• Tardis
    geschrieben 1297251671000

Hallo,

Wir werden ein paar Tage in Bangkok sein und wollen dann nach Samui (Chaweng) weiter.

Nun gibt es ja grob 4 Möglichkeiten:- Zug (nach Surat Thani?) + Fähre

- VIP24 Bus

- Flug BKK nach Samui

- Flug nach Surat Thani + Fähre

Wie genau würde das mit Zug oder Bus denn ablaufen? Man fährt in Bangkok los nach Surat Thani, wie kommt man dann zur Fähre und wie auf Samui dann nach Chaweng? Wie lange ist man da alles in allem Unterwegs und welche Kosten sind das insgesamt?

Direktflug kostet soweit ich das gesehen hab um die 180-200€ hin&rück p.P.

Flug nach Surat Thani usw habe ich gelesen würde inkl den anderen Kosten (Fähre, Transport nach Chaweng...) nicht mehr viel billiger sein so dass sich der Zeitaufwand kaum lohnt?

Grüße

• Truschel
    geschrieben 1297251967000

Zug - Bus - Fähre - oder Flug Surat Thani ( evtl. AirAsia am günstigsten) und Weiterreise ist alles in Thailand bestens organisiert! auch der Weitertransport nach Chaweng !

Keine Sorge -- klar ist der Bangkok-Air-Flug  am einfachsten aber halt auch teuer !!

Truschel

• chriwi
    geschrieben 1297254025000

@Tardis sagte:

Nun gibt es ja grob 4 Möglichkeiten:

Ja, grob 4 Möglichkeiten und grob 400 Threads zu diesem Thema. ;)

Vielleicht könnten wir einmal einen Thread oben festtackern.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Tardis
    geschrieben 1297259524000

Glaube ich dass es die gibt, allerdings scheint mir die Suchfunktion in diesem Forum sehr mäßig zu funktionieren. Habe es mit diversen suchbegriffen und kombinationen (bangkok samui nachtzug/bus/anreise ...) versucht und abgesehen von einem 2 Jahre alten Thread zum Thema Nachtzug nichts relevantes gefunden.

Die Suchfunktionen die ich aus bekannten Forensystemen wie VB, myBB usw kenne sind da um welten besser.

Wenn also jemand Links zu Threads hat die mir weiter helfen immer her damit aber der Verweis auf die Suchfunktion bringt mich nicht weiter.

Und ganz allgemein: Warum pinnt ihr nicht einen FAQ Thread oben an welcher je einen Thread zu den wichtigsten Themen verlinkt?

• alexgerlach99
    geschrieben 1297259817000

Hallo Tardis,

nehmt am besten jedes Fortbewegungsmittel, NUR NICHT DEN ZUG!

Ich spreche aus Erfahrung - wollte ich doch 2009, insbesondere auf Wunsch meiner Reisebegleitung mit dem Zug vom Hauptbahnhof BKK nach Surat Thani und dann weiter mit der Fähre nach Koh Samui.

Alles fing prima an. Unser "Special Express Diesel Railway" (so die Bezeichnung) für nämlich pünktlich gegewn 8 Uhr in der Früh los. Alles andere war Krampf, der Zug war weder "spezial", geschweige denn "Express". Anstelle der offiziell laut Fahrbahn vielleicht 6 Haltestellen bis Surat Thani hielt dieser Bummelzug allein im Großraum BKK ca. 10 Mal an und nahm - vergleichbar mit einem Überlandbus - überall außerplanmäßig noch Fahrgäste auf. Später kam es dann zu diversen Stops auf der restlichen Strecke wegen angeblicher technischer Probleme.

Um es kurz zu machen: Statt 16:30 kamen wir gegen 21.00 Uhr am Bahnhof Surat Thani an, mußten ein überteuertes Taxi in die Stadt zur Ablegestelle (etliche Kilometer)  anmieten um dann zu erfahren, dass keine Fähre mehr fährt und wir also eine Nacht auf Koh Samui umsonst gebucht hatten.

Am besten und schnellsten - natürlich auch am teuersten - kommt Ihr mit einem Inlandsflug nach Koh Samui.

VIP-Bus und anschließend Fähre geht auch, da bietet sich meines Erachtens sogar der Nachtbus an, wenn man nicht ängstlich ist. Es sind ja doch einige Kilometer................... 

Bloß nicht den Zug....................

• Tardis
    geschrieben 1297260201000

Also das schreckt mich dann doch ein wenig ab. Kann einem das immer so passieren? Oder gibt es einen bestimmten Zug welcher eben nicht ständig hält und dann x Stunden mehr braucht?

Der Bus wird in BKK voll gemacht und fährt durch?

• ronjaT
    geschrieben 1297260720000

Ungeachtet der höheren Kosten würde ich fliegen, schnell, bequem, sicher.

Aber jeder setzt seine Prioritäten anders.

• Tardis
    geschrieben 1297264654000

Bietet denn die Reise mit Zug/Bus auch irgend ein Erlebnis oder ist das eher als totgeschlagene Zeit zu sehen?

Habe mal ein Angebot von 12flythai.de angefordert, preislich macht der Zug dann 80 - 105€ (+ Taxi nach Chaweng?) und der Flug 207€ also so ca 100€ Differenz.

Würde man den Flug irgendwo anders günstiger bekommen?

Direktflug:

13.03.2011- Bangkok 06:00 Uhr, Koh Samui 07:05 Uhr (Bangkok Airways)

21.03.2011 - Koh Samui 10:00 Uhr, Bangkok 11:05 Uhr (Bangkok Airways)- Flugpreis: 207,00 EUR

Nachtzug:

13.03.2011 Bangkok19.30 Uhr - Surat Thani 06.27 Uhr // Surat Thani 08.00 Uhr, Koh Samui PierNathorn Pier 11.30 Uhr

1. Klasse (Schlafabteil) - 52,50 Euro

2. Klasse (Schlafabteil/Bett oben/Klimaanlage) -38,00 Euro

2. Klasse (Schlafabteil/Bett unten/Klimaanlage) -40,00 Euro

(Zugfahrt zwischen Bangkok und Surat Thani/Busticket Surat Thani - Pier/FährePier - Koh Samui)

21.03.2011 Koh Samui Nathorn Pier 13.30 Uhr - Surat Thani 17.00 Uhr // SuratThani 18.22 Uhr, Bangkok 06.05 Uhr

1. Klasse (Schlafabteil) - 52,50Euro

2. Klasse (Schlafabteil/Bett oben/Klimaanlage) - 38,00 Euro

2. Klasse (Schlafabteil/Bett unten/Klimaanlage) - 40,00 Euro

(Zugfahrt zwischen Bangkok und Surat Thani/Busticket Surat Thani - Pier/FährePier - Koh Samui)

• alexgerlach99
    geschrieben 1297267546000

Hallo Tardis,

RonjaT hat voll und ganz recht. Völlig entspannt klappt es wohl nur mit dem Flieger.

Auch die höheren Kosten würden mich nicht schrecken, wenn man die Alternativen bedenkt. Einfach mal die Internetseiten von Thai-Airways bzw. Air-Asia oder Bangkok-Air nach Angeboten durchforsten. Außerdem ist - ausweislich der von Dir geposteten Nachtzug-Kosten- der Zug auch nicht gerade eine günstige Alternative für das, was man an Leistung bekommt.

Ich bin  nicht der Einzige, der in Thailand schlechte Erfahrungen mit dem Zug gemacht hat. Keiner von denen, die aus meinem Bekanntenkreis in Thailand mit dem Zug unterwegs waren, kam pünktlich an. Ich glaube fast, es gibt dort keine intakten Züge, die eine Geschwindigkeit von über 60 km/h auf längere Strecke durchhalten können.

Ich empfand selbst die Tagesfahrt (beim Nachtzug bekommst Du draußen so oder so nichts zu sehen) als völlig unnütz vertane Zeit, da die Doppelverglasung der Fenster des Zuges innen/zwischen den beiden Scheiben milchig beschlagen war und man allenfalls außerhalb der Wagen (auf den offenen Verbindungsplattformen) etwas von der Landschaft erkennen konnte, während man durchgeschüttelt wurde. Meine Begleitung allerdings meint noch heute, die Zugfahrt als "Erlebnis" kundtun zu müssen. Ich weiß nicht, ob das an den Kakerlaken lag, die bei Anbruch der Dunkelheit aus den Ritzen hervorkamen; dem völlig versifften Steh-Klo aus (früher wohl mal so erkennbarem) Edelstahl oder aber an der sporadisch Nebel und Raureif (!) von der Decke versprühenden Klimaanlage. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Es geht  halt ein ganzer Tag für die Tour drauf, der mir persönlich für das Erlebte zu schade war. Die Inlandsflüge (einmal Phuket-BKK, dann BKK-Trat und zurück) habe ich nie bereut und würde immer wieder den Flieger bei solchen Strecken vorziehen.

Grüße,

Alex

• Tardis
    geschrieben 1297270573000

Also das günstigste was ich gefunden habe sind 205€ (bangkok airways) über www.farecompare.com

Die Fluggesellschaften direkt waren alle teurer.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!