Hallo Sabine,
ich würde dir empfehlen Koh Lanta mit Koh Hai und ewtl. Koh Lipe zu kombinieren.
Koh Phayam ist unsere Lieblingsinsel, dort wirst du aber schwer ein Hotel, wie in Khao Lak finden. Ausserdem müsstest du es wieder entweder mit Khao Lak oder Koh Koh Khao verbinden oder von Bangkok direkt mit Happy Air nach Surat Thani fliegen. Wir haben es mal mit Khao Lak und mal mit Koh Koh Khao verbunden.
Da du Khao Lak gut kennst, wäre es nicht schlecht was Neues zu wagen. Ich kenne bis auf Koh Kradan alle von dir genannten Ziele. Koh Jum würde ich ausschliessen, dort wirst du schwerer als auf Koh Phayam ein Resort mit besserem Standard finden und die Strände gehören nicht zu den schönsten.
Auf Koh Lanta ist man sehr gut aufgehoben und es gibt Hotels für jeden Geschmack. Langweilig fanden wir die Insel nicht und wir mochten sie mehr als Khao Lak. Wir haben am Klong Dao kurz gewohnt und uns dann etwas am Klong Nin Beach gesucht. Klong Dao hat uns nicht so gut gefallen. Wir mochten Klong Nin, da dort etwas von Backpacker-Atmosphäre herrscht. Wenn Du Khao Lak magst, könnte der Longbeach für dich eine Option sein. Die Strände weiter im Süden sind auch schön, da findest du aber weniger touristische Infrastruktur und man kann sie auch tagsüber mit Moped besuchen. Koh Hai ist für 5 Tage auch super mit einer ganze Reihe Hotels zur Auswahl. Auf Koh Lipe ist mehr los als auf Koh Hai, aber auch sehr schön. Wir waren dort im Dezember kurz vor Weihnachten, es war trotz der High-Season sehr entspannt.
Traue dich Thailand zu entdecken, es lohnt sich.
Grüsse
Magda