• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1258187270000

Hallo Leute,

bei meiner anstehenden Thailandreise, mitte Januar, will ich nach Ankunft in Bangkok

sofort mit dem Zug Richtung Norden bis Pizanouluk fahren.

Bangkok selbst will ich ans Ende der Reise legen.

Meine Frage:

Sind die Züge immer voll sodaß ich vorab von zu Hause aus schon eine Bahnkarte/Platzreservierung kaufen muß ?

Falls ja- wo und wie stellt man das an ?

Züge gehen alle 2 Stunden , und ich will wenn möglich mit dem nächst besten mitfahren.

Oder sind immer genügend Plätze frei das man mit jedem Zug mitfahren kann ?

danke

lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • klld
    geschrieben 1258195076000

Hallo,

ich bin zwar erst 2 mal in Thailand Zug gefahren und dass auch schon vor 8 Jahren. Also vielleicht nicht 100 % die Info.

Ich glaube es war 3. Klasse - keine Sitzplatzreservierung moeglich und voll, voll, voll.

Leute lagen im Gang, Huehnerkisten in den Gepaeckfaechern. Keine Aircondition sondern Ventilator und offene Fenster. Toilette - eines der uebelsten Toiletten, die ich meinem Leben je gesehen habe.

Rueckweg 2. Klasse Schlafwagen. Alles wunderbar Aircondition, sauber, Schlafplatz der dann am morgen in einen Sitzplatz umgebaut wurde. Nicht moeglich von 2. Klasse in 3. Klasse durch den Zug zu laufen. Eigener Wagon mit Schaffner der die Fahrkarte kontrolliert.

Gruesse

• dragomar
    geschrieben 1258205870000

schau doch mal unter www.railway.co.th

Allerdings musst Du auch nach "Phitsanulok" oder auch "Pitsanuloke" suchen, denn unter "Pizanouluk" wirst Du nichts finden...

Unter www.asia-discovery.com.train.htm kann man im voraus buchen.

Ich würde es aber darauf ankommen lassen, am Bahnhof zu kaufen, da Du ja nie genau wissen kannst, ob Du in BKK mit Deinem Flieger pünktlich ankommst und wann Du am Bahnhof bist....

Ist denn Weiterflug in den Norden nicht die bessere Alternative und den Rückweg per Zug?

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • weltenbumler
    geschrieben 1258310138000

Hallo,

mir ist es dieses Jahr passiert das alle Züge von Chiang Mai nach BKK gerade an den Tag als ich fahren wollte ausgebucht waren, bin dann halt an einen andern Tag gefahren. Wenn du kein Zugticket bekommst kannst du ja auch noch mit den Bus fahren. Die alternative zu erst mit dem Flieger und zurück per Zug finde ich am besten, ist halt ein bischen teurer.

Ein Ticket vorab würde ich nicht buchen. Denk dran der Flug könnte Verspätung haben oder du stehst im Stau.

Gruß Bernd

• dragomar
    geschrieben 1258315864000

Wir waren im Juli, da war es kein Problem für den Nachtzug (1.Klasse) 3 Tage vorher zu buchen. Im Januar ist das natürlich was anderes...

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • SurabayaJohnny
    geschrieben 1258420702000

Und ob.....

aber nach Phitsanulok braucht man keinen Nachtzug,außer man möchte mitten in der Nacht dort ankommen.

3.Klasse geht natürlich immer.Manche Züge haben allerdings nur 1.+2.Klasse.Reservierung oder Glück erforderlich.

Alternativ kannst du auch die Mo Chit Busstation wählen.Fast alle Busse,die in den hohen Norden fahren,passieren P.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1258530793000

Hi,

erstmal dank für eure Antworten.

Ich denke das mitte Januar noch ziemlich viel los ist und auch die Züge voll sein werden.

Deswegen werde ich versuchen vorab eine Reservierung zu bekommen, um längere Wartezeiten in Bangkok zu vermeiden.

Mein Flug ist  um 5:30 in Bangkok (inschalah) und um 8:30 geht ein Zug, den versuche ich zu kriegen. Ein diesbezügliches Email an 'info@railway.co.th' blieb leider bis heute unbeantwortet.

Muß halt weiter schauen wo im Web man Tickets bekommt.

Werde mich heute mit  www.asia-discovery.com.train.htm  beschäftigen, vlt gibts da was.

Auf Inlandsflüge will ich bei dieser Reise ganz verzichten da ich genügend Zeit veranschlagt habe, 4,5 Wochen sollten genügen um sich einiges anzuschauen.

Eine Frage hätte ich noch zur Telefonie:

Die Sim-Karten die man in Thailand kaufen kann, passen die in jedes bei uns handelsübliche Handy, auch wenns ein Werkartenhandy ist ? Oder muss man es freischalten lassen ?

danke

lg

• SurabayaJohnny
    geschrieben 1258543390000

Ein Ticket für den Zug kann man auch über das E-booking der SRT bekommen:

http://www.thairailwayticket.com/BookingProcess.aspx

Frühestens 2 Monate im voraus,müßte also schon funktionieren.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • bernhard707
    geschrieben 1258544504000

Prepaid Handys haben i.d.R. einen Sim-Lock, Du musst es vorher freischalten lassen, bzw. frage mal Deinen Provider.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1258615786000

@SurabayaJohnny sagte:

Ein Ticket für den Zug kann man auch über das E-booking der SRT bekommen:

http://www.thairailwayticket.com/BookingProcess.aspx

Frühestens 2 Monate im voraus,müßte also schon funktionieren.

Gruß

S.

Danke Johnny,

funktioniert sehr gut.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!