Hallo,
zum Geld. 10 Euro (500 Baht) am Tag reichen pro Person zum Überleben, d.h. alle Getränke ausser Bier- und Cocktailorgien und gut Essen. Ihr könnt sogar Geld mit der EC-Karte abheben, alles kein Problem.
Taxi: Wenn ihr aus der Ankunftshalle BKK-Airport raus kommt und euch von dem Hammerschlag Bangkoks (Hitze, evtl. Smog und vor allem Luftfeuchtigkeit) erholt habt, geht ihr zu dem Taxischalter (kleiner überdachter Stand), da gebt ihr euer Ziel an, bezahlt 50 Baht Gebühr, das Taxi wird gerufen, die Schalterfrau sagt dem fahrer wohin es geht und los. Zwischendurch müsst ihr 2x Expresswaygebühr bezahlen (einmal 20, einmal 40 Baht, glaube ich) und hinterher eben den Taxameterpreis (je nach Lage des Hotels ca 200 Baht.
Auf Samui muss man sehen wie man weg kommt, ist nicht so perfekt organisiert. Wichtig: Jeder ist bisher weggekommen, wirklich jeder! Wenn der Flieger landet, ist da natürlich viel Hektik. Lieber erstmal irgendwo hinstellen, nicht das erstbeste Angebot annehmen. Wenn ihr ein Taxi mit Taxameter bekommen könnt, nehmt es, besteht aber auf das Anschalten des Taxameters. Die Kosten kenne ich nicht, wird vielleicht bei 300 Baht fürs Taxi liegen, Fahrzeit 20 Minuten. Gibt auch Pick-Up`s, sind billiger aber bestimmt nicht angenehmer.
Samui ist keine Schnorchelinsel, die meiner Meinung nach einzige wirklich lohnenswerte Sache wäre ein organisierter Tagesausflug mit dem Speedboat nach Ko Tao. Da werden mehrere Spots angefahren und es gibt echt was zu sehen. Preis ca. 2200 Baht, Buchbar beim Hotel oder günstiger in einem der 10.000 Reiseinternetwäscheservicebüros. Als organisierte Tour ist der Marine National Park noch interessant, da aber auch ein Speedboat nehmen. Ansonsten habt ihr zu lange Fahrtzeiten mit sehr vielen Leuten.
Samui hat viele Strände mit unterschiedlichen Charakteren, z.B. empfehlenswert südliches Ende Lamai, Chaweng Noi unterhalb Chawengs, Bophut oder Maenam. Alles mit den Pick Ups, die die Insel umfahren schnell und günstig (40-100 Baht zu erreichen). Am Besten an der Rezeption nach den entspr. aktuellen Preisen erkundigen.
Abends am Chaweng sind die Strandrestaurants Pflicht, sehr gut auch immer die BBQ-Buffets der besseren Hotels.
So, mehr fällt mir nicht ein, wenn noch Fragen sind - nur zu.
saric09