• Thomas1978a
    geschrieben 1491824851885

Guten Tag,

ich fliege demnächst für 6 Wochen mit meiner Freundin nach Thailand und beschäftige mich gerade mit dem Thema "Tollwut". Da es im Internet und unter Ärzten verschiedenste Meinungen gibt, wann eine Impfung gegen Tollwut notwendig ist und wann nicht, möchte ich vorab eine andere Frage stellen:

Weiß jemand explizit, wie gut die medizinische Infrastruktur in Thailand ist? Ist jedes Krankenhaus auf eine Notfallbehandlung bei einem Verdachtsfall auf Tollwut vorbereitet?

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man nach einem Tierbiss eh ins Krankenhaus auch wenn man bereits in Deutschland geimpft wurde.

Vielen Dank vorab für die Antworten und Hilfe. :blush:

• ~~Twinings~~
    gesperrt
    geschrieben 1491827324270

Nun, wenn du in Thailand in der Nähe von touristischen Städten bist ... sagen wir mal Bangkok, Hua Hin .... usw Bla bla bla ...

Nein, ganz einfach: Wenn du wirklich von einem Tier gebissen wirst (warum auch immer, ich sehe sowas als absolute Ausnahme) dann geht es nur darum, in welche Klinik du gehst. Da du (hoffentlich) für ca. 20 € eine Auslandskrankenversicherung hast. gehst du in das Beste, das es gibt und die gibt es um jede Ecke. Tollwutbehandlung in Thailand ... berichte bitte, wenn es dich wirklich erwischt hat, sicher interessant.

• Thomas1978a
    geschrieben 1491829285768 , zuletzt editiert von Thomas1978a

@~~Twinings~~

Woher kommt dein Wissen (Quelle), dass es an "jeder Ecke in Thailand Tollwutbehandlungen" gibt?

Danke

• chriwi
    geschrieben 1491830005277 , zuletzt editiert von chriwi

Ich glaube nicht, dass jemand hier einen aktuellen Überblick über die Qualität und Verfügbarkeit der Tollwutbehandlung in jedem (!) Krankenhaus hat. Die "verschiedensten Meinungen" liegen in der Natur der Sache. Geh in eine reisemedizinische Beratung, Tropeninstitut, etc. und bilde Dir Deine eigene. Mit Impfungen ist das wie mit Versicherungen, es kommt immer drauf an, wie hoch das Risiko ist. Ich hatte viele Jahre keine Tollwutimpfung, seit ich jedoch eine längere Reise in entlegenere Gebiete gemacht habe, bin ich geimpft.

Ja, auch wenn Du tollwutgeimpft bist, musst Du ins Krankenhaus. Neben der professionellen Wundversorgung und Desinfektion (schon alleine um eine Bakterieninfektion, Sepsis, etc. ) zu verhindern) wird u.U. auch eine Auffrischungsimpfung gemacht. Wenn Du jedoch nicht tollwutgeimpft bist, ist die Behandlung viel aufwändiger und zeitintensiver und muss vor dem Tollwutausbruch (innerhalb von 24 Stunden nach der möglichen Infektion) begonnen werden.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Thomas1978a
    geschrieben 1491832226512 , zuletzt editiert von Thomas1978a

@chriwi:

Danke für deine Antwort.

Mein Ziel war es auch nicht Informationen zu jedem Krankenhaus zu erhalten, sondern es geht um eine generelle Abdeckung in Thailand mit dem Impfstoff. Eventuell gibt es den ein oder anderen, der mir berichten kann, ob man wie ein "wahnsinniger" in ganz Thailand nach dem passenden Impfstoff suchen muss oder ob es dort die absolute Routine für Ärzte ist.

• cocoly
    geschrieben 1491833021351 , zuletzt editiert von cocoly

Laut Tropeninstitut muß man ungeimpft innerhalb 1-3 h im Krankenhaus sein bzw. den Impftsoff parat haben, je höher die Stelle am Körper wo der Biss ist, desto schneller muss es gehen.

Geimpft hat man etwas mehr Zeit 4-5h, um an den Impfstoff zu kommen.

Je nachdem, wo man sich aufhält, kann das ziemlich knapp werden. Und den Impfstoff gibt es sicher nicht in jedem Krankenhaus.

Auf Bali z.B. gab es auch schon Engpässe und die Leute wurden dann zur Behandlung nach Singapore oder Australien ausgeflogen.

Ist man infiziert führt das zum sicheren Tod.

Je nachdem wie weit Du Dich von einem Krankehaus wegbefindest, kannst Du den Impfstoff auch mitführen und ihm Notfall direkt selber spritzen, aber der Impfstoff muss gekühlt werden. Dies wurde uns vom Tropeninstitut empfohlen falls wir Trekking etc in der Wildnis machen, wo man eventuell im Dunkeln nicht weg kommt oder mal eben kein Auto verfügbar ist.

Also ich hab die Impfung super vertragen und meine Kasse hat es als Reiseimpfung gezahlt.

Und wenn Dir jetzt jemand sagt, die Abdeckung ist super, dann kann nächste Woche irgendwo Tollwut ausbrechen und dann ist nichts mehr verfügbar.

• bernhard707
    geschrieben 1491833139175

Wie 'Twinings' zutreffend schrieb sind in ausgesprochenen Touri-Destinationen nicht nur eine, sondern sogar mehrere gut ausgestatte Kliniken vorhanden und im worst case werden benötigte Medikamente in maximal zwei bis drei Stunden aus Bangkok eingeflogen und angeliefert.

Für mehr Infos zum Thema schau bitte mal in diesen Klick und diesen Klack bestehenden Thread.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • KleinDoris
    geschrieben 1491913649307

Hallo,

es gibt zwar sehr viele Hunde in Thailand, auch in Khao Lak, allerdings, wir waren schon 5mal in verschiedenen Teilen in Thailand, gebissen wurden wir noch nie. Hunde sind dort anders wie unsere hier in Deutschland, die sind Menschen gewöhnt und laufen demzufolge auch frei herum. Allerdings übertragen die auch noch eine ganze Menge anderes als Tollwut, wie z.B. beim Hundebiss Bakterien, Würmer, Flöhe . . . .

Zum einem muss man sich ja auch nicht in unmittelbarer der streunenden Hunde aufhalten oder streicheln. Klar, wenn einer krank ist und er kommt zu einem zugerannt, dann wird es brenzlig.

Für mich persönlich gilt, Hunde fasse ich nicht an, da ich vor 3 Jahren hier in Deutschland von einem in die Hand gebissen wurde. Ich kenne daher die Prozedur der Infektion und Wundheilung, das ganze hat bei mir über 6 Wochen gedauert.

Allerdings würde ich das Problem auch nicht überbewerten, weil ansonsten ist es vielleicht besser, zu Hause zu bleiben.

@Thomas1978a,

wenn es für Dich so ein großes Problem ist, dann lasse Dich doch in Deutschland dagegen impfen und vermeide wenn es geht Hundekontakt.

Viele Grüße und eine schöne Reise

• chriwi
    geschrieben 1491915758120

Doris, auch Fledermäuse, Eichhörnchen, Katzen und Affen können Überträger sein. Also sollte man auch keine Katzen streicheln, keine Squirrels aus der Hand füttern und sich das Selfie mit dem süßen Makaken unterlassen.

Außerdem finde ich Dein Plädoyer für thailändische Hunde zwar rührend, aber auch in Thailand habe ich aggressive Streuner schon erlebt. Sehr gehäuft z.B. in Ayutthaya.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • jasmin295
    geschrieben 1491919742175

hallo,

ich war erst vor knapp 2 Wochen mit einer Freundin in Thailand und kann dir sagen, falls du von einem Tier gebissen wirst, kannst du auf jeden Fall in jedes Krankenhaus gehen.

Es ist egal ob du in Bangkok bist oder auf einer Insel, die ärztliche Versorgung bei einem Biss ist gut!!

Meine Freundin wurde auch gebissen und sie wurde gründlich und sorgfältig untersucht.

Es empfiehlt sich aber gegen Tollwut zu Impfen. :-)

also kein Grund zur Sorge, Viel Spaß!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!