@'Düren' sagte:
...ja, sehe ich auch so. Das die Zugfahrt nur vergünstigt ist kommt ja von doc. Vielleicht kann er auch seine Quelle preisgeben - dann sehen wir am Ende ob die Aussage des Filmberichts oder die aus docs Quelle die richtige ist.
Um es noch mal zu schärfen - es war lediglich von kostenlosen Zugfahrten als wichtiges sozialpolitisches Instrument für die arme Bevölkerung die Rede. Man sollte das nicht mit allen anderen Sachen (Parkeintritte/essen in Local Restaurants/Toilettengebühren) vermischen.
Düren, ich hatte extra ein "vielleicht" angeführt, da mir das völlige Umsonstfahren auch nicht mehr bewusst war und man Deine Aussage angezweifelt hatte, es war also eine alternative, mögliche Erklärung zu Deinem Beitrag.
Verlinken kann ich keine Quelle, da meine Erfahrung eine persönliche war, als wir von Bangkok aus mit dem Zug zum Trainmarket sind und die Preise für Farangs deutlich höher waren, als die für in Thailand Lebenden/Steuerzahlenden. Dafür braucht es aber eigentlich auch keine Quelle, da dies, wie hier schon ausgeführt, ein bekannter Fakt ist, dem ich, wie schon öfter erwähnt, durchaus positiv gegenüberstehe, somit natürlich auch den von Dir benannten und inzwischen belegten Freifahrten der sozial schwächer Gestellten!