• ksharp
    geschrieben 1223207979000

weiss nicht ob des richtige forum ist aber gibt es hier leute die laenger als 6 monate in thailand leben?

• DerCaveman
    geschrieben 1223262523000

Klar doch. Ausser mir haetten wir da mindestens noch den Wolfmisc. Auch Christamaria (oder so aehnlich) treibt sich gelegentlich hier im Forum rum und sicher haben wir da auch noch ein paar mehr.

Gruss

Caveman

• ksharp
    geschrieben 1223298065000

ok haette einige fragen wie es mit visum von laenger als 6 monaten aussieht und wie arbeitschancen stehen. naja eigentlich sinds noch mehr fragen :)

gruss

• wolfmisc
    geschrieben 1223339147000

An sich bist Du da bei Caveman besser aufgehoben, da er noch etwas jünger ist als ich und und wohl auch in Thailand arbeitet.

Für mich als Rentner ist es easy, ein Jahresvisum zu erhalten. Für unter 50-jährige dagegen schwerer.

Und arbeiten in Thailand ist zwar drin, jedoch nicht einfach. Mit den meisten Jobs, die auch ein Thai ausführen kann, ist schon mal Sense.

Bei eigenem Geschäft wie Bar, Restaurant etc. gilt normalerweise die Regel, dass ein Thaipartner vorhanden sein muss, der die Mehrheit hält.

Das Beste ist, wenn man von einer Firma nach Thailand geschickt oder dorthin geholt wird und die den ganzen Papierkram etc. übernimmt.

Über diese Sachen gibt es im Net eine Menge nachzulesen und wegen der Formalitäten für ein Jahresvisum helfen Dir die Infos auf der Website der Thaibotschaft oder ein Anruf bei den diversen Konsulaten in Deutschland weiter.

Leute, die ständig oder über 6 Monate pro Jahr in Thailand leben, gibt es viele 1000e. Auch Deutsche sind ne Menge darunter. Nur hier im Forum tummeln sich wenige, da die meisten wohl anderweitig beschäftigt sind.

Zudem es auch einige Thai-Foren wie Tuk-Tuk usw. gibt.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • ksharp
    geschrieben 1223342461000

ja ueber arbeit wurde damals freundin nach phuket geholt, hatte des 6 monats visum.

arbeite halt in deutschland als fitness trainer sowohl im studio als auch im personal bereich.

weiss auch dass es in bkk einige studios von der fitness company gaebe aber da wohl immer thai erforderlich. daher dachte an studios in hotelanlagen.

aktuelle freundin arbeitet wie auch die wo damals in phuket war im werbe web design bereich

gruss

• DerCaveman
    geschrieben 1223353033000

@ksharp sagte:

ok haette einige fragen wie es mit visum von laenger als 6 monaten aussieht und wie arbeitschancen stehen.

Au weia, das wird jetzt aber wirklich ein sehr komplexes Thema. Auf alle Faelle brauchst du eine Arbeitsgenehmigung. Die wird vom Arbeitgeber beantragt, gilt nur fuer den dort genehmigten Job und ist an erhebliche Auflagen gebunden. Zahlreiche Beschaeftigungen sind fuer Auslaender grundsaetzlich nicht genehmigungsfaehig und als Deutscher musst du mindestens 50.000 Baht/Monat verdienen/versteuern, um ueberhaupt eine solche Genehmigung erhalten zu koennen. Zum Vergleich: Ein Polizist verdient am Anfang so um die 10.000 Baht/Monat und eine Kaufhausangestellte zwischen 5.000 und bestenfalls 8.000.

Zudem muss der Betrieb eine bestimmte Mindestgroesse haben, die Anzahl der moeglichen auslaendischen Angestellten richtet sich nach der Umsatzhoehe/Steuerhoehe und es muss ein bestimmtes Verhaeltnis zwischen thailaendischen und auslaendischen Angestellten eingehalten werden.

Am besten suchst du dir schon von zu Hause aus eine Stelle, laesst dir dann von deinem zukuenftigen Arbeitgeber eine entsprechende Bestaetigung ausstellen und gehst damit zu einem thailaendischen Konsulat oder der Botschaft in Berlin. Dort beantragst du dann ein sog. "Non Immigrant" Visum in der Kategorie "B" (Kategorie "B" ist ganz wichtig!). Das gibt es fuer eine Einreise, aber auch fuer zwei oder auch fuer beliebig viele innerhalb eines Jahres. Nach jeder Einreise darfst du maximal 90 Tage im Land bleiben.

In Thailand kannst du dann eine Verlaengerung der 90 Tage Aufenthaltsgenehmigung auf ein Jahr beantragen, musst dafuer aber einiges an Nachweisen bringen. Im Normalfall ist der Arbeitgeber dabei behilflich und die Verlaengerung wird somit zu einer reinen Formsache.

Das war's erst einmal in ganz groben Zuegen. Der ****** liegt hier aber auch immer wieder im Detail.

@Wolfmisc

Ich lebe zwar schon seit vielen Jahren hier, komm mir aber ja nicht mit Arbeit ;-) Eine Arbeitsgenehmigung habe ich nicht und will ich auch gar nicht haben.

Gruss

Caveman

• ksharp
    geschrieben 1223381734000

hmm des waeren dann 1000e pro monat. oh man nach deutschland darf jeder und bekmmt noch hilfe vom staat und in ein dritte welt land kommt man selber dann nicht rein...

aber hab mal gehoert dass man diese genehmigungen aehnlich wie bei der greencard auch kaufen kann.

• wolfmisc
    geschrieben 1223431706000

@Caveman

Wohl dem, ders hat und Glückwunsch!

Bei mir ging in den letzten 5-10 Jahren alles durch Spekulationen an der Börse und die (inzwischen nicht mehr) grosse Thailiebe drauf.

C`est la vie und manchmal ist es auch nicht übel, wenn man pensioniert ist.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • DerCaveman
    geschrieben 1223447031000

@ksharp sagte:

oh man nach deutschland darf jeder ...

Na, dann versuch mal, als vermoegensloser Thai ein Visum fuer Deutschland bzw. die Schengen-Staaten zu bekommen. Viel Vergnuegen!

Da haben wir Deutsche es in Thailand doch schon sehr viel leichter.

@ksharp sagte:

aber hab mal gehoert dass man diese genehmigungen aehnlich wie bei der greencard auch kaufen kann.

Angeboten wird das sicher irgendwo. Las dich aber nur nicht darauf ein. Ist hochgradig illegal und wenn's auffliegt (das wird es irgendwann) bekommst du richtig Spass.

Gruss

Caveman

• ksharp
    geschrieben 1223470202000

ahso dacht des waere legal eben wie bei greencard.

aber wie chancen im fitnessbereich stehen kannst mir auch net sagen oder? dacht even waere auch sportlehrer auf int. schulen oder aehnlichen moeglich.

weiss nicht ob wer des omailleys in phuket kennt aber die chefs und meisten gaeste sind auch lehrer

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!