• Lemgor
    Dabei seit: 1508770272110
    Beiträge: 89
    geschrieben 1512748001464

    Ich habe nun entgegen der Meinungen aus meinem Bekanntenkreis zum Schnuppern eine Woche Türkei und wegen der Nähe zum Flughafen den Ort Lara gebucht und erlebt.

    Mein Fazit: In ca. 3 Stunden ist man in einer anderen Welt.

    Ich hörte im Hotel den Muezzin rufen, eine neue Erfahrung für mich.

    Der Touristenort Lara ist wie alle Touriorte - Hotels aneinandergereiht und Shoppingmalls. Die Hotels sehr gepflegt, Außerhalb der Hotels liegt auch Müll herum. Es gibt sehr wenige Gaststätten, Bars usw.. Lohnt sich wahrscheinlich nicht, die zu betreiben, da in den Hotels all in angeboten wird.

    Zwiegespalten bin ich wegen der Mentalität oder Eigenheit der Menschen dort, die alle sicher Gründe für ihr Verhalten haben. Am ersten Tag habe ich, da Wetter nicht so schön, einen "Schaufensterbummel" gemacht. Ist mir vergangen, da ich so überrascht war von der Aufdringlichkeit der Verkäufer. Das ist mir bei meinen bisherigen Reisen im Ausland noch nie so passiert bzw. habe ich nie so krass empfunden.

    Im Hotel habe ich dann Tipps erhalten, wie man sich verhalten sollte, um sich Ware auch ohne Kaufabsicht ansehen zu können.

    Bei einigen Kellnern im Hotel habe ich eine gewisse Distanz vermisst. Auch wenn das Hotel mit Freundschaft schließen geworben hat, muss ich mich bei meinem ersten Besuch in diesem Hotel nicht gleich verbrüdern. Andererseits habe ich auch Menschen kennengelernt, die sehr hilfsbereit und freundlich waren. Der Muezzin in Lara hat mir außerhalb der Gebetszeit seine Moschee erklärt. Das man sich beim Betreten einer Moschee die Schuhe auszieht und Frauen die Haare bedecken müssen, hatte ich vorher recherchiert. Ein Deutsch-Türke in schönstem Ruhrpottdeutsch, den ich im Bus nach Antalya kennengelernt hatte, machte eine kleine Stadtführung. So viel hätte ich bei einer organisierten Führung nicht erfahren.

    Zu keiner Sekunde habe ich mich in Lara noch in Antalya unsicher gefühlt. In dem durch Türen verschlossenen Shoppingmalls muss man durch einen Personenscanner, ähnlich wie auf dem Flughafen. Soll dort Gesetz sein. Die Hotels werden von der Straße und vom Strand bewacht. Selbst geschlossene Hotels werden bewacht.Ein türkischer Verkäufer, der mal in Deutschland gelebt hat, erklärte mir, dass es ganz viel Polizei in Zivil geben soll.

    Deutsch wird gut verstanden, teilweise war englisch notwendig.

    Alles in allem ist die Türkei noch weitere Reisen wert. Ich muss mich halt auf die Mentalität der Menschen anders einstellen.

  • UrlauberAntalya
    Dabei seit: 1504268052018
    Beiträge: 91
    gesperrt
    geschrieben 1512813341565

    Lemgor, ich freue mich für dich, dass du so einen tollen Urlaub hattest .

    Wir waren jetzt nach 3 Jahren Pause wieder da und waren bitter enttäuscht , erlebten am selben Ort genau das Gegenteil .

    Die Hotels total runtergekommen und abgewirtschaftet , nur noch ein Schatten Ihrer selbst . Der Hafen in Antalya ohne Menschen, die Strände völlig verkommen und die Gaststätten leer . Dazu kommen dann unmöglich hohe Nebenkosten . Zwar muss man die Preise in einer Bar auch in München bezahlen, doch wir waren in Antalya .

    Für Ausflüge sollten wir mehr als die Reise selbst bezahlen und dafür sollten wir dann auch noch Verkaufsveranstaltungen mitmachen, nein danke .

    Für uns ist Antalya zur Zeit keine Reise mehr wehrt , vielleicht noch mal in eine andere Gegend , mal sehen . Es gibt viele schönen Orte wo man Urlaub machen kann .

    Abends 2 oder auch 3 Gläser Wein in einer Bar oder auch ein Bier gehören für uns auf jeden Fall dazu . Der Großraum Antalya scheidet für uns da als Urlaubsziel vollkommen aus . Das ist nicht mal mehr einen Tagesausflug wert , schade , war mal echt toll dort .

  • Türkeifliegende
    Dabei seit: 1505383631121
    Beiträge: 3370
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1512815522176 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

    @urlauberAntalya,

    deine Negativwertungen sind doch Nun Wahrlich kein Geheimnis mehr.

    Tu doch Bitte nicht so, als wenn es Neue sind.

  • memories2016
    Dabei seit: 1466899200000
    Beiträge: 256
    geschrieben 1512820792952

    Krass

    liest sich für mich, wie eine schwere Depression

    Hoffnung besteht, da du dich für Lemgor noch freuen kannst.

    Vielleicht solltest du tatsächlich mal eine andere Gegend ausprobieren.

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1512824355707 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

    Wie wäre es denn damit, wenn die Türkeifreunde einfach mal die ein oder andere gegenteilige Meinung tolerieren würden, damit nicht auch dieser Thread in Kürze geschlossen wird? Empfindungen sind nunmal subjektiv, aber Toleranz keine Einbahnstraße.

  • Türkeifliegende
    Dabei seit: 1505383631121
    Beiträge: 3370
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1512825079660 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

    @doc3366,

    eben weil Toleranz keine Einbahnstrasse ist, sollten Türkeigegner einfach Mal andere Meinungen gelten lassen und nicht bei jeder Gelegenheit losfetzen.

    Hinweis: die Ergüsse von @UrlauberAntalya im Sicherheitsthread der Türkei.

  • Schlangenfanger
    Dabei seit: 1421625600000
    Beiträge: 5102
    gesperrt
    geschrieben 1512827898201

    Mein erster Türkeiurlaub war so was von gut und deshalb muß ich auch immer wieder zurück ! So macht halt jeder seine Erfahrungen und jeder hat andere Vorstellungen vom Urlaub .

    Alles wird gut !
  • UrlauberAntalya
    Dabei seit: 1504268052018
    Beiträge: 91
    gesperrt
    geschrieben 1512832955930

    @memories2016 sagte:

    Krass

    Memories, im Gegenteil . Ich habe mich bewusst sehr zurückgehalten , denn der Vergleich zu 2015 ist noch deutlich schlimmer . So waren wir am Top Strand von Antalya, dem Konyaalti Beach . Wie sieht es den da heute aus ? Alles zerschlagen , alles zerstört , Meter hoch voller Müll , noch 1 kleine Stelle von einem Hotel wo Liegen sind , keine WC mehr und auch keine Möglichkeit wo man etwas kaufen könne wie ein einfaches Wasser . Es ist einfach nur lächerlich wie ein paar Dummköpfe etwas verteidigen was Sie zum einen nicht kennen und zum anderen nicht 1 Sachargument haben . So haben wir es auch in Istanbul erlebt . Die Besten , die Schönsten , die Größten , ich habe davon einfach nichts gesehen .

    Jeder darf eine Meinung haben , doch man sollte sich die Türkei nicht so hin lügen wie man sie haben möchte, da geht es grade im freien Fall nach unten für den Urlauber , so haben wir es jedenfalls erlebt .

  • Lemgor
    Dabei seit: 1508770272110
    Beiträge: 89
    geschrieben 1512833095002

    @UrlauberAntalya

    Gerade Antalya wollte ich nun unbedingt sehen.

    Klar war auch unterhalb der Aussichtsebene, wo der große Springbrunnen war, ein total verfallenes Haus zu sehen. Aber das findet man in mancher Stadt in Deutschland auch noch. Und Hausfassaden, die abbröckeln , sind in Deutschland auch keine Seltenheit. Oberhalb des Hafens in dem Teil einer alten Mauer war ein Hotel. Ich hab freundlich mit "Merhaba" gegrüßt und durfte mir das Hotel ansehen. Ganz fantastische Lösung , ein Hotel in die Mauer zu integrieren. Und was ich gesehen habe, war modern und nicht heruntergewirtschaftet.

    Gegenüber der Moschee auf dem kleinen freien Platz hab ich mich in ein Cafe gesetzt und einen türkischen Mokka für 6 Türkische Lira getrunken. Da kann man nicht meckern bei dem Preis. In der Schirmstraße habe ich einen Mezeteller bestellt für 12 Türkische Lira. War so reichlich und gut, dass ich das Abendbrot im Hotel reduzieren musste.

    Im Hafen war ich auch. Also nicht überfüllt, aber auch nicht ohne Menschen. Viele asiatisch aussehende Menschen sind mir aufgefallen.

    Und was mir sofort bei der Ankunft am Flughafen in Antalya positiv aufgefallen ist , dass an den Ampeln runterzählende Sekundenanzeigen sind, so dass man sich im Sinne des Verkehrsflusses einrichten kann.

    Als ich dem Reiseleiter klar gemacht habe, dass ich keine Ausflüge buche, wo ich auf einem Teppich-, Gold- oder Schmuckmarkt rumhängen muss, war er sauer und für mich waren die organisierten Ausflüge erledigt.

    Die Stadt Istambul hebe ich mir für eine mehrtägige Reise auf.

    Ich fand es ganz fantastisch am Strand zu liegen und die Berge mit den schneebedeckten Gipfeln zu sehen, mit der Maßgabe , dass ich auch vormittags Ski fahren könnte und am Nachmittag ins Meer springe.

    Das Meer war übrigens noch so warm, dass ich zweimal drin war.

    Für mich stimmte das Preis-Leistungs-Verhältnis und ich freue mich jetzt schon wieder auf meinen nächsten Türkeiurlaub.

  • Türkeifliegende
    Dabei seit: 1505383631121
    Beiträge: 3370
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1512833408839

    @UrlauberAntalya,

    na was ist, lügt sich Lemgor die Türkei schön, oder ist der/sie in ein anderem Land, welches auch Türkei heisstz?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!