Und mal wieder eine Diskussion auf "Igel-Niveau" .
Im Grunde ist es doch ganz einfach. Wer es sich nicht mehr leisten kann oder will bleibt eben zu Hause. Grundsätzlich sind Fernreisen nach Asien in die Rubrik "Luxus" einzustufen und daher entbehrlich.
Schaut man mal die höchsten Kosten ( Flüge und Hotels) so kann man feststellen das diese nicht um 30% gestiegen sind sondern am Ende recht konstant geblieben sind. So sind weder die Flüge bei Emirates noch die Kosten für 5* Hotels nennenswert gestiegen. Gemessen an der Inflationsrate in Deutschland und dem schlechteren Wechselkurs sind sie eigentlich sogar gesunken.
Vor Ort beim Geldwechseln sieht es natürlich etwas anders aus. Aber immer noch recht schmerzfrrei. Wenn ich z.B für vier Wochen ein Nebenkostenbudget von € 1200,- habe waren das 2011 knapp 51000 Baht und in diesem Jahr ca 47500 Naht (je nach Tageskurs). Unterm Strich habe ich so 3500 Baht weniger gehabt = 125 Baht am Tag. Für diesen Preisunterschied muss ich nicht einmal die Hotelklasse wechseln sondern einfach nur mal "intelligent" buchen. Und da gibt es unzählige Optionen für. Man muss halt nur wissen wie es geht.
Und hier noch ein paar Wechselkurse zur 30% Theorie
1.Mai 2009 43,9 Baht
1.Mai 2010 41,6 Baht
1.Mai 2011 43,7 Baht
1.Mai 2012 40,6 Baht
Am Ende bekoomme ich im 4-Jahresvergleich 3,3 Baht weniger - bei höherem Einkommen in Deutschland, einbezogener Inflation und des schlechteren Wechselkurses alles zu verkraften