherche, die in Frage kommenden Resorts waren das Tropicana, das Barali, das The Chill, das The Dewa und das Emerald Cove, für welches wir uns dann entschieden haben, weil wir mit dem Seavana schon ne kleine Bungianlage hatten. Das Emerald wird ab November oder Dezember unter der Marriottflagge geführt. All diese Resorts werden auch nicht an das Layana heranreichen, sind dafür aber vielleicht eher in Eurem Budget
Das einzige Hotel, was sich mit dem Layana in dieser Gegend messen kann, ist wohl das Soneva Kiri auf Koh Kood, toppt das Layana wahrscheinlich sogar und lässt sich das natürlich auch vergüten.
Was das Wetter angeht, schau mal im Wetterthread in die Klimatabellen und mache den direkten Vergleich, dann wirst Du sehen, daß Koh Chang und Umgebung bis auf im September fast alle anderen Beachdestinationen in Thailand schlagen, nicht umsonst wird es als die wetterstabilste Gegend angesehen und die Regenzeit hier entspricht dieser mehr oder weniger nur dem Namen nach, für Euch im Dezember eh perfekt. Wir hatten jetzt gerade 2 Stunden bedeckten Himmel mit ein paar Tropfen, aber schon lacht die Sonne wieder und ich bin nur auf der Durchreise von meinem Dachjacuzzi zum Strand