• chriwi
    geschrieben 1204122100000

So wie ich die Wetterwerte und Niederschlagsmengen in den letzten Tagen interpretiere, hat's da höchstens ein paar Mal ein kurzes Gewitter gegeben. Aber berichte doch nachher, wie das Wetter wirklich war.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • motorpsycho
    geschrieben 1204132626000

hier werden sie bestens auf englisch geholfen und die müssen's wissen

Thai Meterological Department

wie bei allen links in diesem forum braucht man jetzt etwas geduld

über die karte zu den orten navigieren, dort findet ihr auch Klimatabellen mit übersichtlichem Diagram ( Normal 30 years ).

wie funktioniert das wetter in Südthailand ?

@motorpsycho sagte:

Die Ostküste der Malaiischen Halbinsel bekommt dagegen vom Südwest-Monsun nur wenig ab, und zwar, je weiter südlich man fährt, desto weniger. Ko Samui und die Provinzen Nakhon Si Thammarat und Songkhla sind vor dem Südwest-Monsun weitgehend geschützt. Es herrscht dort also gerade in denjenigen Monaten normalerweise Sonnenschein, die in Zentral-, Nord- und Nordost-Thailand, aber auch an der Westküste der Malaiischen Halbinsel (Phuket, Phang Nga, etc) verregnet sind.

Ausgleichende Gerechtigkeit: auf Ko Samui und in den Provinzen Nakhon Si Thammarat und Songkhla kommt der Regen dafür mit dem Winter-Monsun (aus nordöstlicher Richtung). Der weht zwar von November bis April; es sind aber hauptsächlich die Monate November, Dezember und Januar, in denen es zu kräftigen Niederschlägen kommt. In Songkhla zum Beispiel liegen die durchschnittlichen Niederschläge im Dezember bei 44 cm. Auf Ko Samui dauerte in der Saison 92/93 die Regenzeit bis weit in den Januar.

Warum dies so ist, erklärt wiederum ein Blick auf die Landkarte. Der Nordost-Monsun überquert nämlich, bevor er auf die Ostküste der Malaiischen Halbinsel trifft, den Golf von Thailand, wobei er reichlich Gelegenheit hat, sich mit Feuchtigkeit aufzuladen. Da sich diese Feuchtigkeit an der Ostküste der Malaiischen Halbinsel abregnet, bleibt die Westküste mit Phuket, Ranong, etc, verschont.

soweit das grobe muster, aber:

So bringt der Südwest-Monsun manchmal eben doch ein paar Regenschauer über die Bergkette der Malaiischen Halbinsel nach Ko Samui oder Songkhla, und umgekehrt der Nordost-Monsun ein bisschen Regen nach Phuket oder Ranong. Was sich auch an den Niederschlags-Statistiken zeigt.

der text ist nicht von mir, sondern war ein zitat

• pyro-ghost
    geschrieben 1204226212000

Frage zur Region HUA HIN / CHA AM

Habe schon ordentlich gesucht, aber nichts genaues gefunden, daher meine Frage:

Wie ist in dieser Region das Wetter im Juli / August? Liegt es noch in der gleichen Klimazone wie Koh Samui, denn dort ist das Wetter zu der Zeit ja ganz gut?

• Leon187
    geschrieben 1204235300000

Hallo allerseits!

Wir planen gegen Ende September/ Anfang Oktober nach Phuket zu fliegen. Hat vielleicht jemand wettertechnische Erfahrungen bezüglich dieser Jahreszeit? Leider sind wir an den Zeitpunkt gebunden, aber die Meinungen vieler gehen hier auseinander. Mal liest man, der Regen sei unerträglich, mal beschränkt es soch nur auf ein paar Minuten am Tag. Glaubt Ihr, es bestehen realistische Chancen, halbwegs schönes Wetter zu haben?

PS: Hat zufällig jemand eine Ahnung wie teuer ein Ausflug nach Phi Phi Island von Patong Beach aus ist bzw. ob dies zu dieser jahreszeit überhaupt angeboten wird?

DANKE und mfG

Leon

• oracle
    geschrieben 1204239063000

Hallo,

wir waren schon öfter Ende Oktober/Anfang November in der Region und hatten immer Glück (!). Das letzte mal 2006, 3 Wochen nur blauer Himmel. Für mich ist dies jedoch auch gleichzeitig die "Schmerzgrenze" ;).

Ende September würde ich persönlich nicht riskieren. Die Chancen das der Urlaub auch wirklich komplett verregnet sein kann sind einfach viel zu groß, um nicht zu sagen wahrscheinlich. -Sorry.

oracle

• icepower
    geschrieben 1204313572000

@Leon187 sagte:

Mal liest man, der Regen sei unerträglich, mal beschränkt es soch nur auf ein paar Minuten am Tag.

Hallo Leon,

deine Frage beantwortest du dir doch schon selbst!

Genau so war es nämlich in der Vergangenheit und wie es dieses Jahr wird, kann dir keiner voraussagen.

Sonnige Grüße, Jutta ******
  • mar4600
    geschrieben 1204318384000

Ich war im Februar auf Koh Samui und das Wetter war relativ bescheiden.

Sehr windig u. fast immer bewölkt. Trotzdem hab ich meinen Sonnenbrand gekriegt :D

Normalerweise ist der der Nordmonsun bis Ende Januar vorbei, aber der Tourguide von Bluestars erzählte uns, dass die Klimaänderung auch hier nicht halt macht. Also Wettergarantie kann man sich wohl abschminken.

Aber eins wird wohl noch Bestand haben: Frostbeulen holt man sich keine

Gruss

Otti

Respekt vor dem Alter ? Als wenn Verwelken eine Leistung wäre...
  • Mike1974
    geschrieben 1204494026000

Hi!Möchte Anfang Juni nach Koh Samui,aber im Reisebüro wurde mir für diese Zeit abgeraten.Welche Erfahrung habt ihr da schon gemacht?Kann man es wagen,oder sitzt man dann nur im Regen?Ist ein Hotel in Chaweng zu empfehlen,oder sollte man einen anderen Ort wählen?Gruss Mike

Mike
  • dobby110
    geschrieben 1204663953000

hätte auch noch eine frage zum aktuellen wetter in phuket ...

wir fliegen in einer woche zum ersten mal nach thailand und haben extra den monat märz gewählt, da dann das wetter am beständigsten sein soll und nur 3 bis 4 regentage im monat märz angegeben sind.

aktuell finde ich die wettervorhersagen nicht so berauschend und auf den webcams im internet ist auch sehr oft ein bedeckter himmel zu sehen.

ist das in thailand normal oder ist das wetter zur zeit wirklich nicht so gut?

welche erfahrungen habt ihr so gemacht? wie hoch stehen die chancen auf 14 tage sonne pur?

würde mich über eure antworten freuen

martin

ps: wir sind eine woche auf phuket und eine in khao lak

• Zimmerer
    geschrieben 1204671747000

Am beständigsten sind Januar und Februar. Im März wirds langsam feuchter, d.h. es kann mal einen Schauer geben für ein paar Minuten. Echt ein Erlebnis so ein Tropenregen! Mal ein nächtliches Gewitter. Der Himmel wird auch mal diesig sein, trotzdem ist es meistens sonnig, aber nicht immer soooo blau.

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!