Ich würde dem Mom Tri den Vorzug geben, hängt natürlich davon ab, wie gut man zu Fuß ist und um welche Jahreszeit. Kann man ein paar Treppen vom Strand hochsteigen oder mag man es lieber ebenerdig, wie z.B. im Katathani.
Über Weihnachten ist der KataNoi sicher der schönste Strand, im April würde ich allerdings Surin vorziehen, wegen der Bäume, allerdings bietet Mom Tri auch sehr schöne Liegeinseln unter schattigen Bäumen mit Meeresblick, und drei Pools für 20 Apartments, dafür muß man halt verzichten, den Mittouristen bei allerlei Aktivitäten zuzuschauen, denn die gibt es dort einfach nicht. Dafür geht man dann ins Katathani.
Auch in das Aspasia zieht es mich immer wieder hin, man ist dort halt doch im Zentrum, den Berg runter und man ist mitten im Dorf.
Grosse Strandhotels sind z.B. auch das Kata Beach Resort und das Marina Phuket, jeweils direkt am Strand gelegen.
Der Bangtao Bereich ist an sich auch sehr schön, so für 3-4 Tage, mit dem Sheraton Beach und den Rundfahrten auf der Laguna, allerdings gehe ich dort abends ohne Autoschlüssel nicht aus dem Zimmer. Von Vorteil ist auch, daß jedes Hotel seine Strandliegen hat und man nicht wie am Karon, Kata, Katanoi, Surin etc jeden Tag seine 100 Baht pro Liege abdrücken muß.
Auch das Chedi und Amanpuri hat seine Reize, wobei ich auch dort nicht meinen ganzen Urlaub verbringen möchte.
Das Sala ganz im Norden am Mai Khao Beach hat auch seine elitären Reize, will man allerdings abends nach Thailand, dann muß man mindestens 30-50 Minuten mit dem Auto fahren.